Mike's Reefer 525xl

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Jahren mit meinem Scubacube 270 ( Mike's Scubacube 270 ) wird es an der Zeit sich zu vergrößern.


    Geplant ist ein Red Sea Reefer 525xl mit folgender Technik:


    Red Sea Reefer 525xl
    3x Hydra 26 HD
    Ecotech Vectra M1
    2x Jebao RW8
    Bubble Curve 5
    Bubble Dosieranlage
    54 KG Carib South Sea Base Rocks
    18 KG Fiji White M
    Komplette PVC Verrohrung inkl. 1x Bypass für Filter


    Gestartet wird das Becken komplett ohne LS und auch kein Impfen aus dem alten Becken. Zuerst werde ich mit einer Kombination aus Sangokai/Balling/Special Blend/Bacto Reef Balls starten und dann sehr früh besetzen. Schöne Korallen mit einer Vielzahl an sich daran befindlichen Bakterienstämmen sind aus dem alten Becken massig vorhanden. Später soll dann ein Refugium mit einer Reefdreams Trennscheibe im Technikbecken seinen Platz finden.


    Als nächstes folgen dann die ersten Bilder :pop:




    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Sehr gut. Das werd ich mal verfolgen. nächstes Jahr steht nämlich reefer 525xl oder eheim marine 400 an.
    Können uns bloß nicht entscheiden....

  • Hallo Carmen,


    ja das stimmt, wobei es immer eine Frage des Besatzes ist. Er wird am Anfang aus meinem Scubacube übernommen und wird bestimmt 6 Monate völlig ausreichen.


    Sobald der Refugiumteil abgegrenzt ist, muss ich schauen das der Platz für einen Abschäumer hinten passt. Laut Reefdreams sollte ich mit der langen Ausführung noch ca.160mm Platz haben, demnach werde ich wohl einen Deltec SC 1455 nehmen. Aufgrund seiner Bauweise braucht er nur 150mm.



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Guter Plan Mike :thumbup:
    So ähnlich haben wir es auch geplant. Das Becken steht seit Samstag und wir haben uns spontan entschieden doch noch die Lampe zu tauschen. Ebenfalls die AI Hydra 26 HD.


    Bin gespannt wie es bei dir aussieht. Mit der Verrohrung haben wir gestern schon angefangen.


    Wie planst du das Refugium?


    LG Melanie

  • Ich habe seit ein Paar Wochen das 425XL bin aber nicht wie ihr auf die ai umgestiegen sondern auf die Coralbox moon led + t5


    Bin mal gespannt wie sich die Becken unterscheiden werden.


    Ich fahre auch mit dem Curve 5 macht einen Super job und leise ist er auch.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Hallo Melanie,


    das Refugium kommt in den vorderen Teil des Technikbecken, dafür nutze ich von Reefdreams eine Abtrennung.



    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Mike ,


    gibt es einen Link wo man solch eine Abtrennung bestellen kann ? Unter Reefdreams finde ich leider nichts.


    ?(

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Ich hab noch kein Weihnachtsgeschenk für mich !! :D


    Danke

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo Melanie,


    ja ich habe es schon bekommen, es ist definitiv genug Platz für ein Refugium. Mit dem kurzen Arm trennt es den Bereich genau bis zum Filtereinsatz, so dass dieser noch raus gezogen werden kann. Mit dem langem Arm entsprechen nochmal 3cm weiter hinten.


    Ich überlege aktuell noch wie ich es "Lichtundurchlässig" bekomme. Ich möchte das Refugium Licht nicht in anderen Bereichen haben, schon gar nicht beim Abschäumer.


    Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten ist, PVC von klar auf Lichtundurchlässig zu bekommen (Wasserverträglich)?

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner erster Bericht über den Aufbau und die PVC Verrohrung ....


    Aufbau:
    Der Aufbau war sehr einfach, auch wenn es ein mulmiges Gefühl ist den Unterbau für am Ende immerhin ca.750KG Gewicht selbst zu verantworten, macht alles einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Man bekommt erstmal einen Schreck wenn man wie ich die weiße Ausführung hat und einem nur schwarze Teile entgegen kommen. Von innen und oben ist es komplett schwarz was aber nicht wirklich schlimm ist. Wir konnten das Becken alleine zu 2. tragen, aber ich rate jeden davon ab. Die Verrohrung hat eine dreh sperre, welche das Anbringen der Gegenstücke von unten die oberen nicht wieder aufschraubt. "Bitte nur Handfest".



    PVC Verrohrung:
    Hier gibt es nicht viel zu tun, nur die Druckseite muss ersetzt werde, der Rest ist bereits PVC. An dieser Stelle habe ich mir einen Bypass für ein Filtergehäuse gebaut. Die Vectra hat hier mehr als genug Reserven um das später noch auf bis zu 3 zu erweitern. Zusätzlich habe ich noch ein Stück durchsichtiges PVC verbaut als Flowanzeige, völlig unnötig aber sieht gut aus.





    Reefing:
    Zuletzt noch der Steinaufbau. Auf den ersten Blick ist kein Aufbau der au?ergewöhnlich ist, ich habe mich hier mehr darauf konzentriert wie es am Ende voll besetzt aussehen wird. Ansonsten sehr luftig mit vielen kleinen Höhlen und Schneisen.




    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo M!ke,


    ich stecke noch in der Planungsphase, aber das 525xl ist so gut wie sicher, dadurch bin ich auf Deinen interessanten Beitrag gestoßen.


    Ich habe ein paar offene Fragen und hoffe es ist ok, wenn ich einfach mal loslege....
    - bezüglich der Platte/Matte die Du unter dem Unterschrank hast. Was ist das für Material und was war Deine Intension es einzusetzen? Ich vermute Gewichtsverteilung.
    - auf wieviel "Füßen" steht der Unterschrank?
    - warum die Verrohrung und kein Silikonschlauch druckseitig?


    Was Deinen Aufbau angeht, sehr schick, gefällt mir sehr gut,....von vorn.....Warum die Anlehnung/Ausrichtung nach hinten und kein mittiger Aufbau? Sind die 57,5cm zu eng oder wolltest Du es so? Ich hätte bedenken bezüglich Durchströmung.


    Danke schonmal im Voraus


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    klar immer her mit den Fragen ....


    1.) Dabei geht in der Tat um Gewichtsverteilung. Das Reefer hat unten kleine Plastiknoppen (ca.15 glaube) die dafür sorgen das kein Wasser unter dem Becken eingeschlossen wird. Die sollten keine Probleme machen, das Laminat wird aber an diesen Stellen leicht eindrücken. Meine größte Sorge war aber der Estrich, wenn der bricht sackt das Becken an einer Seite um wenige mm ab. Durch die Platte ist das Laminat geschützt und es verteilt das Gewicht auf viel mehr Fläche. Es ist eine Multiplex 21mm ... Aquaristik ohne Geheimnisse - Aquariengewicht


    2.) Die Pumpe selbst ist unten mit einem kleinen Stück Silikonschlau entkoppelt, ansonsten sieht PVC sehr viel besser aus und für den Bypass mit Kugelhahn natürlich.


    3.) Für ein Raumteiler wäre ein Mittiger Aufbau natürlich Pflicht, wenn es allerdings an der Wand steht macht es für mich keinen Sinn so viel Platz "hinterm" Riff nicht zu sehen von vorne. Strömung gibt keine Probleme, alles eine Frage der Ausrichtung. Was man allerdings nicht richtig sieht, es ist sehr sehr luftig gebaut und fern von einem "Steinhaufen".


    Ps.: 54,5cm, du musst die Glasstärke abziehen

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Sehr gut, werde ich auch verfolgen....habe mein 525xl vor 4 Wochen gestartet :rolleyes:

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!