Standard Technikbecken ändern für Algenrefugium

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns ein gebrauchtes Red Sea Reffer 450 gekauft und nach längerer Recherche im Internet sind wir bei der Triton Methode hängen geblieben auf die wir das AQ nun umrüsten wollen ( wegen weniger Wartung und mehr Freude am AQ ).
    Nun zu meinem Problem, das 10-20% große Algenrefugium .... das war nur möglich indem ich alles was Rechts im Technikbecken war herausnehme ( Filtersocken, etc. ).
    Also habe ich mich im I-Net schlau gemacht wie das am besten geht, die gängige Meinung war Schneidedraht ... das hatte bei mir so was von gar nicht geklappt !!! Ich bin dann völlig genervt zum guten alten Teppichbodenmesser zurück gegangen und damit ging es dann einiges besser.
    Um hinter die Glasleisten vom Nachfüllbecken zu kommen habe ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher etwas hinter die Leiste gedrückt, aber Vorsicht, eine Leiste ist mir dabei auch gebrochen also immer behutsam.
    Nachdem alles alte Glas draußen war habe ich mit einem Ceran-Kochfeld-Schaber die alten Silikonreste entfernt, um die Nähte des TB nicht zu beschädigen habe ich zuerst oberhalb einen "Einstich" gemacht damit ich nicht aus versehen die Dichtung mit rausziehe.
    Danach noch neue Scheibe Eingeklebt und nun habe ich ein 45L großes Becken für die Algen :8)

    Reefer 450 Deluxe | 3 x AI Hydra 26 | 2 x Ecotech MP40wQD | 1x Ecotech Vectra M1 RFP | Nyos Quantum 220 | KnePo 0,7L double

  • Das ist ne Ansage, Triton weniger Arbeit und mehr Freude...
    Ich bin gespannt wie du die 10 fache Umwälzung durchs TB ballerst bei den kleinen Röhrchen.
    Ist Dir Wasser unters Becken gelaufen oder ist etwas undicht?
    Hat das 450 rechts keine freie Fläche?

  • Ich bin gespannt wie du die 10 fache Umwälzung durchs TB ballerst bei den kleinen Röhrchen.

    Da bin ich auch schon dran, das gibt den nächsten Beitrag ..... ( 40er Rohr :rolleyes: )


    Ja, ich denke da ist beim Aufstellen Wasser drunter gekommen, die Flecken waren schon vor der schneideaktion .....

    Reefer 450 Deluxe | 3 x AI Hydra 26 | 2 x Ecotech MP40wQD | 1x Ecotech Vectra M1 RFP | Nyos Quantum 220 | KnePo 0,7L double

    Einmal editiert, zuletzt von Lazyboy ()

  • Hi,
    noch ein Tip von mir. Ich hab auch ein Reefer 250 und mach Triton. Die linke Scheibe neben dem Abschäumer sollte raus. Seit ich das gemacht habe schäumt mein AS wesentlich besser ab. Wenn du Überlauf nach Überlauf hast zieht der AS viel Wasser was schon mal im AS war. Der Schwamm muss bei Triton eh raus. Ich hab mein Reefer auf 32er Rohr umgebaut. Jetzt gehen auch 2000/l durch. Das einzige Problem ist das der Überlaufkamm alles über 1800 nicht wirklich schafft ohne das ständig was gurgelt. Wünsche weiterhin viel Erfolg.


    Frankfurter Reefer 250



    Viele Grüße Johannes

  • Ich hab mein Reefer auf 32er Rohr umgebaut. Jetzt gehen auch 2000/l durch. Das einzige Problem ist das der Überlaufkamm alles über 1800 nicht wirklich schafft ohne das ständig was gurgelt.

    :thumbup:
    Es wäre mal interessant wie Red Sea die nach Datenblatt "empfohlenen" 2500 L/h beim 250er ohne Umbau oder Mod´s hinkriegt ?(
    Bzw. 4000 L/h bei meinem 450er .....


    Zitat

    Die linke Scheibe neben dem Abschäumer sollte raus.

    Hast du dann keine Probleme damit das Luftbläschen unter der Scheibe durchkommen und in die RFP gelangen ???
    Wir Reden ja von der Hohen Scheibe ( die rechte von den 2en "Schwammhalter" ) ....



    Wie zufrieden bist du mit Triton ??

    Reefer 450 Deluxe | 3 x AI Hydra 26 | 2 x Ecotech MP40wQD | 1x Ecotech Vectra M1 RFP | Nyos Quantum 220 | KnePo 0,7L double

    2 Mal editiert, zuletzt von Lazyboy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!