Ab ins Reefer 425xl

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich hier schon sehr freundlich beim Einstieg in die MW Aquaristik aufgenommen und vor allem gut unterstützt wurde habe ich jetzt den Schritt getan und mich für ein größeres AQ das Reefer 425xl entschieden.


    Wie schon hier im anderen Thread geschrieben habe ich es bei Kölle-Zoo zur Oster-Aktion bestellt.
    Bis zum Aufbau geht es noch paar Wochen wegen der Lieferzeit. Hab also noch Zeit an der Technik zu feilen.


    Da ich jetzt an der Technik dran bin wollte ich betreffend der Beleuchtung noch in die Runde fragen...
    Bestellt habe ich gleich auch eine ATI Hybrid 4x39W+2x75W LED. Ich persönlich denke, dass diese ausreichend sein wird.
    Besatz ist wie bisher auch Mischbesatz vorgesehen. Ich denke höchstens 50/50 LPS/SPS.


    Was meint ihr? Ist die soweit ok oder gleich eine größere nehmen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • wenn du nicht bis in die letzte ecke besetzen willst und ggf. mit abschattungen an den äusseren rändern leben kannst, dann geht die leuchte schon.


    ich würde aber lieber die passende lampe zur beckenlänge nehmen. somit hast du alle optionen offen und musst das riff nicht nach der lampe gestalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denke ich auch . Es wird ständig von Flächiger Ausleuchtung geredet dann sollte man auch versuche das hin zu bekommen
    150er Becken 150er Beleuchtung .
    edit: 120 cm sorry

  • Hi CeiBaer,
    danke für deine Meinung. Hast sicherlich Recht, dass man freier in der Gestaltung ist.
    In den letzten Tagen hab ich einiges gelesen und u.a. Ist mir untergekommen, dass die T5 nicht so lange halten, wenn man dimmen muss/will also wenn man nicht die volle Leistung braucht. Ist da deines Wissens was dran oder war das tendenziell nur "früher" so?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Top, d.h. ich werde wohl noch aufstocken, wenn die Bestellung noch geändert werden kann.


    @ Andre: hab auch grad gesehen, dass du für dein Becken auch deine Beleuchtung nach Beckenmass gewählt hast 90=90cm :)


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hey Leute,


    ich bin grad auf der Suche nach "DER" Rückförderpumpe. Beim Reefer 425xl werden 4000l/h durch den Hersteller empfohlen.
    Ich frage mich gerade, ob eine geregelte ein Muss oder kann oder föllig unnötig ist? Welche Erfahrungen habt Ihr den gemacht?


    Was ist suche ist eine Pumpe mit folgenden Eigenschaften, der Wichtigkeit (für mich) nach sortiert:
    - zuverlässig
    - energieeffizient
    - leise
    - Preis


    Zur Auswahl würden stehen, Favoriit ober, absteigend:
    Grohtec - Reef Octopus RO-DC, 3500 l/h - max. 30W, regelbar
    Aqua Medic - DC Runner 5.1 - 5000 l/h, max 40W, regelbar
    Royal Exclusiv Red Dragon 3 Supersilence - 4500l/h, 50W, nicht regelbar
    Nyos - Viper 5.0 - 5000l/h, 82W, max. 82W regelbar
    Ecotech Marine Vectra M1- 7500 l/h, max. 80W, regelbar


    Zu welcher würdet Ihr mir raten? :EVC471~119:


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,


    also ich hab ja n kleineres Becken und bekomm die Tunze Silence geschenkt :)
    Wäre das aber nicht der Fall gewesen, hätte ich wahrscheinlich zu einer Vectra gegriffen, vielleicht auch zu einer RE.
    Ich vermute, aber lass mich da auch gern belehren, dass es zum Thema Effizienz, Lautstärke und Zuverlässigkeit im Moment keine besseren gibt.
    Der Preis ist natürlich erst mal abschreckend :Adore:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Miro,


    ich habe bei meinem Reefer XL 425 die AQ DC Runner 5.0, bin aber aus mehreren Gründen damit nicht so richtig zufrieden.
    Die Pumpe hat einen 1,25" Anschluss, der Rücklauf des Reefers 1". Zum ersten sind Silikonschläuche in der Größe sehr teuer, zum anderen musst du irgendwie reduzieren, um auf 1" zu kommen.
    Die Pumpe läuft bei mir aktuell auf 50%. Mehr ist nicht wirklich umsetzbar, da die Strömung ansonsten zu krass ist. Ich musste bereits mit einer Strömungspumpe direkt auf den Auslass zielen um Verwirbelungen zu erzeugen, da ansonsten mein Bodengrund zu einer Düne aufgeschoben wird.
    Was am meisten stört ist die Lautstärke, von leise kann nicht wirklich die Rede sein. Es ist definitiv mit Abstand die lauteste Komponente an meinem Reefer.
    Positiv ist die Regelbarkeit. Für die Futterpause stelle ich die Pumpe auf kleinste Stufe, so läuft kein Wasser aus dem Becken über den Zulauf zurück. Allerdings scheint die Pumpe nach dem Verstellen der Leistung und Rückkehr in die 50% Stellung etwas anders zu laufen, ich muss recht häufig den Überlauf justieren, da entweder zuviel oder zuwenig abläuft und so der Überlauf nicht mehr geräuschlos ist.


    Das sind meine Erfahrungen, keine objektive Beurteilung der AQ DC Runner 5.0. :3_small30:


    Gruß
    Gordon

  • Hey,
    @mari: ja, wobei die RE nicht regelbar ist wo ich gleich auf die Antwort von Gordon komme


    Gordon: lese ich richtig, dass man die Rückfördermenge einstellen können muss um Ablaufgeräusche zu vermeiden? Würde im Umkehrschluss heißen, dass alle nicht regelbaren aus der Möglichen Auswahl entfallen würden (auch die RE)


    Micha: welchen Vorteil siehst du dabei die Pumoe auch extern betreiben zu können? Platzsparender wäre sicher intern im Technikbecken




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Eine regelbare Pumpe brauchst du nicht zwingend. Du kannst den Überlauf des Reefers über ein Ventil sehr fein einstellen. Wenn allerdings die Fördermenge der RFP nicht konstant ist, musst du ständig an dem Ventil nachregeln. Das meinte ich damit.
    Wofür du dich auch entscheidest, ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert. ;)

  • Hi Miro,


    ich kann dir die Vectra empfehlen, mein Vater hat die L in seinem Becken, sie ist nicht zu hören, du kannst sie sehr genau einstellen und eine der größten vorteile in meinen Augen ist, das du, falls du vor hast die Futterpause zu verwenden, eine Minimalleistung einstellen kannst, so das oben während der Futterpause nur noch gerade eben soviel Wasser ankommt, das der Rücklauf nicht leer läuft und dir auch kein Wasser aus dem Becken runter zieht.


    Dann bleibt das Wasser im Rücklauf "stehen".


    Ich werde meine Tunze Silence bei gelegenheit auch gegen die Vectra M, bzw. S wenn diese kommen sollte, austauschen.

  • Hey,
    Gordon: ja, ich werde auf jeden Fall berichten. Nutzt du das originale Feinventil und kommst damit klar oder hast du ein Schrägsitzventil eingebaut? Habe ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass man mit dem Schrägsitzventil besser klar kommt


    Los_Fritzos: die wär natürlich was feines ist aber auch die teuerste und nicht die effizienteste ;) den Vorteil bei der Futterpause sehe ich nicht ganz. Hab aber noch keine Erfahrung. Wenn man zur Fütterung die Pumpe ganz ausstellen würde läuft ja nur das Wasser der Rücklaufleitung ins Technikbecken. Das dürfte ja nicht so viel sein. Nach dem einschalten Läufer die Rücklaufleitung wieder voll und alles geht seinen normalen Weg. Oder habe ich was übersehen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    der Rücklauf zieht so lange Wasser nach unten, bis das Röhrchen, was oben ins Wasser ragt, Luft zieht.


    Ok, beim Reefer ist das nicht besonders viel, habe ja auch eins, aber es kann vorteilhaft sein, was für mich natürlich an dieser Pumpe auch noch ein Vorteil ist, ist die Kompatibilität zum Reeflink, da ich auch die VorTechs im Einsatz habe, da kann man dann im Becken einmal täglich schön "aufräumen" wenn man es entsprechend programmiert.


    Ist natürlich alles nice to have, aber sicher kein must have ;)


    Nur leise ist sie im Vergleich zu meiner Tunze auf alle Fälle...

  • Ich nutze das originale Ventil, komme damit auch ganz gut zurecht. Die leichten Schwankungen schreibe ich der AQ DC Runner zu.


    Es ist schon von Vorteil, wenn die RFP während der Futterpause noch leicht läuft, da der Auslass von deinem Rücklauf knapp unterhalb der Wasseroberfläche ist, ansonsten plätschert und spritzt es wie wild. Daher läuft bei ausgeschalteter Pumpe auch eine große Menge Wasser aus dem Becken durch den Rücklauf. Das macht einen Höllenlärm und wenn du die Pumpe wieder aktivierst, hast du erstmal sehr viele Luftblasen im Becken. So ist es zumindest bei mir,daher lasse ich sie jetzt immer auf Stufe 1 laufen während der Fütterung.

  • Hey,
    da kommt für mich langsam Licht ins Dunkle ;) ich nehme aus euren Erfahrungen mit, dass eine regelbare RFP ein Muss ist. D.h. Auf jeden Fall von Vorteil wegen der Fütterungszeiten und dem Wasserrücklauf ins Technikbecken. Jetzt muss ich mal schauen was das Budget her gibt ;)
    Danke euch schon mal!


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hi Micha,


    extern ist meiner Meinung nach immer etwas heikel, ich betreibe derzeit zwar auch meine UV über eine externe Pumpe, was aber nur vorübergehend ist, aber ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn die Pumpe direkt im TB betrieben wird und doch mal was undicht wird, passiert ja bei weitem nicht so viel, als würde das außerhalb des TB passieren.


    Ich habe keine Lust den kompletten Inhalt aus dem TB vom Boden aufwischen zu müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!