Ab ins Reefer 425xl

  • Moin Miro


    Ich habe mich für eine Elektronisch regelbare RFP entschieden. So kann die ich Leistung evtl. erhöhen bez. runterfahren ohne in TB greifen zu müssen.
    Das ist auch der Hauptgrund .


    Genauso sehe ich das bei Strömungspumpen man ist einfach flexibler.

  • Hey,


    Toni: ich meinte mit nicht regelbar die RE red Dragon Supersilence 4500l/h im Post #7
    Die teureren sind natürlich auch regelbar


    andre: ja, hast schon Recht. Ist schon schick und natürlich bequem. Ich werde sicherlich eine regelbare nehmen.


    Meine Auswahl Beschränkt sich derzeit auf nur noch zwei. AM Runner 5.1 (kostengünstig) und Ecotech Vectra M1 (schönes Spielzeug)
    Hat jemand berits Erfahrung (zu konstanter Leistung und Geräuschkulisse) mit der AM Runner 5.1? Im Netz finde ich nicht viel darüber.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Andre,
    danke für den Link. Ist ja nicht vielversprechend :( schade, wäre zu schön um wahr zu sein.


    Habe noch eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht könnt ihr mir noch helfen.
    Abschäumer: es soll entweder Deltec Model SC 1351 oder SC 1456 werden. Welche Größe würdet ihr empfehlen? Der kleinere geht zwar bis 600 Liter aber nur bei mittlerem Besatz. Habt ihr ne Empfehlung?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Preislich finde ich die Vectra OK, Qualitativ die RE (kostet aber auch 200€ mehr, lohnen aber auf jeden Fall). Meine kaum genutzte DC3 ist im Keller verstaut, war mir zu laut und das war die 2. Austauschpumpe!


    Wie schaut es mit AquaBee aus?

  • Hey Toni,
    kannst du noch kurz erläutern warum sich die RE gegenüber der Vectra "auf jeden Fall" lohnt. Wenn es tatsächlich wesentliche Vorteile hätte würde ich es mir nochmal überlegen :7_small27:
    Hat jemand noch ne Info zu den Deltec AS?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hey, ich denke ich bin bei der Technik ein Stück weiter. Hier meine Zusammenstellung:
    Reefer 425xl
    ATI Hybrid 4x54W+3x75WLED
    Ecotech Vectra M1
    Deltec 1456
    Maxspect Gyre m-xf 130
    Aquamedic Reefdose Evo4


    Weitere Vorschläge, Kritik und Alternativen werden gerne gesehen :this:


    Bei der Zusammenstellung der Röhren bin ich noch im Dunkeln am Stochern. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. ?(
    Derzeit würde ich die wie folgt zusammenstellen:


    ATI Aquablue spazial
    ATI Coral Plus
    ATI Purlpe Plus
    ATI Aquablue spezial


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    also ich habe auch das 425XL und folgende Technik (falls es dich interessiert):


    - DC Runner 3.0 (bei mir kauf hörbar und sehr konstant in der Leistung....)
    - 3 x Giesemann Vervve
    - Gyre 130 (läuft aktuell gerade mal auf Stufe 3)
    - Bubble Magus Curve 5


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hi Miro,


    deine Zusammenstellung klingt ganz gut, bei der Strömungspumpe weis ich nicht ob das im Reefer so optimal ist bei dem mittig platziertem Schacht, ich habe 2 Vortech MP10 und könnte eigentlich noch eine dritte Pumpe gebrauchen um die eine strömungstote ecke neben dem schacht zu "beleben".


    Zu den Röhren, hier würde ich für den Anfang die Purple weg lassen, vllt. sogar nur auf die Coral Plus setzen, so kannst du dir relativ sicher sein, das du, gerade in der Startphase, Strahlungsstress vermeidest.


    Um etwas mit den Farben zu spielen hast du ja noch die LEDs.
    Wenn das Becken dann mal stabil läuft, kannst du immernoch etwas blaulastigere Röhren einsetzen und gucken, wie deine Korallen darauf reagieren.

  • Hey,
    danke euch für die Infos.
    Marius:
    könntest du mal ein Foto von deinem Technikbecken reinstellen? Mich würde grob die Anordnung interessieren. Im netz sind idR nur die vom 350 o 450 zu sehen. Gerne auch ne Volle vom ganzen Becken :)
    Hast du gleich zu Anfang auch schun UV eingebaut oder lässt sich diese problemlos später dazubauen?
    Wie bist du mit dem Curve 5 zufrieden? (Lautstärke und Abschäumung)


    @Los_Frizos:
    guter Tip mit dem Blauanteil habe derzeit beim kleinen Becken reduziert weil zwei korallen (euphylia u Alveopora) schwächeln. Ob es am Licht liegt weiß ich nich zu 100% aber möglich. Mir der Strömungspumpe bin ich mir natürlich nicht sicher. Ich habe vor relativ offen das Riff zu gestalten. In der Richtung zwei Säulen/Hügel und im bereich vom schacht frei oder nur niedrig. So die Theorie
    Evtl wird noch eine zweite kleinere erforderlich. Ich glaub das geht nur durch probieren.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miko,


    vielleicht noch kurz zur Strömung. Ich finde die Gyre 130 macht echt ne gute Strömung im Becken gerade wenn man mit dem Aufbau nicht alles zustellt. Aber Los_Frizos hat auch recht, ich habe auf der gegenüberliegenden Seite der Gyre noch hinten unten eine EcoDrift 4.0 installiert. Die bläßt hinterm Rif lang. Hatte ich vergessen zu schreiben. Somit hat man aber echt eine gute durchströmung. Würde ich wieder so machen.


    Der Curve ist echt top. Hatte durch das viele Lob auf die Bubble Magus Curve-Baureihe echt hohe Erwartungen und sie wurden erfüllt.
    Schäumt gut ab und ist für mich nicht hörbar.


    Auf UV werde ich verzichten. Wüßte nicht warum ich das brauchen sollte.


    Bilder kann ich dir morgen machen. Hab mir im Unterschrank nen Regal gebastelt und die Kanten mit Silikon ausgekleidet.


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo Miro,


    hab eben mal nen Bild mit dem Handy gemacht, leider ist die Kamera nicht die Beste.
    Denke aber man sieht die Aufteilung ganz gut.



    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hey Marius,
    cool, danke. Das passt schon mit der Quali. Gute Idee mit den Schläuchen.
    Hast du das Becken komplett hinten? Mich wundert grad noch, dass das Becken auch wie beim normalen an den Scharnieren dran ist, trotz 7,5cm mehr gg Reefer 350.
    kannst du mir noch verraten wie hoch der Wasserstand beim AS ist? Hast unter dem AQ noch ne Platte? Danke schon mal!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hallo Miro,


    schau mal auf der Seite von Red Sea, da siehst du die Maße. Das XL-Technikbecken ist nochmals größer (auch tiefer). Wasserstand sind 27cm beim Abschäumer. Becken steht ca. 1cm hinten vom Schrank weg.


    Hab noch ne Platte unterm Schrank drunter, aber würde ich glaube ich, nicht nochmal machen. Aquarium steht eh auf Moosgummi.


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Heute ein kurzes unboxing. Meine RFP ist angekommen und ich dacht mir ich stell mal rein welche Teile eigentlich dabei sind. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
    Die Pumpe macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.


    Das Bedienteil der Pumpe ist aus Alu/Metall



    Die Pumpe hat unten Gummifüße die die Geräuschübertragung hämmern sollen.





    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, bin auch schon gespannt ;) versuche heute schon den halben Tag rauszufinden wie ich das Teil an ein Silikonschlauch bekomme.
    Kann jemand der die Pumpe auch hat bestätigen/korrigieren dass es mit den Teilen geht:
    http://www.shop-meeresaquarist…ng-25-mm-360025::795.html
    Und
    http://www.shop-meeresaquarist…ck-25-mm-357025::805.html


    Wird sonst noch was benötigt? außer dem Silikonschlauch 25/33 und Kunststoffschellen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Miro,


    den Kauf wirst du nicht bereuen, ich habe die Vectra ja im Einsatz und bin absolut zufrieden.
    Ich lasse sie momentan auf 30 Prozent und einem Verbrauch von bloß 11W laufen.
    Konstante Leistung und nicht hörbar.


    Die beiden PVC-Teile passen. Sind bei Mrutzek aber sehr teuer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!