Reefer 350 // US-Style

  • Welchen Knepo haste jetzt geholt?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Das Sprint ist hauptsächlich für Becken mit wenig Nährstoffen. Da würde ich bei dir noch warten. Dosierst du im übrigen nicht schon das Sangokai?


    Du musst noch geduldiger werden. Du kannst es ja gar nicht abwarten etwas hineinzukippen. :phat:


    Was macht der NO2 Wert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Spartakus, auch den 0.7er


    ich dachte die haben bestimmt Kohldampf nach den Strapazen :D


    Coralsprint soll ja anscheinend keine Auswirkungen auf NO3/PO4 haben


    Sangokai dosiere ich nur noch das Complete. Der NO2 ist laut diesem Test unverändert.

  • Damit würde ich auch noch warten hast genug Nährstoffe im Wasser da verhungert niemand. Einfach laufen lassen und beobachten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich hab bei mir nun mit einer Unterdosis Coral Sprint angefangen. Aber nur, weil mein PO4 trotz Sangokai von 0,2 auf 0,00 gesunken ist und Nitrat auch nicht viel weiter oben ist. An deiner Stelle würde ich da warten.


    Vg
    Silvio

  • Was ist aus dem Klassiker einer Hand voll Sand aus einem eingefahrenen Becken einzubringen geworden?


    Macht das hier noch Sinn? Mein Korallenlieferant würde mir Sand mitschicken ...

  • Ich denke darauf kann man jetzt verzichten. Hätte man beim Start machen können. Aber vielleicht würde es der Diversität ja zuträglich sein. Musst du wissen.


    Dein Becken läuft erstmal... Höre nicht ständig auf den Drang etwas ins Becken tun zu müssen. Ausser vielleicht noch mehr Korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja muss zugeben man hat ständig das Gefühl etwas machen zu müssen :D


    Ich versuche das auf Wertemessen und weiter besetzen zu beschränken - ist ungewohnt echt!


    Andre wo ist dein Beckenthread? finde nix. Das interessiert mich auch total!

  • du hast ja voll das geile Becken :6_small28:


    Dann musst du mal das meiner Frau sehen... Ich hab nur ein gewachsenes Aquarium... Muuuuhahaha :phat:


    Nein, ernsthaft... Das kommt so rüber, weil es schon lange so steht. Hat aber genauso seine Baustellen wie andere auch. Nur das hier einiges von Korallen verdeckt wird, die sich inzwischen mehr als gegenseitig im Weg sind.


    Dein Becken wird ähnlich auf andere wirken, wenn es eine längere Standzeit hat.


    SPS ist bei dir sicher auch schon möglich. Versuche doch schon mal ein paar einfache Montipora.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hehe sehr gut! Klar Probleme gibt's überall aber wissen wie man sie löst ist Gold wert :)
    Wir werden sehen ... ich werde alles geben :rolleyes:


    Ja am Montag hole ich Bubble Gum :)
    Glaube sie sind aber eher zickiger als die roten Samarensis

  • Also ich habe meine hinter dem AS damit alles was der AS nicht abbaut danach in Angriff genommen wird und sich der Filter nicht gleich zusetzt. :EV6CC5~125:

  • Ok, macht irgendwie auch Sinn. Hört sich plausibel an


    Hatte irgendwo mal gelesen er sollte vor den skimmer. Weiss aber nicht mehr wieso, mir fehlt da Grad der Zusammenhang

  • Zweite MP40 in Betrieb genommen. Die Strömung ist dank Saithrons Schedule wirklich exzellent! Fahre auf 33% max


    Auf dem Bild ganz gut zu erkennen, die Lichtstreuung an der Wand aufgrund der Ecotech Diffuser. Ohne Diffuser gabs dort keinen Lichtkegel. Die Streuung ist in alle Richtung fantastisch. Krass überteuert aber lohnt sich ...







    Diffuser in der Mitte montiert:


  • dann sollten die lampen etwas tiefer... ziel ist jetzt das diffus gemachte licht ins aquarium zu bringen und nicht die wand zu beleuchten. vorher war es gerichtet ohne viele seitliche verluste, jetzt diffus. da muss man sich nun drauf einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das war auch erst mein Gedanke aber es gibt ein Video von BRS indem sie in dieser Höhe die besten Messergebnisse/Streuung präsentiert haben.


    Werde aber denke ich auch zumindest 5cm senken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!