Reefer 350 // US-Style

  • genau das war der Hintergrund. Ich bin nicht so präzise im Ausdruck wie ihr, kennt mich doch langsam :thumbup: danke!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Den WW macht man ja meistens so, dass man das Wasser exakt abmisst, und dann sein Salz zugibt ;)


    richtig... und du bekommst dadurch eine mengenzunahme.


    würde ich es so wie du machen, dann wäre ich irgendwo bei 38 ppm.


    der aquacalculator gibt auch standardmässig 40g salz vor.
    ich benötige aber nur ca. 37 g um auf 35 ppm bzw. 1023,3 dichte zu kommen.


    will ich auf meine zu wechselnden 31 liter kommen, dann müsste ich 30,3 liter wasser ansetzen, weil eine zunahme bei 31 liter ausgangswasser mit salz ca 700 ml wären. wenn ich nun 40 g anstatt der 37 g in die etwas geringere wassermenge mache, dann habe ich eine zu hohe dichte.


    wenn diese rechnungen im aquacalculator nicht stimmen sollten, dann könntest du den herrn Kuhn mal diesbezüglich anschreiben.


    edit: im aquacalc kann man natürlich den salinitätsfakter auf die gerade verwendete charge einstellen und somit auf seine benötigte menge korrigieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die Rechnungen stimmen garantiert jedoch die benötigten Salzmengen sind zumindest bei mir je Eimer durchaus dynamisch.


    Beim ersten Eimer im Dezember habe ich auch 39.5gr benötigt, beim aktuellen zweiten Eimer 38gr


    aber eigentlich hast du recht lol, ich muss morgen mal in den Calculator



    edit reply :D : Ah ok die Funktion kannte ich bisher nicht! Das erklärt dann einiges

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • eben... daher gibt es diese o.g. korrektur im aquacalculator.


    jeder eimer der neu ist wird bei mir auch erstmal gemischt, soweit möglich und dann relativ genau ausgelotet mit leitwert und aräometer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja das ist auch dringend anzuraten, sonst hat man nach ein paar WW eine ziemliche Abweichung. Du misst zusätzlich den Leitwert - wieso? ach lass gut sein, sag's mir lieber nicht :D Work work work Work ....

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • weil ich das gerät habe... einen anderen grund gibt es eigentlich nicht. wurde eigentlich nur angeschafft um damals das ao zu checken und meine aräometer zu prüfen. wirklich notwendig wäre es nicht, weil ich fast ausschliesslich mit den spindeln messe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die spindeln sind schon recht gut und ausreichend... und mal ehrlich... ob nun 1022,8 oder 1023,3... da bin ich nicht so... in meinem becken natürlich... bei referenzen sollten die werte natürlich schon dem entsprechen was draufsteht. das scheint aber auch oft schwierig zu sein. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jaaaa dem ist so, daher gibt es genug Menschen die Refraks lieber mit Süsswasser auf 0 kalibrieren was die sinnfreiste Variante darstellt :D
    Mal ne Frage, bin ja nicht so der SPS Mensch ... morgen kommt da ein ganz guter Stoß und Samstags dann auch noch mal gut was ...


    Stellt ihr Milleporen, Tenuis etc erstmal auf den Boden oder direkt die volle Ladung friss oder stirb mäßig ?


    hab mal gehört, dass das eingewöhnen auf dem Boden eher kontraproduktiv sein soll

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • also direkt unter nen lichtkegel ner led-leuchte würde ich sie nicht direkt gleich parken.


    letztendlich ist es aber ne glaubensfrage... der hat damit gute erfahrung der andere gar nicht.


    ich habe es auch anfänglich gemässigter versucht. nach relativ kurzer zeit kann man oft schon eine reaktion in eine richtung sehen.


    vielleicht ist auch entscheidend wo die ableger vorher standen... unter welcher lichtquelle.


    versuch es einfach...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • alles klar merci. Haben schon gut Licht bekommen, T5 und Hydras nur auf Royal ...


    Sind hübsche Exemplare daher macht man sich da auch mal einen Gedanken, aber steuern kann man das wohl nicht stimmt schon.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi NRG


    Lange nicht gehört... ich bin ja der SPS Mensch, und liebe Milleporas, bei mir tummelt sich da was in Grün, Rot, Blau und Orange was sich Mille nennen darf. Wichtig ist IMMER die Fitness der Koralle bei Ankunft. Wenn Du eine helle, gebleachte Millepora erhältst, dann ist viel Licht sicherlich schnell mal ZU VIEL (aber das gilt für jede Koralle, die du dir kaufst). Wenn Du aber "dunkle", oder sagen wir kräftige Farben von Basis bis Spitzen hast, dann wird die schon mehr Licht verarbeiten können. Was bei mir IMMER ging, war sehr viel Strömung, teilweise auch relativ direkt (zumindest im Puls einer Gyre ca. 20 cm entfernt).


    Schick mir doch die Bilder wenn Sie ankommen :) Whatsapp you know... :rolleyes:


    LG Oly

  • Heyyy stimmt lange nix gehört :S
    Klar mach ich ;)


    Sind super gesunde, extrem gut ausgefärbte Tiere mit schöner dicker Basalscheibe , daher mach ich mir Sorgen als SPS Lauch :D ... kannst dir eh denken was kommt :P


    Meld mich :yeah:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Chris was los , brauchen neue Infos.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ich weiss ich weiss bin faul :D
    Fahr grad in die City bisl Party machen, morgen gibt's ein Videoupdate versprochen!


    Viel ist eh nicht passiert ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!