Würzburg Reefer 525xl

  • Endlich ist es geschafft.
    Das alte Becken ist leer und das Neue voll.
    Und weil ich und meine bessere Hälfte nicht alleine davon begeistert sein wollen, stell ich es euch mal vor.


    Es handelt sich um ein Reefer 525xl das mit einer Evergrow 5012 beleuchtet wird.


    Ausserdem verbaut:
    Jebao DCP5000
    Coral Box D500
    Jebao CP40 mit T1 Controller
    Jebao CP25
    Jäger 300W Heizer
    KnePo Fließbett Intern Smart 2,5L double
    Coral Box A100 Auto Top off
    Jebao 4 Kanal Dosierpumpe


    Versorgungssystem Balling Light mit Fauna Marin Trace 1-2-3


    Hier erst mal das Alte.... RIP

    Was ich aus dem Becken geholt hab war echt übel, vom Aussehen und vom Geruch.

    Daher hab ich mich dann für einen weitaus luftigeren Aufbau entschieden und auch die Menge an Bodengrund drastisch reduziert.



    Der Umzug war etwas schwierig da das Reefer in Würzburg steht und das Alte Becken in Wiesbaden. Daher musste ich es hinbekommen beide synchron laufen zu lassen und wie man hier sieht, ging das nur mit zusammengewürfelter Technik und etwas einfallsreichtum ^__^


    Eingefahren wurde das Becken mit dem Red Sea Mature Kit und ganz wenigen Lebendgestein.
    Es gibt ja viele.....vieeeele...... SEHR viele meinungen was das Einfahren eines MW-Beckens angeht aber ich bin von der Methode wirklich positiv überrascht. Die "Algenphase" war einfach nur putzig. 5 Einsiedler und 5 Turbos waren so schnell damit fertig das ich das gefühl hatte ich müsste sie zufüttern :MALL_~12: :dh:


    Damit die Insassen nicht fliehen können haben wir einen Rahmen mit Fliegengitter selbst gebaut.



    Ausserdem habe ich im rechten Schrankabteil 2 Bretter montiert und eine Klappe davor gesetzt die als Controller-Halter dient und jegliche Netzteile versteckt.
    Es schafft auch Platz um später einen 20L Kanister mit KH Lösung unter zu bringen.



    Auf die rechte Seite neben das AQ kommt dann irgendwann noch eine Lösung für ein Wasser-Reservoir. Derzeit ist es eine blaue 60L Tonne.

    Die Weichen stehen schon echt super da.



    Hoffe mein Sorgenkind wird sich dann bald auch wieder aufraffen...


    und das wars auch fürs Erste.
    Bei Interesse gibt es natürlich auch Updates.

  • Na, das nenne ich mal einen erstklassigen Bericht. Alles gut erklärt, gleich mit Bildern dazu usw. :6_small28:
    Wirklich sehr schön Dule. Dein Aufbau gefällt mir ebenfalls gut. Schön Luftig. Wobei die rechte Säule mir persönlich schon etwas zu hoch ist. Und ich hoffe dass du darunter nicht irgendwann mit Abschattungen zu tun hast.


    Aber sonst TOP und abboniert. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das Becken entwickelt sich bisher gut. Auch die angeschlagene Acanthastre sieht auch aus als würde sie sich langsam erhohlen.


    Wenn man das Verhalten der Fische im neuen Becken mit dem im jetztigen vergleicht, sind sie soooo viel Entspannter und Neugierig. Sie schwimmen einem hinterher und verstecken sich nicht mal schreckartig wenn eine Hand ins Wasser kommt. Der Pinzetten Doc kommt sogar angeschwommen.


    Und hier mal eine Aufnahme. Leider nur mit dem Handy und etwas verwackelt.


    https://www.youtube.com/watch?v=_67lESGZm9Q


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Becken gab es inzwischen einige ausfälle aber wiederum auch positive Entwicklungen.


    Der
    türkise Seriatopora Hystrix Stock hat es nicht geschafft und ist
    abgestorben und ein grüner Montipora ableger ist in irgendeiner öffnung
    verschwunden :pardon:
    Allgemein
    sehen die Montis nicht sooooo prall aus. Hingegen haben die Acropora
    ableger wieder an Farbe gewonnen und man kann wieder Tentakel erkennen.


    Die
    Euphyllia glabrescens hatte anfangs dünne lange Arme, die jetzt etwas
    kürzer und an den Spitzen fetter geworden sind. Jemand eine ahnung woran
    das liegen kann?


    Einen wirklich deutlichen schub haben alle Gonios gemacht was man auch ganz gut auf den Bildern erkennen kann.


    Das Sorgenkind Acanthastrea...... naja seht selbst :D



  • Update Time!


    Neuzugänge: Fridmani, Tangfeilenfisch



    Technik: Selbstgebaute T5 ist geflogen dafür habe ich 2x2 80w T5 drüber gekommen.





    Was sich noch ändern wird ist eine Verkleidung die in der die Lampen versteckt werden. Muss aber noch gebastelt werden :D







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!