Ein Riff ensteht (Tagebuch)

  • Cool, gutes Gelingen für dein Projekt! Abonniert ;)
    Mein Gott hätte ich gerne eure Gelassenheit was das Gewicht angeht :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hallo zusammen


    Lange Zeit hab ich nichts von mir hören lassen, war in der Arbeit sehr eingespannt.


    Die Verrohrung von der RFP zum Becken ist beinahe fertig, es fehlt nur noch ein Kugelhahn
    Der Bubble Magus Curve 7 hat auch bereits perfekt Platz genommen:



    Den Riffaufbau mache ich aus CaribSea Life Rock und einer kleiner Riffkeramik
    Beispiel eines CaribSea Life Rock:



    Die Riffkeramik:



    Und so sieht der komplette Aufbau aus:




    Habt ihr Anregungen dazu? Jede Meinung ist Willkommen

  • finde den Trockenaufbau schon sehr gelungen... wird mal schön werden. :MALL_~34:

  • schön luftig und genug Platz, dass die Fische sich verstecken können.
    Hast Du die Folie an der Rückwand gleich abgezogen? Wie sieht diese aus?
    Welche Verrohrung hast Du verwendet?


    HG aus HH

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hy


    Ja Folie hab ich direkt nach dem Beckenaufbau abgezogen. Danach die restlichen Kleberückstände mit Fensterreiniger entfernt.
    Die Folie ist aussen am Becken angebracht und komplett Schwarz. Kein Durchsehen möglich.


    Die Verrohrung besteht aus 40er PVC-Rohre und aus Pumpenenkoppelung hab ich noch einen 40er Silikonschlauch montiert. Der Übergang von der Verrohrung ins Becken erfolgt durch eine Reduktion von 40ig auf 25ig

  • Hallo zusammen


    Wollte heute das schlechte Wetter nutzen und den Sand fürs Becken holen.

    40 Kilo sind es geworden und sollen den Boden um 2-3 cm decken.


    Nach dem schleppen hies es erst mal; waschen, waschen und waschen. Der Sand ist enorm staubig und das Wasser demendsprechend milchig.



    Nach knapp 6 Stunden durchgehendem waschen, hab ich den Sand im Becken verteilt.









    Ich darf sagen, mir gefällts. Der Sand wurde teilweise jedoch 4 cm hoch, dennoch passt mir das Gesamtbild sehr gut.
    Der Aufbau ist luftig gestaltet, nicht zu tief und auch nicht zu hoch, so können die Korallen den Riffaufbau noch vervollständigen und die Steine stehen auch nicht zu dicht. Ich denke wenn ich die Strömungspumpen optimal ausrichten kann, so sollte eine gute Riffdurchspühlung möglich sein.

  • ja- der Aufbau hat was- luftig und viel Schwimmraum für die Fische- schaut gut aus. :dh:

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich anfangs recht Mühe hatte mit meiner ATI Hybrid Led, konnte mich einfach nicht einlogen, hängt und funktioniert die Lampe nun.
    Aber um ganz ehrlich zu sein, dass ATI weder eine Bedienungsanleitung noch Logindaten mitliefert, hat mich doch sehr gestört. Erst unser Händler konnte uns da weiter helfen und nach 48 Stunden konnte ich die Lampe in Betrieb nehmen. Die Einstellung über die Computersoftware ist sehr einfach gehalten und somit auch gut zu verstehen.


    Dannach hies es; Wasser marsch.
    Osmosewasser in einem blauen Fass produzieren, aufsalzen und mit einer RFP ins Becken geben, hiess es dann für die nächsten Stunden



    Seit gestern Aben ist das Becken nun voll und somit ist die Einfahrphase gestartet.



    Zur verbauten Technik darf ich sagen, es ist alles so wie gewünscht.
    RFP läuft auf 48% und ist nicht zu hören. Die Lüfter der Lampe, nicht zu hören. Strömungspumpe Jebao SW 8, nicht zu hören. Abschäumer Bubble Magus Kurve 7, im Testlauf, nicht zu hören.
    Auch das Becken selbst, Überlaufschacht, konnte ich, durch Feinjustierung unhörbar machen.


    Ich bin überrascht wie leise es nun in unserem Wohnzimmer ist und freue mich nun aufs baldige besetzen des Becken

  • na dann- gut Holz- und gutes weiteres Gelingen für dich und die kommenden Tiere.. :EVERYD~313:

  • Hi und Glückwunsch zu deinem Becken. Hat die Anordnung deiner Röhren einen bestimmten Grund? Warum hast du die nicht im Wechsel sondern blau auf der einen und weiß auf der anderen seite?


    Gruß,
    Christian

  • Hi und Glückwunsch zu deinem Becken. Hat die Anordnung deiner Röhren einen bestimmten Grund? Warum hast du die nicht im Wechsel sondern blau auf der einen und weiß auf der anderen seite?


    Gruß,
    Christian


    Hallo Christian


    Die Röhren wurden von Werk aus so montiert und da ich bis anhin nur reine Led-Lampen hatte, dachte ich mir, dass muss so sein.
    Danke für dein scharfes Auge, habe sie nun auf Wechsel umgehängt.
    :EVERYD~313:

  • Das sieht jetzt aber ehrlich gesagt nicht so schön aus, willst du den Schrank noch verkleiden?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo


    Ganz genau. Da der Schrank wirklich nicht schön aussieht wenn man ihn von hinten betrachtet, habe ich auch schon den Entschluss gefasst, diesen zu verkleiden.


    Ich muss mir jedoch zu erst noch gedanken machen, wie ich dies am besten anstelle, damit ich im Notfall dennoch schnell an die Rohrverbindungen komme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!