Second Hand Reefer 350 in Bayern

  • klar lesen hier viele noch mit.


    aber es gibt doch nicht wirklich was zu helfen... habt doch alles in griff.


    wie war es denn möglich die lampen doch noch per w-lan zu finden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich lese mit :D


    Du wirst feststellen, dass hier auf reine Statusberichte wenig geantwortet wird, sofern alles läuft. Nanoriffe ist mehr ein Problemlösungsboard.


    Ich würde ggf schauen ob du mehr Struktur in deinen Aufbau bekommst. Auch für Fische zum verstecken und für mehr Stellfläche.

  • Und wie ich die Hydras gefunden habe? Keine Ahnung. Ich war ja schon fast am Schlafwandeln um halb 12. immer wieder Reset und neuer Versuch. Irgendwann hatte ich dann mal beide WiFi’s auf dem Schirm.

  • Hier lesen bestimmt mehr mit als du denkst :D
    Finde das Projekt sehr schön bisher, bin gespannt wo das Ganze noch hingeht.


    Gerne kannst du uns auch deine Lampeneinstellung hier verlinken:
    [Sammlung] AI Prime HD Einstellungen


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Danke!
    Ich hsb erstmal die Empfehlung von Kokott/Sangokai programmiert, in der Minimalvariante (also wenn da für Blau steht 70-85%, dann nehm ich 70% etc) und insgesamt 11 Stunden. Wie ich die Einstellungen teile usw schaue ich dann später mal.
    PO4 ist 0,4. auch super. Jetzt noch Ca/Mg aber da mach ich mir wenig Sorgtn vor 50% NSW.

  • Die Arbeit hättest du dir sparen können, exakt das Preset habe ich im Thread hochgeladen ;)
    Aber jetzt kennste dich auf jeden Fall top aus mit deiner Lampe.


    Grüße


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Nee. Ich hab noch nicht gefunden, wo man presets auf die Lampe lädt. Oder exportiert zum Teilen. Wie macht man das?


    So, hier nochmal der Übersichtlichkeit halber:
    Dichte mit T M Spindel bei 24,9 Grad 1021
    KH 7,9
    PO4 0,04
    Ca 390
    Mg 1200
    Ca und Mg überraschenderweise zu niedrig.


    Zuerst Dichte anheben? Dann Ca/Mg kontrollieren? Wenn immer noch zu niedrig, anheben.
    Nitrat messen.wenn ok, Korallen abholen. Richtig so?

  • Dichte anheben, dann Korallen rein.


    Wegen der Lampe:
    Verwendest du die App oder online?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • wenn du deine dichte anhebst, dann steigen auch diese werte mit. also so überraschend ist das nicht.


    Ja, das war klar, drum meinte ich ja, danach Ca und Mg kontrollieren. Am Donnerstag bekomme ich ein paar größere Korallen aus einer Beckenauflösungn. Bin gespannt. Soll ich die dann erstmal auf den Boden stellen und/oder die Beleuchtung reduzieren? Wenn ja, wie genau?


    Hab gestern beimGlasrosen-Übermörteln noch ein bisschen am Riff verändert. Mann und Sohn finden es so schöner,ich bin noch Etwasunschlüssig. Ich mach später Bilder, vielleicht hat ja jemand hier konkrete Verbesserungsvorschläge.


    Hier noch ein Photo der Röhrenkiralle. Ist das Affenhaar/Briaeum? Und die Babypolypen auf dem flachen Stein daneben auch?


  • ist doch super das nun fast alles überstanden ist und in ein-zwei Wochen denkt man nicht mehr an den Stress den man hatte.... Viel Glück weiterhin euch und dem Becken :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Bilder vom Riffaufbau.
    Links


    Totale


    Rechts


    Der pyramidenförmige Klops in der Mitte ist total schwer. Nix porös und leicht. Den würde ich tendenziell gern ersetzen. Mit was? LS? Riffkeramik? Säule? Vielleicht würde ein etwas höherer steil als Blickanker gut eignen und zugleich genau unter drHydra irgendwann für ne Acro ein helles Fleckchrn bieten?


    So,jetzt: Kritik,Ideen, Vorschläge.
    Ah ja - Affenhaar oder Tubipora? Und die Babies daneben das selbe?
    Ah ja, Nitrat ist 2,0, pH heute früh vor Licht an 8,0 (der Test war blöde zum Ablesen!!! Aber definitiv zwischen 7,9 und 8,2)


    Korallen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Krake ()

  • Ob da wohl Riffkeramik passen würde? Oder schaut das bescheuert aus zwischen den LS? Werd ich damit Probleme bekommen? Oder eher weniger als mit LS?

  • Viele Empfehlen momentan die Rock Shapes von Carib Sea. Ich denke die könnten gut sein und lassen sich flexibel mit dem aktuellen Gestein verbinden. Nach ein paar Monaten, wenn Kalkalgen gewachsen sind, siehst du auch keinen Unterschied mehr. Die Keramik links bei mir ist seit Dezember drin. Rechts ist LS.





    Künstliches Gestein wird auf jeden Fall deine Biologie beeinflussen. Ich habe ein starkes Ulva Algen Wachstum bekommen, aber die Flexibilität des Materials ist es denke ich wert...



    Ansonsten hast du es ja selber schon gesagt.. Korallen, Korallen, Korallen. Da muss und darf Leben rein, nicht nur weil es schöner ist...

  • Hi.ich würde an deiner Stelle das Riff ein wenig anders gestalten.
    Versuch unterschiedliche Höhen zu bauen. Ich bin mir ziemlich sicher das es dir in ca 1Jahr
    alles auf gleicher Höhe zu haben, langweilig erscheint.
    :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!