Eikjus 350er Pott


  • Sehr geehrter Herr Rolf


    In meinem Post , Ich erlaube mich zu Zitieren ungefähr:


    Ich empfehle Trochus Schecken, bei deiner AQ größe könntes du 3 nehmen. :3_small30:
    Hier nahm ich Bezug auf das zuvor gepostet Bild , km Anhang zu finden!


    Da du gerne Stellung beziehst, möchte ich dich bitten das Bild zu begutachten und mir mitzuteilen bzw Stellung zu nehmen, was du darauf erkennst?
    Des weiter möchte ich gerne , von dir lieber Rolf, wissen , wo genau ich in meinem Satz Cyaons erwähnt habe?



    Im Übrigen ist mir klar , dass du deine Anemone nicht aktiv fütterst, wie du beschrieben hast, durch zufüttern deiner Fische, Krebs.


    Ich füttere meine imaginären Fische auch , gedanklich und hoffe inständig , dass davon was auf meine Lady Condy fällt. grin


    Ich bedanke mich sehr für deine Zurechtweisung ! grin
    Damit das dämliche Thema mal Ende hat !


    :7_small27:

  • Hallo Rolf,


    ich kann mir nicht vorstellen.das das Team des MEWALEX sich die Informationen aus den Fingern gesogen hat.


    BluePearl


    Anemonen können auch in Becken, also einem Artenbecken ohne Fische etc gehalten werden. Sie müssen grundsätzlich NICHT gefüttert werden.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallöchen liebe Meerwasserfreunde :).


    Ich habe noch einmal von dem gleichen Belag an der Scheibe ein Fitzelchen abgenommen und auch hier unter die "Lupe" gehalten.



    Wenn ich mir im Internet Bilder von Kieselalgen oder Cyanos ansehe, tendiere ich mittlerweile auch zu Kieselalgen. Mache gleich noch einmal einen Test. Werde gleich noch einmal davon berichten, was mein Osmosewasser und was mein Meerwasser sagt.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Ahoi Eikju :)


    Nur kurz
    Ich möchte mich bei dir für dieses Chaos in deinem Thread entschuldigen, das wurde langsam mega peinlich und ein Stopp musste rein.
    Wenn ich könnte würde ich diesen ganzen Cyaon Trash löschen, um deine. thread nicht zu verhunzten.
    Entschuldige bitte, es hatte mit deinem schönen Thread eh nix zu tun.

  • Ach... Es ist doch ein Diskussionsforum. Ich finde die Meerwasserwelt sehr interessant - gerade als Einsteiger. Daher sind kontroverse Diskussionen doch immer gerne gesehen - auch in diesem Thread!


    Ich hätte wirklich gedacht, dass es sich um Cyanos handelt. Einfach von der Farbe unter dem Licht :).

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Dennoch würde ich einen Harzfilter deiner Osmoseanlage nachschalten. Solltest du das gemacht haben, ist das Harz verbraucht.


    Ich habe hinter meiner Osmoseanlage einen Harzfilter geschalten - zusätzlich, von Aqua Medic. Könntest du mir eine Empfehlung eines guten Harzes geben? Ich hätte mir jetzt den ausgesucht:


    https://www.shop-meeresaquaris…00-gr-2530000::22977.html


    Ich habe diesen Filter:
    https://www.shop-meeresaquaris…filter-U601-10::3672.html


    Eine Füllung dürften 750 gramm sein. Das heißt, ich hätte damit rund 3 1/2 Füllungen. Scheinbar reicht der Harzfilter dann bei mir für ungefähr 500 Liter. Kommt aber sicherlich auch auf das Harz und die Qualität an. Meiner war von Aqua Medic vorgefüllt. Deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen, ob das jetzt gut ist oder nicht.


    _________________________


    Habe auch Silikat getestet.


    Im Osmosewasser ist tatsächlich leicht Silikat vorhanden: 0,02 mg/l um genau zu sein. Bedenklich? Also Harz austauschen?


    Danach bin ich zum Meerwasser übergegangen. Hier war ein Silikatwert von 0,00 mg/l. Das lässt mich zurückschließen, dass der Bodengrund, den ich natürlich mit Leitungswasser gewaschen habe, jetzt das Silikat abgibt.


    Denke ich da richtig? :)

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Empfehlung eines guten Harzes


    das harz von ld-aquaristik ist gut zu gebrauchen und nicht zu teuer. 5 liter gibt es da für etwas über 30 euro.


    Im Osmosewasser ist tatsächlich leicht Silikat vorhanden: 0,02 mg/l um genau zu sein. Bedenklich?


    halte ich für unbedenklich. etwas silikat ist ja auch im meerwasser vorhanden.


    Danach bin ich zum Meerwasser übergegangen. Hier war ein Silikatwert von 0,00 mg/l. Das lässt mich zurückschließen, dass der Bodengrund, den ich natürlich mit Leitungswasser gewaschen habe, jetzt das Silikat abgibt.


    ist möglich. aber nicht nur am leitungswasser, sondern am substrat selbst könnte es liegen, dass noch etwas silikat abgegeben wird.


    bei dir sollte es aber alles keinen heftigen verlauf nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!