Mike's Reefer 525xl

  • dann werde ich doch am Besten die Tage noch eine parallele Beckenvorstellung starten. :respekt:

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Guten Morgen,


    kleines update:


    Standzeit: 9 Tage


    KH: 8
    CA: 445
    NO2: 0,05
    NO3: 1
    PO4: 0,015


    Soweit alle Werte wie erwartet. Gestern wurden die ersten Korallen gesetzt um das Becken auf den Besatz frühzeitig einzustellen (Bilder folgen).


    In der Zwischenzeit habe ich mich intensiv mit den Einstellungen der 3 Hydra 26 HD beschäftigt. Grundlage waren Becken welche in etwa gleich besetzt waren und natürlich am meisten Erfolge damit hatten. Ein paar Einstellung habe ich noch nach meinen Wünschen verändert, welche aber keinen großen Einfluss haben.



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Ich fahre gerade mit dieser Einstellung. Habe gute Erfahrung damit gemacht. 2x AI Hydra 26 HD



    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Hallo Thomas,


    sieht etwas unnatürlich aus aber sehr interessant. Simuliert das Wolkenflug im Peak ?


    82% White würde bei mir alles verbrennen ... Am Ende zählt natürlich wie es auf Dein System wirkt, vielen Dank :thumbup:

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Mike,


    könntest Du bitte deine prozentuale Kanalverteilung posten? Danke wäre super.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hallo Simon,



    4 Stunden Peak:


    UV: 40%
    V: 55%
    RB: 105%
    B: 100%
    GR: 10%
    DR: 15%
    CW: 35%



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Vielen Dank Mike,
    hatte zwar auf allen Kanälen schon ähnliche Einstellungen, nur mein Weißlicht war "gefühlt" noch zu hoch. Ich habe daher mal deine Werte übernommen. Gefällt mir sehr gut. Da mein Erstbesatz auch mit weniger anspruchsvollen Tieren anfängt (Zoas, Ricordeas, Euphyillias) denke ich, dass die Einstellung sehr gelungen ist.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Guten Morgen,


    kurzes Update:

    Die Vectra wurde auf die empfohlene
    Durchflussmenge eingestellt und macht sehr viel Flow. Das Einstellen der Auslassdüse
    ist relativ beschränkt, so dass bei egal welcher Einstellung mir der Druck auf
    die Frontscheibe zu groß ist. Der Bodengrund aber auch Korallen welche später
    vor dem Riff liegen, werden viel zu stark umströmt. Hier habe ich mir eine Düse
    gebaut welche den Strom Splittet und sehr viel mehr Einstellungen erlaubt.

    Ansonsten wurde das Becken zu ca. 1/4 mit
    Korallen besetzt um die Biologie etwas in Schwung zu bringen. Die Werte sind
    alle im grünen Bereich und werden alle 2 Tage angepasst. Für die Dosiermaschine
    sind mir die Schwankungen noch zu groß im Moment. Leichte Fadenalgen zeigen
    sich und sobald der Nitritpeak vorbei ist kommt ganz klassisch die
    Cleaningcrew.




    Eine Gesamtansicht vom Becken reiche ich die Tage noch nach ...


    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Auf welche durchflussmenge hast du die Vectra gestellt? Wo hast du die Düse geholt. Sieht ziemlich praktikabel aus.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    die Vectra habe ich auf 4000 L/H gestellt.


    Alle Teile für die Düse habe ich bei Mrutzek bestellt und dann so zusammengebaut. Diesen lassen sich jetzt sogar gegen die Rückwand richten und sorgen auch hinter dem Riff für Bewegung.



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Mike


    Ich sehe gerad das du...

    Zuerst werde ich mit einer Kombination aus Sangokai/Balling/Special Blend/Bacto Reef Balls starten und dann sehr früh besetzen.


    starten möchtest .


    Daher frage ich mich warum du so ein hohen Beckendurchfluss anstrebst?
    Bei 4000 l/h bis du bei einer ca Umwälzung vom 7,5 fachen des Beckenvolumens. M.m nach reichen gerade bei Sangokai das 2fache bis 3fache des Gesamtbeckenvolumens vollkommen aus.


    Die Vectra wurde auf die empfohlene
    Durchflussmenge eingestellt und macht sehr viel Flow.


    Die empfohlene Durchfluss Menge von RedSea, bezieht eher auf die Maximal Leistung der Pumpe.

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    gebe Dir absolut recht, vielen Dank ...


    du kannst ca. 30% abziehen bei 1,50m, landen wir etwa bei 2.800 L/H . Dazu kommen 4 Winkel in der Verrohrung und 1x Bypass für den Fließbettfilter. (Ventil etwa 20% geöffnet).


    Ich würde sogar noch etwas höher gehen wollen. Da mein Abschäumer aktuell noch etwas unterdimensioniert ist, macht es das Ganze auch eher Relativ.


    Am Ende ist es sowieso wieder ein Zusammenspiel von allem und wird bestimmt noch etliche Male angepasst. Spätestens wenn das Refugium hinzu kommt.



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Guten Abend,


    das Becken entwickelt sich völlig problemlos. Nachdem das Nitrit innerhalb von 3 Tage nicht mehr nachweisbar war, wurde die Cleaningcrew eingesetzt sowie die Fische von meinem alten Becken. Zusätzlich wurden auch ein paar mehr Korallen eingesetzt und der Abschäumer in Betrieb genommen.


    Die Fadenalgen sind innerhalb kürzester Zeit gefressen worden und jetzt kaum noch vorhanden. Bis jetzt merke ich keinen Nachteil auf Lebendgestein verzichtet zu haben.


    Aktuell zieht das Becken ca. 1KH und 2CA pro Tag.


    Werte aktuell:


    KH 8
    CA 440
    NO2 0
    NO3 0,20
    PO4 <0,008
    T: 25°
    Dichte 1,0232


    Mittlerweile bin ich von Start auf Sangokai Basis Version 2 gewechselt, dosiere aber noch weiterhin Nutri Complet und Nutri comPlex.


    Hier noch ein paar Bilder:






    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Guten Abend,


    kurzes Update:


    Soweit läuft alles absolut nach Plan.


    KH 7,5
    CA 440
    NO3 0,20
    PO4 0


    Nurti Complete und Complex wird aktuell immer noch Dosiert. Im Basis 2+1 bin ich mittlerweile bei der vollen Dosierung angekommen und habe deshalb jetzt auch die Dosierpumpe angeschlossen.


    Zusätzlich filtere ich mit Aktivkohle im Dauerbetrieb im 4 wöchigen Wechsel, welche direkt über den Loop durchströmt wird:




    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Mike,


    ich habe mir auch ein Reefer 525 XL gekauft.
    Frage: Warum macht der Bypass für das Filtergehäuse am Ende nochmal eine Schleife nach unten, bevor es wieder hoch ins Becken geht.


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!