Reefer 350 // US-Style

  • Aber ohne Spaß, durch einen fetten Kratzer mit dem JBL Reiniger habe ich richtig die Lust auf mein altes Süßwasserbecken verloren und „durfte“ mir ein neues und größeres kaufen :phat:

  • so ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, ich hol schnell die Flex aus dem Keller :EV790A~137: :D



    Hey mal was anderes, hat schon jemand das "neue" Seneye im Einsatz, dass KH messen kann?

  • mal was anderes ... hab die Woche eine Analyse gemacht. Will mal kurz zeigen wie wichtig es ist sie auch richtig zu lesen weil man sonst heftige Fehler begeht und irgendwelche Sachen beginnt zu korrigien die garnicht korrigiert werden müssen!


    http://lab.atiaquaristik.com/share/f2a346b067ae58669e32



    Auf den ersten Blick würde man jetzt meinen ich habe zu wenig Salz im Becken und ich wette jede Menge Leute würden jetzt die Salinität anheben was ein Fehler wäre.


    Aufgrund des höheren Chlorid Gehaltes gibt es eine kleine Na/Ci Verschiebung was zur Folge hat, dass in er Analyse die PSU als zu niedrig ausgewertet wird, das bedeutet aber nicht, dass sie in Realität nicht auf 35 steht! Das einzige was hier passiert, ist das das Analyseergebnis als zu niedrig ausgewertet wird weil die PSU durch die Chloridmessung beeinflusst wird. Ich habe also nicht zu wenig Salz im Becken sondern einfach nur etwas zu viel Chlorid.


    Das ganze Spielchen dehnt sich dann weiter auf die KH aus, die ebenfalls in Wirklichkeit höher liegt. Sie wird niedriger ausgewertet, weil sie an der PSU hängt.


    Es ist also sehr wichtig, die Analyseergebnisse nicht nur stumpf zu überfliegen und nach "Minus" sondern sich die Zusammenhänge zu sehen, denn dann ist manchmal vielleicht garnichts zu korrigieren :) Vielleicht hilft das dem ein oder anderen mal irgendwann ....


    Noch ein kleines Update ... mein Parvirostris Männchen hat 2 neue Ladies im Stall :9_small22: :7_small27: ... und jagt sie auch schon fleissig



  • Du machst doch auch balling light, halt in der US Version. Ich finde interessant, dass es trotz Wasserwechsel zu einer Ionen Verschiebung kommt. Machst du deine WW nach BL-Anleitung?


    Gruß,
    Chris


  • sehr sehr interessant für mich. das wäre auch die Erklärung für meine letzte ATI Analyse. Ich messe immer im Becken eine Salinität von 35 und ATI hat 33,68 gemessen

  • Welle: es kann natürlich durchaus sein, dass die Salinität zu niedrig ist und die Geräte zu Hause was falsches messen. Was ich damit zeigen wollte ist, dass man sich immer die anderen Werte dazu ansehen muss


    Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich jetzt salz ins TB gekippt weil die Analyse es sagt - verstehst ;)

  • Moin,



    Das ganze Spielchen dehnt sich dann weiter auf die KH aus, die ebenfalls in Wirklichkeit höher liegt. Sie wird niedriger ausgewertet, weil sie an der PSU hängt.


    Kannst Du mir bitte dafür einmal eine Quelle nennen? Mir wäre das komplett neu.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • dafür gibt es keine Quelle die ich jetzt hier Posten könnte. Das ist einfach das Prinzip wie ausgewertet wird.


    Wenn eine PSU von 33 ausgewertet wird dann wird die KH natürlich daran errechnet, denn ein Becken mit 33 PSU hat eine niedrige KH als ein Becken mit 35 PSU, da Osmosewasser keine KH besitzt.


    In meinem Beispiel also konkret:


    Chlorid bzw. Na/Ci Verschiebungen verfälscht PSU -> aufgrund verfälscher PSU wird niedrigerer KH errechnet bzw angezeigt als in Realität vorhanden

  • In keinem meiner Meerwasserbücher steht, dass man für ein Meerwasseraquarium Chemie studiert haben muss ... Hätte man mir mal vorher sagen können. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!