Ab ins Reefer 425xl

  • Hey Leute,
    ich wollte nach eurer Meinung fragen. Ich möchte demnächst mein neues AQ starten.
    Im kleinen kämpfe ich seit geraumer Zeit mit Büschel algen. Zunächst dachte ich es wären Briopsys, sind aber wahrscheinlich Debresia. Die sind nach vielem bürsten u Anhebung von Mg gut zurück gegangen. Aber nicht komplett weg, da ich an einige Ecken nicht rankomme oder sie nicht komplett weggehen.
    Würde gerne natürlich mein Besatz mitnehmen. Habe aber auf das Zeug im neuen Becken keine Lust. Zu welcher Taktik würdet ihr mir raten?
    Muss es komplett weg sein um die Korallen ins neue Becken zu übersiedeln?




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Guten Morgen Miro,


    Also ich würde einen kompletten Neustart machen!
    Erstens hast du anscheint ja eh Zeit. und die Gefahr das du die Algen mit rüber nimmst sinkt auf ein Minimum!
    Müsste halt nur geklärt werden um was genau es sich für Algen handelt.
    Ich würde das neue Becken in Ruhe einrichten mit den Steinen usw und eine gewisse Zeit einfahren bzw laufen lassen.
    Danach würde ich alles nach und nach Übersiedeln an Korallen. Erst mal was einfaches und von Tag zu Tag die nächsten Tiere.
    So hab ich mir das beim nächsten vorgenommen demnächst.


    LG Dennis

  • Her Denn s, danke für deine Info. Ich muss aber zugeben ganz kann ich nicht folgen. Könnte an der kurzen Nacht liegen ;)
    Kompletten Neustart (mit neuen Korallen) oder doch alles übersiedeln?
    Falls feststellbar welche Alge es tatsächlich ist. Welchen Vorteil habe ich dann? Meiner Ansicht nach besteht immer die Gefahr, dass man nen Büschel oder Sporen mitnimmt beim übersiedeln.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Miro,


    wie schaut´s aus?! Gibt´s mal wieder ein Update mit Fotos? :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!