Mein neues Reefer 525 XL - ein Riff im Aufbau

  • Hallo,
    seit kurzem ist das Peojekt Red Sea Reefer 525 XL Deluxe angelaufen.
    Das Becken wurde endlich geliefert und der Aufbau hat begonnen. Das Becken steht auf Laminat und ist aktuell nicht ganz gerade.



    Jetzt die Frage an die Runde. Nur die Füße unterlegen, dass das Becken gerade steht. Oder eine Platte unter das ganze Becken. Hatte im Internet viel gelesen und jetzt eine 28mm MDF Platte besorgt. Diese mit Klebefolie rund um eingeklebt, das die Platte nicht direkt Wasser aufnimmt.



    Ist die Platte nötig oder reichen hier die 16 Füße des Reefers. Gehen wir mal grob von 750kg Gesamtgewicht aus, hat hier jeder Fuß eine Punktbelastung von ca. 47kg



    Da noch kein Wasser drin ist kann jetzt noch geändert werden.



    Freue mich über eure Meinungen bzw. Bin natürlich interessiert wie Ihr das Becken aufgestellt habt.



    Als Technik ist folgendes bis jetzt geplant bzw. vorgesehen:



    - Abschäumer NYOS Quantum 160
    - Strömungspumpen 2x Ecotech Marine Vortech MP40w
    - Rückförderpumpe Ecotech Marine Vectra M1
    - Ecotech Marine ReefLink
    - Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    - Tropic Marin Meersalz Pro-Reef
    - Real Reef Rocks
    - Heizstab



    So das ist jetzt mal ein grober Überblick. Wollte auch ein paar Smileys einbringen und Bilder aber leider wird dann der Text verschluckt. Mhh Bilder folgen.


    Grüße

  • Hi,
    schön, dass noch ein Reefiander dazu kommt. Das Becken an sich finde ich echt super! Völlig krassfinde ich jedoch das 750XL... mein nächstes Becken im nächsten Leben :)
    Betreffend der Platte drunter wirst du bei 5 Leuten auch 5 Meinungen hören. Ich habe bei meinem 425XL auch eine drunter. Damit kann ich einfach besser schlafen.
    Ich habe jedoch eine Multiplexplatte genommen diese dreiseitig abgeschägt (wie einen Pyramidenstumpf) und mit Klarlack (Treppenlack) lackiert. Bilder sind in meinem Blog auf
    den ersten Seiten enthalten. Kannst dir bei Bedarf ansehen, wenn du magst.
    Sieht, finde ich, echt gut aus und verhindert evtl. Schäden am Estrich. Wenn du den Erstrich ggf. unter dem Becken raus genommen hast kannst Du aus meiner Sicht die Platte weg lassen.
    Noch eine Sache zum Heizstab... ich habe den Schego Titanheizstab 300W im Technikbecken und bin bis jetzt glücklich damit.


    Dann noch viel erfolg und lass uns mit Bildern am Aufbau teilhaben...
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Auch unter meinem 425 er ist eine Multiplex, die ich weiß gestrichen habe. Die Füsse vom reefer habe ich ab gemacht. Steht plan auf der Multiplex.
    Deine Komponentenauswahl finde ich sehr gut. Je nach Besatz vielleicht noch UV einplanen. Welche Versorgung wrirst du wählen?

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Eine Platte macht Sinn wenn du die Last besser verteilen willst.
    Steht es nicht gerade wegen dem Standort? oder was ist die Ursache? das solltest du in jedem Falle vorher klären. Die Platte allein wird dein eventuelles Gefälle vom Standort nicht beheben. Auch die Füße machen das nicht- diese sind ja nicht höhenverstellbar. Also klär das vorher alles ab :EVC471~119: :thumbup:

  • Mein Reefer steht auf Laminat ohne Platte, würde ich allerdings bei Neustart auch drunter machen um das Laminat bei kleinen Unfällen gegen Feuchtigkeit zu schützen.


    Die Füße habe ich drangelassen und würde sie auch in Deinem Fall dranlassen. Wenn Du, warum auch immer Wasser verschüttest etc., so kann es nicht von unten in den Schrank einziehen und das Funier quillt nicht so schnell auf. Lege Holzplättchen oder ähnliches unter die Füße, bis alle guten Kontakt haben und das Becken in der Waage steht.
    Und dann ...... Wasser marsch.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Danke für die freundliche Aufnahme und die ganzen Hilfestellungen. Also wie ich das jetzt hier lese nehme ich besser eine Multiplexplatte.


    Welche Stärke sollte man hier wählen? Das dickste was zu bekommen ist?


    @MonaLisa3255
    Ja der Biden scheint nicht ganz gerade zu sein. Habe schon die passenden Unterlagen besorgt. Werde diese dann zwischen MDF Platte oder Multiplexplatte und Füße des Reefers legen und das Becken genau ins Wasser zu stellen.


    Microfish
    Danke für den Tipp bezüglich des Heizstabs, habt ihr den waagrecht oder senkrecht im Technikbecken?


    HenryHH
    Versorgung. Diesbezüglich bin ich noch nicht richtig schlüssig. Zum Start habe ich von meinem Höndler FM Bakto Blend bekommen. Ist’s als in Ordnung?


    Will mich morgen um die Platte kümmern. Das endlich Wasser fließen kann.


    Bezüglich des Füllen des Beckens liest man ja auch immer sehr viel. Welche Reihenfolge würdet ihr aus Erfahrung empfehlen.
    Vorhanden ist jetzt:
    Red Sea Reef Pink Live Aragonite Sand
    Real Reef Rocks
    Tropic Marin Meersalz Pro-Reef


    Reihenfolge:
    1.Real Reef Rocks rein
    2.Sand rein
    3.Meersalz ansetzten und ins Becken geben / oder Becken mit Osmosewasser füllen, anheizen und dann mit Meersalz ansetzen

  • Hi,
    ja, die Scheibe steht über damit die Türen dan bündig drunter passen :)
    Ich habe meinen Heizstab waagrecht drinliegen parallel zur Rückwand und messe die Teperatur direkt in dem kleinen Einlaufbecken vor den Socken.
    Betreffend der Multiplex: ich habe damals mich für die 24mm entschieden.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ja- mit den Türen das ist überall gleich. 1cm des Beckens hängt so zu sagen in der Luft.


    Den Heizstab kannst du waage-senkrecht oder schräg ins TB hängen- ist egal... meiner hängt schräg... :MALL_~34:

  • Es hat sich einiges getan hier mal der aktuelle Fortschritt.


    Das Becken steht an entsprechenden Ort, die Technik ist verbaut. Riffaufbau erledigt und das Wasser ist eingefüllt. Ich würde gern auch ein paar Bilder einstellen.


    Bekomme das aber irgendwie nicht hin. :D Hab das hier mit dem Bilder-Upload versucht, dann werden die aber so enorm groß. Wie macht ihr dies denn?


    Mein Quantum Abschäumer schäumt noch brav über =) ab wann wird das denn besser? WIe lange muss dieser denn ca. Einlaufen bis sich das überschäumen erledigt?


    Welche Lichteinstellungen habt Ihr denn zu Beginn gewählt, da ließt man ja einiges von Licht aus bis alles was geht. Hab ja das Deluxe und dadurch die Hydra 26 HD.

  • Danke hat wunderbar geklappt. :D
    So jetzt erstmal zwei drei Bilder vom Becken:









    So das mal die ersten Eindrücke des Beckens. Ich bin mehr als begeistert. Die Strämungspumpen hab ich an den Seitenscheiben rechts hinten und links vorne angebracht. Gibt es da Empfehlungen oder ist einfach wichtig das die Strömung überall zu finden ist. Strömungspumpen laufen auf 20%


    Welche Wasserwerte habt ihr zu Beginn alle getestet, von meinem Händler habe ich folgendes zum Testen erhalten:


    Sinalität Red Sea Refraktormeter
    Ca mit Red Sea
    Kh mit Red Sea
    Mg mit Red Sea
    NO3 mit Nyos
    PO4 mit Hanna Checker


    Sowie die Referenzlösung von Fauna Marin


    Beim Abschäumer bin ich überfragt, also er schäumt wie ein Wahnsinniger egal wie ich die Einstellungen bewege ?( 8)


    Zum Start habe ich Bakterien von Fauna Marine „Ultra Marine Bakto Blend“ hat die von euch auch jemand verwendet?



    Für später dann vielleicht das Balling Light Set von Fauna Marin. Hat das von euch jemand im Einsatz?

  • Schöner Aufbau :thumbup:


    Der Heizstab muss aber unbedingt weiter ins Wasser, der brennt dir sonnst durch! Kannst denn auch ganz eintauchen.


    Strömungspumpen kannst du sicher noch etwas hoch drehen, laufen bei mir im Xenia ja schon mit 40% Leistung. Sicher die Pumpenmotoren mit einem Kabelhalter, ist ein teurer Spass wenn sie auf den Boden fallen.

  • Danke für die Tipps.


    Echt dachte das nichts passieren kann wenn nur der obere Teil rausschaut. Dann wird der komplett eingetaucht :D Ja die Pumpen wollte ich eh noch sichern. Hab ich bisher noch nicht gemacht, weil ich mir über die Positionen nicht sicher bin.

    Schöner Aufbau :thumbup:


    Der Heizstab muss aber unbedingt weiter ins Wasser, der brennt dir sonnst durch! Kannst denn auch ganz eintauchen.


    Strömungspumpen kannst du sicher noch etwas hoch drehen, laufen bei mir im Xenia ja schon mit 40% Leistung. Sicher die Pumpenmotoren mit einem Kabelhalter, ist ein teurer Spass wenn sie auf den Boden fallen.

  • Der Heizstab muss aber unbedingt weiter ins Wasser, der brennt dir sonnst durch!


    solange die spirale im wasser ist, ist eigentlich keine gefahr...
    allerdings haben sie eine mindesteintauchtiefe um auch verlässlich zu schalten, weil die regeleinheit weiter oben am kopf sitzt.


    Welche Wasserwerte habt ihr zu Beginn alle getestet, von meinem Händler habe ich folgendes zum Testen erhalten


    im leitfaden findest du einige hinweise dazu.
    bezüglich des refraktometers und der fallen schauste mal hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!