Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Eine strombus habe ich bereits drin. Hat sich bis jetzt für die Alge nicht interessiert. Eher die Rückwand abgeschleckt :)
    Aber nun...

    Ich hoffe der kleine Kerl kann helfen

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich drücke dir die Daumen!! :EVERYD~313:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Eine dieser Schnecken hatte ich aus meinem 60er übergesiedelt aber seit dem nicht mehr gesichtet. Ich schaue mal wie sich der Igel macht. Vielleicht 3-4 Schnecken dazu als Unterstützung. Danke für den Tip



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ich habe in meinem 2 grosse turbos, 10 mittel grosse turbos (wovon schon 2 drann glauben mussten wegen dem seeigel) und 2 seeigel + 2 sandgrabende seesterne... und die haben noch alle hände voll zu tun.
    Ich würde dem igel aufjedenfall paar helfer mit schicken. Den fehler hatte ich in meinem kleinen Becken das ich am "putztrupp gespart" habe ;)

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Da hast du schon recht, ich muss da mal nachlegen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Dennis,
    kann momentan nichts positives berichten, außer dass es allen Fischen gut geht. Die Goldalgen kommen wieder. Bin die letzten Tage wieder abends am Absaugen. Ich kann es mir echt nicht erklären.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Frank,
    gerne zeige ich dir meinen Pott. Leider wie gesagt Goldalgen vorh.
    Habe am Freitag noch die Rückwände sauber gemacht weil sich dirt auch Goldalgen u Cyanos breit gemacht haben.
    Wenn du oder jemand anderer einen Vorschlag zur Bekämpfung hat bitte postet!
    Ich bin schon fast soweit phycoX anzuwenden weil ich nicht weiter weiß.







    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Miro, das sieht zum Teil echt übel aus. Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es jetzt mit Chemie versuchen.....du hast doch jetzt über Monate alles versucht was man nur versuchen kann. Ich hätte glaube ich keine Geduld mehr!! :9_small22:
    Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass du die Plage endlich besiegen (egal auf welchem Weg) kannst und nicht die Lust an dem Hobby verlierst, denn ich denke, dass du da sicher mal ins grübeln kommst oder?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi Miro,


    abblasen, absaugen, beströmen, warten, das ist das einzige was bei mir geholfen hat.


    Ich habe jetzt auch ein paar Cyanos und Beläge da sehe ich, dass die Biologie noch nicht stabil ist. Von der Chmie halte ich nichts, da weißt Du nie was Du reinschüttest.


    Bau Dir einen Schaber mit Absaugschlauch dann die Beläge abschaben und gleichzeitig absaugen. Dann frisches Meerwasser nachfüllen.


    Das habe ich beim 250er x-Mal machen müssen, irgendwann war es dann erfolgreich.


    Gruß Frank

  • Morgen,


    mir fällt als erstes Deine Strömung auf, die ist in jedem Fall nicht optimal.


    Du hast viel zu wenig Bewegung an der Oberfläche, richte mal 2 der Pumpen Richtung Oberfläche aus.


    So wie es jetzt ist, schiebst Du ja nur den Sand von rechts nach links, wenn der ständig in Bewegung ist können sich auch
    Keine anaeroben Zonen im Sand bilden.

    Grüße


    Michl

  • Hallo.
    Hast du dein Nachfüllwasser mal auf Silikat getestet. Ich hatte braune Schleimige Fäden an der Rückwand und auf den Korallen. Hatte kein Silikat im Aqua, aber welches im Nachfüllwasser trotz Leitwert 0. Mischbettharz erneuert, Wasser ausgetauscht und jetzt hab Ich nur noch wenig an der Rückwand. Die sind auf dem Rückzug. Ich dreh die immer mit nem Pinsel zusammen.
    VG
    Carsten

  • Danke euch allen für die rege Beteiligung!
    Chemie will ich echt nicht einsetzen aber wenn es die einzige Möglichkeit ist....
    Die ersten Gedanken, ob dieses Hobby auf Dauer das richtige ist hab ich echt schon gehabt :(
    Ich sauge fast jeden Abend ab und filtere über Melita Kaffeefilter. Das Wasser gebe ich wieder dem Becken zu.
    Ich kann probieren die hinteren Pumpen gegen die Oberfläche zu richten. Mache ich noch heute Abend.
    Der Sand wird von den Pumpen jedoch überhaupt nicht weg getragen. Das ist die Arbeit meiner beiden sechspunktgrundeln :)
    Nachfüllwasser hab dich getestet, kein Silikat drinnen. Hab nach meiner Osmose noch ein 3L Mischbettharzfilter dahinter.
    Wenn euch noch was ein oder auffällt, bitte meldet euch.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Habe ich schon dran gedacht... bischen sorge mache ich mir, ob die Korallen das gut überstehen. Wie oft kann man abdunkeln ohne, dass sie sich nicht mehr regenerieren können?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!