Second Hand Reefer 350 in Bayern

  • Hallo,
    schön, dass Du jetzt doch das Reefer bekommen konntest.


    Ich habe an Sand den Coral Sand von AM. Als Cleening Crew habe ich Einsiedler, Nassariusschnecken für den Sand und große Mexikaner (Turbos) für die oberflächlichen Algen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Becken (Neu/ Übernahme) Start.


    LG


    Isabel

  • Danke, Isabel. Ja. Ich freue mich auch sehr, obwohl ich bisweilen Panikattacken kriege und mich frage, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe. Immerhin muss nicht nur der Umzug über die Bühne gehen, sondern ich muss auch lesen, Wasser testen, Korallen und Fische nachbesetzen. Kostet viel Zeit und Geld, ist grad beides knapp! :D
    Aber wenn der Anfang gemeistert ist, wird der Rest schon. Und das macht ja auch alles Spaß.


    Sind alle Turbos „Mexikaner“ oder gibts da verschiedene?

  • Die Mexikaner sind sehr große Algenschnecken (Turbo fluctuosus). Da muss aber wirklich jeder Ableger verklebt sein, weil die sonst ganz schön umräumen. Ich habe 4 Stk. auf ca 400 Liter. Machen gute Arbeit. Habe keine nennenswerten Algenprobleme.
    LG

  • Derzeit beschäftigt mich die Frage „Dichtigkeitsprüfung“. Einerseits ist das Becken ja definitiv derzeit dicht. Es läuft ja noch bis zum Umzugstag. Andererseits wird die Verrohrung getrennt zum Transport und natürlich das AQ rumgetragen. Allerdings muss ja alles flott gehen, d.h. Abbau, Transport, Aufbau, Fluten und Tiere wieder rein alles an einem TAg. Da bleibt gar keine Zeit für Vollmachen mit Leitungswasser und alles wieder raus (350l!!!).
    Was meint Ihr?

  • Wegen der Glasrosen: wieviele Wurdemanni o.ä. Sollte ich rechnen auf 350l? Kann ich die direkt einsetzen oder muss ich erst auf die Wasserwerte warten? Versuche ja, ca 50% Altwasser mitzunehmen und den Rest mit ATI NSW zu ergänzen (ist bestellt, kriegt man da ne Versandbenachrichtigung?)

  • Ich denke immer nach, was ich wie am besten mache. dabei hab ich das AQ noch gar nicht.


    Wo tu ich drn die Gyre hin? Mittig an die Seitenscheibe? Prallt die Strömung dsnn nicht aufs Riff? Oder lieber mehr nach hinten oder vorne versetzt u d dsnn auf der gegenüberliegenden Seitenscheibe noch die „Reserve“, damit eine Ringströmung entsteht?

  • Noch ne Überlegung. Ich möchte ja mit Sangokai arbeiten. Jetzt frag ich mich, beginne ich wie bei einem Neustart, obwohl ich ja quasi ein laufendes Becken umziehe oder nehm oh das normale System? Klar,erst nach WW messen. Aber ich würde gern wissen,welchesPräparat ich bestellen muss.

  • Hallo ,dass Becken ist ja toll,wann holst du es denn ab,die Nemos sind ja total klasse,sind die herrlich.
    Wann geht der Umzug denn los?


    Der Vorbesitzer hat netterweise nen Lieferwagen und bringt es mir Samstag. Dann gehts los...!!!
    :gb:
    Danke Carmen. Wenn keiner Einwände hat, werd ich das so machen.

  • Halli hallo. Bezüglich deiner Frage wegen Sangokai.


    Ich habe gerade die Bilder gesehen. Wenn du das Becken so mitnimmst ist ja garnichts drin? Das Becken ist ja leer. Keine Korallen, nur 2 Nemos. Da brauchst du dir doch gar kein Stress machen. Selbst wenn du das Becken umziehst und dann erst feststellst was du brauchst ist es doch in ein zwei Tagen da wenn du es bestellst. Und Nährstoffe in einem leeren Becken sind kein Problem. Ohne Korallen kann dir da nichts kaput gehen auf Grund von zu viele bzw zu wenigen Nährstoffe.
    Ich vermute aber das in der Deko schon Nährstoffe enthalten sind die ausgeschwärmt werden wenn du das Becken zu dir holst.


    Korrigiere mich wenn das Becken mittlerweile stärker besetzt ist.


    Edit: ok es sind doch ne Anemone ne Pilzleder und nen briarium drin. Bzw noch Par Fische mehr. Aber auf die Größe des Reefers 350 ist das ein Witz.
    Und wenn das Becken ein Jahr alt ist kommen da durch den Umzug einige närstoffdepos ans Tageslicht.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Ja Mike, das stimmt. Besatz ist quasi nichts. Das ist ja auch das Schöne:ich kann mich noch fast frei entfalten.
    Depots aus dem LS hab ich auch schon überlegt; derzeit schaut das Becken eher nährstoffarm aus, sagte jemand aufgrund der Farbe der Entacmea.
    Das Start-Set von Sangoka ist nährstoffreicher als das Basic, richtig? Dann wart ich erstmal ab, was Nitrat und Phosphat nach der Aktion so ergeben. Danke für Euer Input.

  • So, jetzt ist es doch schon heute angekommen, da es beim Vorbesitzer so besser gibt. Allerdings ungeputzt, dafür an Ort und Stelle getragen. Die Steine und Tiere hab ich jetzt doch mit Altwasser ins Lido geparkt, sonst wären wir heute nie mehr fertig geworden.


    Hier mal ein kleiner erster Eindruck. Für mehr bin ich heute zu müde.



  • Gestern haben dich gleich noch die Turboschnecken für den Umzug bedankt, indem sie alle gelaicht haben, bis das Wasser milchig war. Wundert mich etwas,war schließlich 100% Altwasser, aber gut. Vielleicht gefällt Ihnen die Aussicht besser.
    Muss ich mitunter die WW Sorgen machen? Heute früh war alles wieder klar.


    Kann mir jemand helfen? Ich hab mir die AI App runtergeladen, kann mich auch im webbrowser anmeldrn, aber in derApp krieg ich immer log in failed.


    Und zweitens, wie kann ich hier ein Video einstellen? Unter picr gehts nicht...

  • Guten Morgen! Liest hier noch wer mit? Jetzt, wo’s doch endlich vollbracht ist! Trotz wirklich krankem Baby, wenig Schlaf und knapper Zeit, einigen Tücken und viel Geschleppe steht das Becken in neuem Glanz.
    Gestern um Mitternacht hatte ich endlich Wasser, Salz, Steine, Sand und alle Tiere drin und es geschafft, die WiFi’s meiner beiden Hydra zu finden. Sogar der Ablauf ist vergleichsweise leise. Nachdem der Abschäumer nur klares Wasser gesprudelt hat, hab ich ihn über Nacht ausgelassen. Heute kümmere ich mich um Licht Einstellungen, Pumpe und AS. Da kommen bestimmt noch Fragen. Zuerst aber mal Wasser testen.
    Und Euch die ersten Photos zeigen:


    Totale


    Alle Fische zusammen


    Morgensonne im Riff


    Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!