Eikjus 350er Pott

  • Schönen guten Tag liebe Meerwasserfreunde :D,
    seit ein paar Monaten verfolge ich voller Spannung dieses Forum im Stillen. Nun ist es für mich soweit und ich möchte mein eigenes Meerwasser-Aquarium starten. Hierfür habe ich mir viel Zeit genommen, um möglichst solide an den Start zu gehen.


    Euch möchte ich in diesem Thread in meinen "350er Pott" mitnehmen. Eine ganz neue Welt für mich, eventuell eine bekannte für euch. Aber langsam... fangen wir mit ein paar Rahmendaten zu meinem Pott an:


    [daten]
    Infos zur Technik:


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 45
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SC 6.0
    [Dosierpumpe] H2Ocean P4-Pro
    [Nachfüllautomatik] Tunze Osmolator Universal 3155
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Balling] Oceamo DUO + A und O
    [Scheibenreiniger] Tunze Care Magnet (Long-Edition)


    Info zum Riff:
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock Shape (2x 9 kg)
    [Satz] Fauna Marin Prof Sea Salt
    [Sand] Aqua Medic Tonga Pearls
    [/daten]


    Der offizielle Start meines Meerwasser-Beckens wird noch etwas dauern. Es fehlen noch ein paar Teile und die Verrohrung muss nach einem ersten Fauxpas wieder instand gesetzt werden.


    Die Lüfter zur Kühlung meines Beckens habe ich auch bereits installiert, wenn auch noch provisorisch. Fürs Erste sollte es aber funktionieren :).



    Bei mir sieht es noch etwas unordentlich aus. Deshalb möchte ich aktuell nicht zu viel zeigen. Was ich aber bereits zeigen kann ist der Unterschrank. Dosierbehälter sowie Verschlauchung und Co müssen auch noch gebastelt werden. Wie gesagt - alles Schritt für Schritt :).



    Ich hoffe, dass das für den Ersteindruck ausreichend ist. Wir hören voneinander :D .

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Sieht echt schick aus! Bin gespannt auf weiteres Bildmaterial!

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo zusammen :),


    heute gibt es wieder ein kleines Update von mir, denn es geht voran.


    Ich bin ein kleiner Technik-Nerd, der gerne Smart unterwegs ist. Deshalb war es mir auch ganz wichtig die Technik meines Aquariums von jedem Ort aus überwachen und steuern zu können. In diesem Atemzug musste eine Möglichkeit her, genau das erreichen zu können - und es funktioniert!



    Über mein Smartphone kann ich die wichtigsten technischen Geräte einerseits mit der vorhandenen Hersteller-App steuern (z. B. ReefLED), aber auch den Stromverbrauch oder den aktuellen Status des Geräts sehen.




    Eine schöne Funktion die mir dabei auch wichtig war ist eine Information über einen Stromausfall. Ja, der kommt zwar nicht so häufig vor, aber eine Information wäre doch trotzdem interessant, oder? Genau das kann mein System leisten und würde mich via Benachrichtigung informieren - wahlweise auch via Telefon oder SMS. Auch wenn ein Gerät als solches ausfallen sollte (z. B. technischer Defekt) und keinen Strom mehr zieht, kann ich das sehen.



    Es gibt weiterhin viele Spielerreien, was ich automatisieren könnte:


    - Aktionen vom Wetter oder der Luftfeuchtigkeit abhängig machen
    - Wenn Technik A ausfällt, aktiviere Technik B
    - Technik A soll nur zwischen 13:00 und 14:00 Uhr mit Strom versorgt werden (digitale Zeitschaltuhr)
    - uvm.






    Sooo, das wars wieder erstmal von mir. Bis zum nächsten Update! :)

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    3 Mal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Das gäbe ich mich auch gerade gefragt. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Vielen Dank für eure Nachfrage :),


    ich habe mich generell auf dem Markt umgesehen. In der Meerwasseraquaristik ist einiges teurer, als es eigentlich sein müsste - und hat nicht unbedingt die Qualität, die ich mir durch Recherchearbeiten erhofft habe. Da gibt es einige Beispiele:


    - Automatische Heizungs-/Kühlungssteuerung (gibt es von Aqua Medic, aber da hört man auch viel schlechtes von)
    - Kühler für Wasseroberfläche (sind meistens zu Laut und die Lüfter haben keine gute Laufruhe oder sind einfach zu klein)
    - Automation und Auswerten von technischen Geräten sowie Benachrichtigung bei Ereignis wie Stromausfall (gibt es leider auch viel zu teuer).


    Meine Lösung ist eine Steckdosenleiste - die ihr sowie habt :) - und entsprechende smarte Stecker, die über das eigene WLAN verbunden sind - und auch miteinander kommunizieren können.



    Wichtig war mir eine gute technische Umsetzung, 16 Ampere Stromleistung sowie über 3.600 Watt Energieumsatz. Ein extra Überladungsschutz war mir auch wichtig - auch wenn meine Brennenstuhl-Leiste sowas schon besitzt. Doppelt hält besser ;)


    Weiß leider Forentechnisch die Regeln nicht so wirklich, ob ich Links posten darf. Deshalb habe ich euch im oberen Bild auch den Herstellernamen gut erkennbar abfotografiert :).


    Gibts 4 Stück beim großen "A" für aktuell 32 Euro - und ist super einfach zu installieren :).


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Das finde ich jetzt auch interessant! ^^


    Ich bin auch gerade dabei, die Elektrik nach diesem Prinzip aufzubauen. Gesicherte Steckdosenleisten, dann Hue-Smart-Plugs. Ist etwas teurer, aber weil der Hub schon da ist und Siri eh schon mithört (und Amazon und Google nicht noch dazu kommen sollen), kann sie auch direkt als dritte Hand helfen, falls meine Hände im Becken stecken oder ich nicht zu Hause bin...



    Aktuell stecke ich aber noch im Hardware-Aufbau, die Software folgt dann später. :whistling: Wenn ich das richtig sehe, laufen deine Plugs über eine App vom Hersteller?

  • ah okay, über diese wlan stecker.


    und die app kannst du danach offensichtlich frei einrichten mit grafiken und beschreibungen. wichtig ist, dass die dinger von alleine nach stromausfall wieder einschalten oder zumindest auf den letzten stand zurückschalten und sich mit dem netz verbinden. das ist nicht immer so. haste das mal ausprobiert?


    produktlinks sind in der regel kein problem, wenn du nicht aktiv werbung betreibst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tolle Bilder und schöner Aufbau. Ohne all die Sachen googlen zu müssen, was hat das bisher grob gekostet?
    Die Idee das ganze Setup smart zu machen ist echt smart :D und über diesen Weg sicher eine klasse Alternative.
    Bin gespannt auf mehr!


    Gruß Christian

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

  • Das finde ich jetzt auch interessant! ^^
    Wenn ich das richtig sehe, laufen deine Plugs über eine App vom Hersteller?


    Die App auf dem Smartphone nennt sich "Smart Life" und ist von dem Hersteller vorgegeben, korrekt. Das ist aber nicht eine reine App nur für diese Stecker. Auch andere "SmartHome"-Hersteller verwenden diese App. Die App bietet aber viele Funktionen. Einige Apps bieten mehr, andere weniger. Diese App in Verbindung mit den Steckdosen bietet genau das, was ich möchte:


    - Individualisierbarkeit
    - Steuerung von jedem Ort aus (vorausgesetzt, du hast Internet :thumbup: )
    - Warnungen
    - Smarte Programmierung mit "Wenn-Dann-Funktion"


    ah okay, über diese wlan stecker.


    und die app kannst du danach offensichtlich frei einrichten mit grafiken und beschreibungen. wichtig ist, dass die dinger von alleine nach stromausfall wieder einschalten oder zumindest auf den letzten stand zurückschalten und sich mit dem netz verbinden. das ist nicht immer so. haste das mal ausprobiert?


    produktlinks sind in der regel kein problem, wenn du nicht aktiv werbung betreibst.


    Habe ich ausprobiert, ja. Einfach den großen "Netzstecker" ausgeschaltet, über zwei Tage sozusagen vom Strom getrennt und dann wieder angeknippst. Alle Stecker gehen in die vorherige Ausgangssituation zurück, wie vor dem Stromausfall. Das liegt daran, weil die Geräte mit dem Server kommunizieren und deine Einstellungen sozusagen in einer "Cloud" abgespeichert sind. Wer also Datenschutzbedenken hat zu gunsten einer smarten Steuerung, dem würde ich sowas natürlich nicht empfehlen - dem würde ich aber generell keinerlei smarten Dinge wie Smartphones, Smart-TVs oder andere Gerätschaften empfehlen. ^^


    Übrigens: Du kannst auch einstellen, dass wenn - beabsichtigt oder nicht beabsichtigt - die Technik ausgehen sollte und der Stecker sich auf "Off" stellt, dass er automatisch wieder angehen soll - entweder sofort oder zeitverzögert (so wie du es möchtest). Wäre praktisch, wenn man Kinder hätte und die zufällig an den kleinen Schalter drücken. Das Teil springt dann sofort wieder an.


    Tolle Bilder und schöner Aufbau. Ohne all die Sachen googlen zu müssen, was hat das bisher grob gekostet?
    Die Idee das ganze Setup smart zu machen ist echt smart :D und über diesen Weg sicher eine klasse Alternative.
    Bin gespannt auf mehr!


    Gruß Christian


    Da ich ein Haushatsbuch führe - übrigens, ebenfalls Smart über eine App :thumbup: - kann ich dir meine bisherigen Ausgaben sagen. Wenn du mal wirklich alle Dinge aufgezählt haben möchtest, schicke ich dir gerne eine PM. Dabei sind auch Kleinteile, wie z. B. Wassertests, Kanister, Spritzen zum dosieren etc.


    Aktuell belaufen sich meine Kosten OHNE Besatz auf exakt 4.384.05 Euro. Nicht ganz ohne, aber ich habe auch nicht die günstigste Technik genommen, die es gibt. Hoffe, dass auch in der Aquaristik das Motte: "Wer günstig kauft, kauft zwei Mal" gilt.


    Da ist also definitiv Puffer nach unten (z. B. Rückförderpumpe, Strömungspumpe, Licht etc.). Denke dabei hauptsächlich an Jebao.


    Hilft das schon mal weiter? :)


    Habe dafür auch über ein Jahr lang gespart. Den Besatz rechne ich mit 1.000 Euro noch einmal ein. Das ist aber nur eine Vermutung, denn hier weiß ich noch nicht zu 100 %, was ich mir gerne holen möchte. Nichts extravagentes, erst mal klein und save starten.


    Da würde ich dann eure Hilfe hier im Forum benötigen - das wäre echt toll!
    :trinken: :yeahman: :respekt:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Tolle Beschreibung, vielen Dank dafür! Die smarte Einrichtung finde ich hammer! :6_small28: Das muss ich mir merken für die Vergrößerung, echt genial!

  • Solch WLAN Stecker habe ich hier ja auch rumschwirren. Allerdings gibt die Software nicht diese Möglichkeiten her.


    Aber toll, wenn es sowas gibt und es auch noch funktioniert für verhältnismäßig wenig Geld.


    Berichte bitte wie es sich in der Praxis schlägt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist ja lustig. 8o
    Ich habe zwar andere Steckdosen,vier Stück momentan für ca 35€,aber die werden mit der gleichen App gesteuert.Das war mir noch nicht bewusst was und wie man da alles steuern bzw einstellen kann.
    Schade das man da nirgends,bzw ich habe keine gefunden,Erklärung oder Video zu den Möglichkeiten findet.
    Z.B habe ich die Einstellung für den Stromverbrauch bzw Diagrammdarstellung noch nicht gefunden. ?(
    Werde hier gespannt weiter mit lesen. :thumbup:


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Solch WLAN Stecker habe ich hier ja auch rumschwirren. Allerdings gibt die Software nicht diese Möglichkeiten her.


    Aber toll, wenn es sowas gibt und es auch noch funktioniert für verhältnismäßig wenig Geld.


    Berichte bitte wie es sich in der Praxis schlägt.


    Na klar, werde ich machen. Gibt ja noch einiges, worüber ich berichten möchte :thumbup: .

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Servus zusammen :EVERYD~16:


    Es gibt wieder etwas zu berichten, denn meine Steine als auch meine neue Verrohrung sind hier angekommen. So langsam habe ich alles komplett, was ich für den Start benötige.



    Ich bin schon sehr gespannt, gleich mal die Steine auszupacken und am Wochenende etwas zu basteln und zu konstruieren :). Auch muss ich das Rohr zusammenbasteln und schneiden.


    Hierzu zwei kleine Fragen:

    1. Wie viel Kleber vom Tangit muss ich auftragen? Muss hier ordentlich Kleber drauf (frei nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen) oder eher eine dünne Schicht (frei nach dem Motto: Weniger ist mehr)?



    2. Ist es besser den Kugelhahn an einem 45 Grad-Winkel anzuschließen, und dann wieder 45 Grad steil nach unten zu führen, oder ist es geschickter einfach den Kugelhahn in einer Gerade (direkt von oben nach unten) zu führen? Habe mir noch 45 Grad Winkel gekauft (2 Stück) um mir die Option offen zu halten.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Hallo in die Runde :),


    nachdem ich gestern einige Zeit damit verbracht habe, mir die Steine anzusehen und sie ordentlich unterzubringen, kann ich heute nach ca. 4 Stunden "Zementieren" und "Gestalten" endlich verkünden: Der Riffaufbau ist fertig! :6_small28:






    Wichtig war mir ein lockeres und luftiges Design. Gleichzeitig wollte ich nicht zu hoch bauen, denn die Korallen sollen schließlich noch Platz zum wachsen haben. Die höchste Stelle im Aquarium ist in der Mitte und beträgt vom Boden aus 30 cm. Insgesamt wird die Wasserhöhe 50 cm sein. Da ist also noch genug Luft nach oben. Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, dass noch genügend Platz nach vorne ist, denn auch einige Korallen - soweit habe ich mich schon erkundigt - werden einfach vorne in den Sand gelegt.
    Hoffe, euch gefällt der Riffaufbau genauso wie mir! Kann mir schon jetzt sehr gut vorstellen, wie meine zukünftigen Tierchen die Höhlen nutzen werden oder sogar durch die Ringe schwimmen und flitzen :EVADB5~117:.


    Wie gefällts euch?


    Was meint ihr?

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Danke für euer Feedback. Bald gehts weiter.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!