Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Wenn du kannst pack sie in eine Schwimmschule und schau erst mal was das mit dem Maul ist. Wichtig ist, dass sie frisst und nicht belästigt wird :EV48CE~136:
    Was mir als Idee auch noch einfällt ist, wenn du ein kleines Becken hast Zwacke genug Wasser aus dem Hauptbekcen ab, kleine Pumpe (Skimmer) und Heizung rein, unten feinen Sand (ruhig etwas höher) evtl. Blumentopf als Höhle, so kann sie versuchen in aller Ruhe, das was blockiert evtl. mit Sand frei zu bekommen. Füttern würde weiterhin versuchen, vielleicht löst sich das von selbst. So hat der Fisch Ruhe und du genug Zeit zu beobachten evtl. Kontakt mit dem Händler am Montag aufnehmen

  • Danke für deine Tips. Habe leider meinen 60er Würfel schon verkauft. Vielleicht hole ich am MO 10L AQ. Werde selbstverständlich beobachten und weiter von Hand füttern. wäre das Technikbecken eine Option? Ist bei mir noch relativ sauber. Sand wäre dann aber nicht drin.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Zur Separation schon, aber es sollte nicht dunkel darin sein. Der Sand war als Hoffnung dazu gedacht, dass sie was auch immer im Maul stört durch Sanddurchkauen frei bekommt.

  • Hey Leure
    Wollte euch fragen was das für Beläge auf den Steinen sind. Kann es sein, dass es (immer noch) Kieselalgen sind nachdem das Becken Carmen 6wochen läuft?
    Habe nach der Osmoseanlage ein Mischbettharz nachgeschaltet. DTS Messer sagt 0,00




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    Kieselalgen fühlen sich sandig an, wenn man sie zwischen den Fingern verreibt. Falls du ein Mikroskop hast, kannst du ja mal nachschauen, was du vorfindest.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,
    habe grad mal getestet... fügen sich nicht sandig an. Habe aber kein Mikroskop da. Wäre auch schwierig was raus zu holen, da es ein ganz feiner Film ist. Was kann es sonst noch sein?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    guck mal diese Datei hier an. Hier sind einige der wichtigsten Plagen aufgelistet. Hat mir zum Beispiel geholfen, die Goldalge bei mir zu erkennen.


    mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf


    Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm bei dir und du bekommst es schnell in den Griff.


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey, danke euch für die Infos. Werde mir mal die Datei zu Gemüte führen.
    CeiBaer: habe grad versucht weg zu pusten. Es lösen sich schon Partikel die dann in die Schwebe gehen aber die Steine bleiben weiterhin bräunlich.
    Irgendwie glaube ich, dass es sich tatsächlich um Cyanos handeln könnte, da die Steine auch mit rötlichen Flecken gesprenkelt sind.
    Habt ihr nen Tip zur Vorgehensweise?


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Die Steine sehen irgendwie alle gleich aus. Muss mich in das Thema "Goldalgen" einlesen. Was wirkt den gegen diese?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Leute,
    heute muss ich Notruf starten. War jetzt 3 Tage weg und mein Becken sieht nun algenferseucht aus.



    Vom absaugen und wegpusten ist das wasser reines fadenmeer:(
    Habe schon die letzten Tage betreffend Dinos u Goldalgen gelesen u bin nun mehr verwirrt als weiter.
    Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise? Ich habe leider kein Mikroskop da. Gemäß den Bildern bei mathgame.de müssten es meiner Ansicht Dinos sein.
    Habe heute abgesaugt und das wasser mit frisch angesetztem Salzwasser ersetzt. Habe auch gelesen, dass dadurch neue Spurenelemente reinkommen. Aber wie dann sonst?
    Was ist nun zu tun? Ohne gleich auf phycoex zu setzen?
    Danke schon mal an alle die mir Tips geben können!!!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke euch für die Rückmeldung! Schön nicht alleine zu sein.




    Den gilbers Test bestelle ic noch heute. Leider gibt es den hier in Freiburg nicht beim Händler.


    Auf der Rückschritte sind auch noch die Dinger drauf. Ich traue mich nicht die sauber zu machen wegen der Belastung des Wassers. Was denkt ihr?


    Und ja, Socken habe ich drin aber mache die alle 2-3 Tage sauber


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Also bei mir hat der Salifert PO4 auch nichts angezeigt. Und mein Hanna Checker hat auch 0,028 angezeigt. Somit traue ich den Tröpfchen-PO4 Tests auch nicht mehr über den Weg.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hab schon im kleinen Becken eine Analyse bei ATI machen lassen. Wäre die auch ok oder hat gilbers speziellere testmethoden?
    Ich hab den minifilter von fishstreet da 70-X aber keinen absorber. Würdest du den Rowa Phos empfehlen?
    Und ja, Osmose mit Mischbettharz dahinter. TDS Meter sagt 0,00.


    Was meint ihr zu der Reinigung der Rückwand? Machen oder lassen?
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!