Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Hi Miro,


    schöne Bilder, eben läufts aber !! :dh: :dh: :dh:


    Der Busch links über den Scheibenanemonen, was ist das? Briareum? Pass da auf, der Koralle gefällt es (fast zu) gut bei Dir!


    Frank

  • Hi Frank,
    ist ne Clavularia... aber du hast schon Recht, der geht es fast zu gut bei mir werde demnächst fragmentierten müssen. Muss mich kundig machen wie das geht.
    Hat schon jemand diese fragmentiert und kann ggf berichten?


    Ich hab jetzt kurz vor dem Urlaub gesehen, dass mir tatsächlich was vom briareum (steht in der Mitte des AQ) auf das Ruff über gewachsen ist. Kann man das ähnlich wie Glasrosen wegspirtzen/ auflösen?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    ich habe sekbst am WE meine Clavularia geschnitten.
    Sie ist von ihrem Ablegerstein einmal auf einen Nachbarstein gewachsen, das darf sie. Auf der anderen Seite ist sie über den Sand (bestimmt 10cm ) auf einen anderen Ableger gewachsen. Diesen Teil habe ich mit einem Cutter einfach durchtrennt. Die neue Koralle einfach vom Sand abgehoben.


    Zwei, drei Tage beleidigt und schon ist sie wieder auf. Ist eine tolle Koralle und bringt Bewegung ins Becken, ich mag sie. Nesselt auch nicht. Verträgt sich mit den Sarcophyton und sogar mit der Echinopora kommt sie zurecht.


    Frank

  • Das Briareum ist hingegen vom Gestein meistens schwer zu lösen.
    Das ist ordentlich Fummelei. Ob es mit wegspritzen funktioniert muss man ausprobieren. Das Zeug ist aber zäh wie Leder und hart im nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Miro,


    wahnsinnig schöne Entwicklung von deinem Becken! Darf ich mal fragen, mit wieviel mL NP Biopellets du den Wirbelbettfilter betreibst? Bin irgendwie schon beim Maximum laut Beschreibung, aber evtl. ist bei mir die Kopplung zum Abschäumer noch suboptimal.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es schwer wird das briareum im Zaum zu halten. Ich werde mein bestes geben. Leider ist es so, dass es dazu noch schwer zugänglich ist.
    Simon: ich nutze derzeit ca 4/5 der Dose. D.h. Es werden so 180-200gr sein. Je besser man den Ausgabg des wirbelbettfilters an den Abschäumer bringt (ich hab mir da was aus DN25 Rohr gebastelt umso besser schäumt dieser ab.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • danke,


    werde mir auch was basteln müssen.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hey,
    habt ihr vielleicht eine Idee warum meine Acro von oben her weiß wird?


    Werte sind nach dem Urlaub ok, PO4 leicht erhöht aber heute wieder bei 0,034.
    Werte:


    Bei der Seriatopora im Hintergrund kann ich im Gegensatz ein ausbleichen unten am Ansatz beobachten. Irgendwie gegenläufig.
    Vielleicht habt ihr eine Idee.
    Besten Dank schon mal!

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • den ast wirst du entfernen müssen bis ins gesunde gewebe. sieht nach schnellem gewebeverlust aus.


    bei seriatopora ist es oft so das sie innen und von unten her hell werden durch fehlende strömung und selbstabschattung. das ist aber nicht ungewöhnlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Keine guten Nachrichten... aber Danke für die schnelle Antwort. Ist das für dich ziemlich eindeutig oder könnte es auch am zu hohen PO4 während dem Urlaub liegen?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ja, tut mir leid...


    der po4 wert ist jetzt nicht sooo schlimm.
    der kh wert wäre für mich persönlich noch kritischer. vielleicht auch ein schwanken dessen.


    rein optisch kommt es der schnellen gewebeauflösung schon recht nahe.


    auslöser sind nicht eindeutig zu belegen. kommt immer mal wieder vor.


    googel dazu mal "rtn bei korallen". da kannst du bilder vergleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ne, alles beim Alten, keinerlei Veränderung. Habe jetzt mal den Ast entfernt. Hoffe der verbleibende Ast ist nicht bereits angegriffen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke, sieht aber nicht gut aus. Musste gerade noch einen zweiten Ast abzwicken, da sich schon Fetzen gelöst haben. Werde euch die Tage berichten, ob der Hauptast zu retten war.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Leute,


    habe letztens eine Wasseranalyse
    http://lab.atiaquaristik.com/share/b8c2b9b9bb58508fb7b7 (AQ)
    http://lab.atiaquaristik.com/share/ce9f0ddc2595bdf598ca (Osmose)
    wieder machen lassen und hätte hierzu eine Frage:


    Bei den Schadstoffen ist bei mir Aluminium erhöht. Ich denke es ist kein Beinbruch aber mich würde interessieren wie hoch der bei euch liegt.
    Ich muss mal auf die Suche gehen aber derzeit kann ich mir keinen Reim draus machen wocher das Alu kommen kann. Das einzige wo ich Kontakt
    zwischen Alu und Becken habe ist bei den Blistern (Verpackung) vom Frostfutter.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,
    Vielleicht adsorber auf alubasis?
    Hast du noch eine Gesamtansicht? :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!