Reefer 350 // US-Style

  • schon okay, ich mag sowas :)
    so sammeln sich immer die besten Erfahrungswerte aus verschiedenen Bereichen ohne dass man 10 Freds abklappern muss. Jeder kann/soll hier ruhig posten was demjenigen auf der Zunge liegt ;)

  • Zitat

    Nö...wird sie nicht...und das Teil fällt ständig ab...funzt nicht LG


    Beim normalen Putzen oder beim Gang um die Ecken? Falls letzteres, bist du da sicher im falschen Winkel unterwegs.


    Vg
    Silvio

  • Beides...sowohl,wenn ich um die Ecke will...als auch,wenn ich zu schnell unterwegs bin...bzw war,denn das Teil ist mittlerweile im Müll :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tunze care long und kann es nur bestätigen, alles geht weg.
    Vor dem Reinigen nehme ich ihnen aus dem Wasser, um eventuell festgesetzte Schnecken zu entfernen. Habe mit einer mal einen Kratzer in die Scheibe gemacht. Aus Fehlern wird mal klug.
    Auch die Naht in den Ecken wird nicht beschätigt.
    Die Klinge kann auf einen Wasserschleifstein (den für die Küchenmesser) auch selbst geschärft werden, falls er mal nachlässt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • habe heute auch mal wieder die beckenränder von kalkalgen befreit... oben und unten.


    der tunze mit stahlklinge ist schon für hartnäckige grünalgen sehr gut. stösst bei festen kalkalgen oder in ecken aber an seine grenzen. zumal bei kalkalgen die klinge schnell beschädigt werden könnte. nicht so das sie nicht mehr geht, aber so das winzige kerben entstehen können.


    ich mache sowas daher einfach dann mit nem ceranfeldschaber... geht super und leicht. man kann sehr gezielt und vorsichtig auch bis ans silikon arbeiten. gut man muss mit dem arm ins becken... aber das geht schonmal. macht man ja nicht jede woche.
    ich mache es auch nur in sandnähe und an allen rändern.


    edit: der strong+ ist bis 25mm glas... der wird schon ordentlich ruckeln und heikel sein im bezug auf vorsichtiges arbeiten. die klinge wird die selbe wie beim normalen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um hier mal nen ganz anderen Tenor anzustimmen, ich bin mit dem Flipper Reiniger sehr zufrieden. Entfernt alle möglichen Algen selbst Kalkrotalgen ohne Probleme und man hat halt sowohl Klinge als auch Reinigungspad in einem

  • Mal was anderes, wo cei gerade so betont das er ja anscheinend nicht so oft
    mit dem Arm im Becken rum hantiert.


    Ich fütter zb Grow and Color pellets von FM und gebe diese mit Pipette.
    2 mal die Woche und muss somit immer mit dem Arm ins Becken.


    Wie handhabt ihr das ? Sorry Chris ich hoffe ich weiche nicht zu weit vom Thema ab !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • kein Problem ;)
    Na einfach Hand rein und füttern :D Du gibst zwar jedes mal Baktetien, Öle, Fette, Phenole, Eiweisse usw. ins Wasser aber ich würde behaupten die Abschäumer und Kohle heutzutage kann das regeln... trotzdem läuft ein Becken immer besser wenn der Mensch nicht dazwischen "langt" denke ich zumindest


    Frisch aus der Arbeit mit Metallstaub an den Fingern oder nach Verwendung von Spülmitteln etc würde ich sein lassen

    Ich persönlich wasche meine Hände jedes mal bevor ich reingreife nochmal mit klarem Wasser ohne Seife o.ä.


    Hab mal ne Zeitlang nur mit diesen Veterinär-pferdehandschuhen :D reingegriffen, aber irgendwann fällt man in dieses " ach wird schon passen " Schema

  • N'Abend Sven,


    etwas vom Ursprungsthema abgekommen, dennoch:

    Zitat

    ... und gebe diese mit Pipette 2 mal die Woche und muss somit immer mit dem Arm ins Becken.


    Warum? Nimm eine Pipette mit 60 cm Länge - genau deshalb, um nicht ins Wasser zu müssen. (Ich muß einige Korallen nahezu täglich füttern.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Scheibenreinigung:
    Der Tetra gs45 (45cm Länge) wäre auch ne Möglichkeit. Bin mit dem extrem zufrieden. Sehr stabil, sehr effektiv.


    Ansonsten hat Eheim noch den PowerCleaner. Der funktioniert auch einwandfrei.
    Hab glaube so an die 11 Scheibenreiniger.
    Den Tetra verwende ich aber am meisten.

    Gruß,
    Matthias

  • ....unter dieTunze Klinge (ist nur ein Metallblech) klemme ich eine Rasierklinge.


    Das geht einigermaßen vom Lochabstand her. Damit geht wirklich alles weg. Danach die Rasierklinge wieder rausnehmen, diese korrodiert im Salzwasser.


    Das mache ich so alle 4-6 Wochen.


    Man hat zwar nur eine eingeschränkte Breite aber die Doktoren fressen die Schabereste gierig :)


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!