Simon's Reef

  • Hallo Zusammen,


    möchte mein Reefer nun auch kurz mal vorstellen. Die derzeitige technische Ausstattung sieht man ja in der Signatur.
    Ich habe das Becken Ende November gestartet mit 37kg Lebendgestein aus Sulawesi, 30kg davon als "Katze im Sack" durch eine ungeöffnete Box, bzw. Direktimport (um möglichst viel Beckenbiologie als Wundertüte zu erhalten). Aus dem LG habe ich mir 2 Säulen zementiert, der Rest ist lose gestapelt und ergibt ein paar Höhlen (schlecht zu sehen). Der Riffaufbau steht hinten frei von der Wand, damit er gut umspült werden kann. Dazu 40kg RedSea Lifesand. Nach der Einlaufphase kam dann als erstes die Cleaning Crew bestehend aus 15 Einsieldern (Clibanarius) und 25 Schnecken (Tectus, Nerita, Cerithium). Danach sind dann ein Päärchen amphiprion percula mit einer Anemone eingezogen. Ich wollte, das diese sich erstmal einen Platz sucht, bevor sie später eine Brandschneise durch noch folgende Korallen zieht. Habe sie auch genau auf die Insel in der Mitte hinbekommen, wo ich sie auch hin haben wollte und steht dort seitdem recht zufrieden.
    Danach sind dann noch ein zebrasoma flavescens und ein Päärchen Valerciennea puellaris eingezogen. Die Grundeln freuen sich sehr über den evtl. zuvielen Sand und graben ihn schön um, daher ist er eigentlich strahlend weiss. Bei den Korallen sind bisher zwei Euphyllias, mehrere Zoanthus, eine Ricordea, eine Caulasthrea und etwas Affenhaar eingezogen.


    Mittlerweile ist der Elektronikbereich m.M. nach auch aufgeräumt. Habe hierzu einfach ein paar 19zoll Rackbauteile (48,3cm) auf 48cm zurechtgeschliffen. Im unteren Fach soll demnächst das Versorgungssystem rein.


    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo Zusammen,
    möchte (bzw. muss auch leider) ein Update zu meinem Becken machen.
    Es sind seit dem letzten Update
    -10 weitere Nanofrags (5 SPS/5 LPS), die ich mir bei FM direkt vor Ort ausgesucht habe,
    -eine Mithraculus sculptus , welcher Kugelalgen erfolgreich zurückschneiden darf,
    -und ein Päarchen Kauderni eingezogen.


    Seit Anfang Februar (dem Zeitpunkt des Einsetzten der Grundeln... ich weiß nicht ob durch das heftige und kräftige Umgraben des Sands hier ein kausaler Zusammenhang bestehen könnte) entgleiten mir allerdings die Nährstoffwerte.
    Ich habe hierfür meine Wertetabelle mit angehängt (gemessen mit Salifert). Ich hatte mich dann vor 1 Woche beraten lassen, wie ich am besten meinen Nitratwert senken könnte. Von Nitratreduktoren wurde mir abgeraten, da diese nur anständig funktionieren, wenn man sie z.B. über Redox-Potential regelt (klang sinnig). Mir wurde daher zu einem NP Biopellets-Wirbelbettfilter geraten, den ich dann auch gekauft und installiert habe.
    Dieser läuft nun seit einer Woche, Nitrat bleibt gleich und Phosphat kann ich bei doppelter Auflösung gar nicht mehr nachweisen. Im übrigen auch nach dem Hitzetests für gebundenes Phosphat nicht.
    Um die Phosphatlimitierung aufzuheben spiele ich nun mit dem Gedanken NaH2PO4 oder KH2PO4 zu dosieren, zweiteres hätte ich in Ph.Eur.-Qualität auch zur Verfügung. Wenn ich eine 10g/L Stammlösung herstellen würde, könnte ich bei meiner 525L Beckengröße mit 0,5mL das Phosphat um 0,01mg/l anheben (laut AquaCalculator). Wenn ich das sehr langsam machen würde, also 50µL - 100µL (1-2 Tropfen) pro Tag müsste das doch verträglich sein, oder wie gefährlich ist das für die Korallen?
    Leider löst sich meine hübsche Seriatopora auch schon auf.
    Einen anderen Phosphattest und eine Multireferenz sollte ich mir natürlich wohl auch besorgen.

    Bilder

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hallo Andre,
    danke der Nachfrage und für dein Interesse. Also seit meinem letzten Update, was ja schon eine ganze weile her ist, habe ich zuerst das fehlende Phosphat mittels KH2PO4 tröpfchenweise täglich erhöht, Frostfutter nicht mehr gespült und zweitweise auch eine Bakterienfutter dosiert. Hierfür zuvor Multireferenz und anderen Phosphattest zugelegt und auch Hitzetest durchgeführt.
    Für den Biopellets-Wirbelbettfilter habe ich mir dabei gedacht, dass eine Nitratreduktion ja nur eintreten kann wenn auch Phosphat vorhanden ist
    Hatte das Nitrat kurzzeitig auf 10 mg/l runter. Allerdings sind meine Grundeln dann auf die andere Beckenseite in eine etwas größere Höhle umgezogen. Das hat evtl. zu einem erneuten Nitratanstieg geführt. Derzeit ist er wieder/noch bei 20mg/l und PO4 mit 0,075 mg/l genügend vorhanden.
    Der Biopellets-Wirbelbettfilter sorgt daher höchstens für eine Stabilität, richtig schnell reduziert bekomme ich die Werte aber derzeit noch nicht. Liegt aber evtl. auch daran, dass er mit 0,5l Pellets auf 500l einfach noch stärker befüllt werden könnte (auf 1L) oder ich evtl. auch ein Algenrefugium mal ausprobieren möchte.
    Die Makroelemente habe ich mittlerweile durch eine Dosieranlage sehr gut im Griff, die sonstigen Spurenelemente sind laut Wassertest bis auf Al 32µg/l (5-30), Se 7.1 (0.9-5.5), Fe 9.41 (0.05-2.5) leicht erhöht, bzw. bei Zn 1.59 (4.5-6.5) und Mo 6.0 (8.0-12.0) etwas zu niedrig. Mache dabei wöchentlich 10%WW und nutze das Balling Light
    Zu den Korallen:
    Weichkorallen, Scheiben, und alle LPS und einfache SPS (Montiporas und Stylophora) halten es in meinem Wasser ganz gut aus, könnten aber auch zum Teil ein schnelleres Wachstum zeigen, wenn ich mein Becken mit anderen vergleiche. Meine erste Seriatopora hatte es leider nicht überlebt. Habe sie durch eine neue ersetzt, die noch da steht. Für Acroporas ist mein Milieu leider noch ungeeignet.
    Mit viel Geduld und sukzessiver Korallen-Aufstockung kommen aber ja auch Verbraucher und das Millieu wird hoffentlich dann auch dadurch besser

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!