Red Sea Reefer 425XL

  • Hallo,




    ich heiße Dennis bin 24Jahre alt/jung und komme aus der nähe von Kiel.
    Ich bin seit nun fast 5 Jahre in der Süsswasseraquaristik (500L Diskus
    Becken) & steige nun auf die Meerwasseraquaristik um was
    schon immer ein Traum war.




    Ich habe mir ein Red Sea Reefer 425 XL gekauft das diese woche ankommen wird. Nun bin ich dabei mir die Technik für das Becken zusammenzustellen. Hätte gerne mal ein paar erfahrungen/verbesserungsvorschläge:



    Beleuchtung: 3 Fluval Sea Marine & Reef 2.0 LED 59watt.


    Abschäumer: Bubble Magus Curve7 oder Curve 5 oder der Bubble Magus Nac C7.


    Rückförderpumpe: Eheim compact+ 3000.


    Strömungspumpen: 2 EHEIM streamON+ 4000.



    Bin gerne offen für andere Vorschläge und erfahrungen.




    Danke schonmal für die Antworten.

  • Hi,


    Abschäumer : Curve 7
    RFP : würde ich eher eine EcoTech nehmen (an der RFP würde ich nicht sparen)
    Strömung : Ecotech, Tunze oder Jebao (je nach Geldbeutel)
    Beleuchtung : ATI Hybrid, AI LED, T5... (wieder je nach Geldbeutel und Besatz)

  • Ich hab das Reefer 525 XL zuhause.


    Technik sieht bei mir so aus:
    - ATI Sunpower 6x80 Watt für dich würde ich auf 6 x 54 Watt gehen, wenn Du nicht unbedingt LED haben möchtest, sonst die Hybrid. Wobei man sagen muß das SPS besser unter T5 Wachsen.
    - Abschäumer würde ich den Bubble Magus Curve 7 nehmen, habe ich selber auch
    - Rückförderpume Ecotech Marine Vectra M1, habe eine Jebao 600 im Becken und die fliegt raus bei mir, einfach zu laut.
    - Heizstab 300 Watt
    - Strömungspumpe ist eine Maxspect gyre 150, läuft aber nur bei 30-40 % bei mir.


    Zur Förderpumpe kann ich nur sagen, das Du dir eine Einstellbare holen solltest.


    Gruß
    Andreas

  • Danke für die Antworten.


    als Abschäumer habe ich nun den Bubble Magus Curve 5. Rückförderpumpe ist eine Aqua Medic DC Runner 3.1 geworden. und als Strömungspumpe habe ich die Aqua Medic EcoDrift 8.1 gewählt. Bodengrund wird der Red Sea Reef Base Sand. Momentan bin ich am warten das dass Osmosewasser endlich fertig wird und dann kann es losgehen :D

  • Hi,


    ich hätte zwar eine andere RFP genommen (hatte ich ja extra geschrieben), aber vielleicht hast du ja Glück.


    Hoffe du hast direkt 2 Strömungspumpen gekauft. Mit einer hast du selbst am Anfang zu wenig Strömung im Becken.

  • Hallo zusammen,


    mit einer Strömungspumpe kommt man echt nicht weit. Gerade bei einem größeren Riff und diesem mittigen Ablaufschacht.


    In meiner Signatur siehst du meine Technik, hab das selbe Becken.


    Sag mir dann mal wie zufrieden du mit der DC Runner 3.1 bist. Ich find die 3.0 etwas laut.


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Mir war die R420R damals zu "lila", hab sie wieder verkauft. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Was du aber bedenken musst, ist die Abschattung, da die LED-Cluster alle in einer Reihe liegen.
    hab schon einige gesehen, die die R420R mit T5 kombinieren.... nur falls du basteln magst ;)


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hey also ich habe auch das 425XL und ich habe Folgendes Verbaut und bin absolut zufrieden damit.


    Bubble Magus Curve 5 (Reicht Dicke aus)


    Coral Box Moon LED (1x) (Günstig unmd absolut top mit Handy app steuerbar usw)


    4x39w T5 mit ATI Röhren


    RFP Jecod DCS 12000


    Strömungspumpen benötige ich keine habe aber trotzdem ab und an mal eine an (Jecod RW8)



    Die Coral Box Moon Led lief zum Zeitpunkt des Bildes auf ca 35% Overall

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    2 Mal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

  • @Mützel.M


    Keine Strömungspumpen?Wie meinst du das? Man kann doch nicht ohne Strömung arbeiten?


    Zum Abschäumer: Ich persönlich habe auch den Curve 5 und befinde ihn aktuell zu klein für 100*60*45
    Zum Licht: ich habe ne 8*39W Hybrid und kann mir nicht vorstellen, dass beim 425er xl Reefer eine 4*39W reicht...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!