Second Hand Reefer 350 in Bayern

  • Ja stimmt würde ich auch ,alles so platt .
    Ich hab lange gebraucht ,alles hin und dann doch wieder anders,bastel mal ein wenig hin und her. :6_small28:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja, da habt ihr recht. Ich werd in die Mitte was höheres setzen (brauch noch Material), bissl mit der Tiefe spielen und auch rechts noch bissl abwechslungsreicher machen. Links bleibt’s so. Da spielt die Sonne morgens auf dem „Riffdach“, das gefällt mir so. Wird aber noch gemörtelt, das Dach liegt nur lose auf. Allerdings sind da noch Glasrosen, wo ich noch dran muss.


    Mal was anderes: wie bestimmt Ihr die Dichte mit der Spindel bzw. wo? Ich hab da so ein 50cm Ungetüm von Tropic Marin. Das setzt sogar in nem normalen Eimer auf, das Technikbecken ist auch nicht hoch genug. Bliebe noch direkt im Hauptbecken, aber da ist die Strömung zu stark. Ich kann zwar die Gyre auf Futtermodus setzen, aber dafür jedes Mal die RFP ausmachen und hinterher den blöden Ablauf wieder feinjustieren, nee danke!!! Früher hatte ich zur Spindel so einen hohen Becher, aber die Spindel war eh nur halb so lang wie diese. Benutzt die wer und hat nen Tip?

  • Hi hab mir auch vor kurzen eine Spindel Von Tropic Marin geholt.
    Ich pack die in das hier zum messen. :EVERYD~313:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Ok, dann besorg ich mir mal einen 500ml Zylinder.


    Wenn ich jetzt so über meine Riffgestaltung nachdenke: zu den Seitendchriben lasse ich ja zum leichteren Scheibenputzen ein paar cm Platz. Die Rückscheibe lass ich ja mir Kalkrotalgen bewachsen, wieviel Platz lass ich dann da? Ist ja dann weniger, um mit der ganzen Hand reinzupassen, sondern mehr für genügend Strömung.

  • Du kommst doch aus Bayern
    Hab früher ein Weizenbierglas zur Dichtemessung benutzt :2_small9:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Es ist soweit! Heute konnte ich eine Catalaphylla jardinei, eine grünliche Montiplatte, eine mehrköpfige Euphyllia, eine Turbinaria reniformis (?) und ein gutes Stück Briaeum ergattern. Hab erstmal alle auf den Boden gestellt. Reicht das? Oder muss ich die Hydras runterfahren?
    Als Dreingabe hab ich noch zwei Microfrags Montipora hofmeisteri bekommen. Die überzieht ja eher alles flächig, wie bringt ihr die u Tee? Einfach Oben aufs Riff überwachsen lassen? Einzelstein? Ich hab such gehört, auf den Ablaufschacht???
    Auf den Schacht wollte ich das Affenhaar kleben. Gut, mit Vorsicht oder no go?


    Und dann hab ich noch zwei fette Riffäste mitgenommen. Den einen, weil da die Monti draufsitzt. Ich wollte ja eh was höheres ins Riff, aber jetzt weiss ich nicht, wie ich die Äste integrieren soll. Soll ich sie an die Rückscheibe gelehnt lassen? Ganz ins Riff ist ja blöd, zumindest dasTeil mit der Monti, die beschattet ja sonst die besten Plätze.


    Und zwei Eineiedler sowie noch ne Rennschnecke mit Rüssel kam mit; ist es die selbe, wie ich schon mal gefragt hatte? CeiBaer?


    Und - Photos:








    Schnecke

  • Huhuu,


    Also die Schnecke ist eine Nassarius Art vermutlich vibex?
    Bei dem blauen Halloween Einsiedlerkrebs musst aufpassen, der ist sehr rabiat zu anderen Einsiedlern und Schnecken. Ich muss öfters mal diese vor ihm retten, da er konsequent Häuser testen möchte egal wer drin wohnt :(
    Ansonsten wunderschön! Also genügend viele große leere Schneckenhäuser rein legen, am liebsten die von Turbo fluctuosus.

  • Hab erstmal alle auf den Boden gestellt. Reicht das?


    Das reicht erstmal. Am Licht musst du nichts verstellen.


    Die hoffmeisterii würde ich so setzen, dass sie nichts weiter im Umkreis überwachsen kann.


    Briareum würde gar nicht irgendwohin setzen... Wenn es denn muss, dann ist es am Schacht gut aufgehoben und relativ leicht entfernbar. Nur nicht aufs Gestein.


    Der Riffast könnte gut so aussehen wie er steht. Muss man in der Totalen sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 'Hallo,


    ich hab heute meine Dichte gemessen (in der neuen Säule, nicht im Weissbierglas) und weil ich grad dabei war ach die anderen Werte.


    Dichte (Spindel) 1,023
    KH 9,2
    PO4 0,01
    NO3 2
    Ca 440
    Mg 1300


    Phosphat wird ja langsam, bissl niedrig. Wollte ja eigentlich mit Sangokai Basis anfangen, aber ist das dann nicht kontraproduktiv? Also mehr Fische (s.u.) und füttern. Bislang füttere ich nur Flocken, hab ja auch nur die drei Baby-Clownies und den einen Loreto. Der Benny darf ja nicht mitessen. Frostfutter würde ich jetzt Mysis, Artemis und Lobstereggs bestellen. Noch irgendwas empfehlenswertes?


    Mehr Fische...so, jetzt mach ich mich unbeliebt. Mein Traum sind Pseudanthias. Egal welche, hatte jetzt mal wegen Endgrösse an P.dispar gedacht. Von mir aus müsste dann auch sonst nix mehr rein (ausser vielleicht später ein Pärchen Mandarins). Von Demo schwarz oder orange müsste ich mich wahrscheinlich eh trennen, wenn die grösser werden. Die 3er Gruppe ist ja sehr unglücklich.
    Was meint Ihr? P.dispar geht gar nicht? Gar keine Fahnenbarsche? Nein, ich plane keine Vergrößerung. Mehrfach täglich füttern wär kein Problem, auch nicht händisch (mein Mann ist zu Hause).


    OK. Photos folgen. Hab auch noch was komisches entdeckt...

  • Hier mal eine Gesamtansicht.



    Die Korallen sind alle nicht geklebt bisher. Ich frage mich gerade, woher ich weiß, dass ich den optimalen Platz für jede Koralle gefunden habe. Wie wisst Ihr das?


    Hsb gerade den AS (Curve 5) angeschlossen. Bisher war er aus, weil er im TB zu tief stand und erst heute die Lichtrasterplatte ankam. Die schneidet sich übrigens besch....
    Er rumpelt noch ordentlich. Steht jetzt dicht an der Scheibe mit der Ansaugstutzen oder was ich dafür halte. Noch nie do ne schlechte Bedienungsanleitung gesehen!!!
    Im Moment schäumt er fleißig weißen Schaum. Sehr nass und grobblasig.

    Erst mal abwarten oder irgendwas verändern? Wo stellt man den denn „nasser“ oder „trockener“ ein?

  • Also ich würde den Säulenast mit der monti etwas anders platzieren, also nicht so gerade wie ein baum, eher schräg. Wenn du ihn etwas weiter links aufs Riff stützt und dann nach rechts neigend an den Schacht lehnen? Hoffe ich habe halbwegs verständlich erklärt :)


    Ob Korallen gut positioniert sind erkennt man daran, dass sie voll geöffnet sind und sich sichtlich wohl fühlen :^^

  • Hallo!


    Was hat sie denn, die Catalaphyllia? Am Donnerstag letzte Woche bekommen, sie war gleich schön auf, stand ein paar Tage am Boden, dann am vorgesehenen Platz bis ich sie dann dort festgrmscht habe. war immer schön auf. Seit gestern zickt sie, stirbt sie? Wasserwerte waren super, mach ich morgen neu. Oder machen die das manchmal, dass die ein, zwei Tage sich zusammenziehen und ich muss mir gar keine Sorgen machen?
    Vor ca 5 Tagen


    Heute:

  • Hi!


    Ich heisse zwar nicht Jessica, sondern Myriam, aber ich freue mich trotzdem, dass sich jemand für mein Becken interessiert.
    Ich bin so recht zufrieden. Ich habe keine Plagen, Algen gabs nur einen grünen Hauch auf den Steinen und Scheiben und gegen Abend bräunlich auf dem Sand, das räumen die Kegelfechterschnecken auf. Die Korallen stehen gut, da brauchich allerdings dringend Farbe! Ich hsb eine Catalaphyllia, die ist fleischfarben-grün, grünes Affenhaar (sehr grün!), eine beige Tubipora, eine grünliche und eine braune Kelchkoralle, eingeschoben, aber auch eher fleischfarbene Euphyllia paraancora und eine sehr blasse rote Blasenanemone. Heute kommt aber eine Dekorschwertgrundel und eine Gruppe wurdemannis, sowie eine Acanthastrea, eine lila Pocillopora und eine grüne Euphyllia. In gespannt. Bilder folgen. :MALL_~34:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!