Second Hand Reefer 350 in Bayern

  • Sooo!


    Ein paar haben vielleicht schon das Hin und Her Reefer-Übernahme oder doch erst mal Lido 120 aufMeerwasser umrüsten mitbekommen. Für alle anderen:
    Erstmal Servus aus Bayern, ich heisse Myriam, bin übers Tauchen und dem Wunsch nach einem Wohnzimmerriff zur Merwasseraquaristik gekommen. Ich hatte schon mal vor 10Jshren ein kleines Beckrn mit HQi und Technikbecken und will jetzt mit demReefer 350 nochmal starten.


    Ganz neu anfangen werde ich allerdings nicht, denn ich kaufe ein knapp 1 Jahr altes Becken. Abgegeben wird es angeblich aus Zeitmangel. Das macht mir etwas Angst, denn Zeit hab ich auch keine mit 2 Kindern und Job, aber nun. Zeit hat man bekanntlich nicht, man nimmt sie sich.
    Genug gelabert, hier noch die Technik und dann Bilder vom Becken, so wie es derzeit noch steht. Ich bekomme es in 10 Tagen.


    Beleuchtung: 2xAI Hydra26
    Strömung: Gyre mit Controller (welche?)
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Es sind noch ein paar Sachen dabei wie eine 2. Strömungspunpe und ein Algenreaktor, die derzeit nicht laufen, und eine UOA mit Silikatfilter.


    Besatz: 2 schwarze und 1 oranger Anemonenfisch, 1 Gramma loreto, 1 Algenblennie, 1 Entacmea quadricolor, 1 Röhrenkoralle und 1 kleine Pilzlederkoralle.







    :EVERYD~16:

  • Hallo,
    das Becken sieht ganz gut aus, schau, dass Du nicht den ganzen Sand nimmst.. und mehr Korallen solltest Du einsetzen.. Solltest Du Richtung LPS / Weiche gehen, ist in Friedberg ein kleiner Händler, mit dem ich sehr zufrieden bin.. Enjoy Aquaristik, HP ist noch im Entstehen, aber bei community-corals etc. ist er auch..
    Viele Grüße aus München-West
    Alex

  • Danke Alex, super Tip, da werd ich mal schauen. LPS vorrangig, denke ich mal. Vielleicht 1,2 SPS.


    Ja, Sand wird ausgetauscht, entweder ATI Fiji oder CaribSea Oolite, ich weiß noch nicht. Jemand ne Idee?

  • Leider ist es nicht nur die eine Glasrose. Aber auch kein „Rasen“. Vielleicht ein Dutzend (sichtbare). Ich dachte an die Zitronensaftmethode, oder was nehmt Ihr?


    Apropos betonieren. Hatte früher so einen 2-Komponentenkleber für Ableger, wo man so zwei Stangen verknetet. Ich war nur mässig zufrieden. Was empfehlt Ihr zum Klebrn von a) Ablegern an Stein und b) Stein an Riff? Ich hab was von Sekundrnkleber-Gel gelesen, gehen da alle? Und das dann wohl nur für Einsatzzweck a),oder?

  • Hallo,
    Sekundenkleber nehme ich manchmal, gibt es von Aquaristik-Herstellern, geht auch normaler.. sonst Aquamedic oder Tunze 2 Kompokleber.. oder Riffmörtel.. zum zumörteln von Glasrosen nehme ich Mörtel oder 2 Komponentenkleber, mit Spritzen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten schau mal nach Garnelen - Lysmata wurdemanni / bogessi helfen..
    Viele Grüße
    Alex

  • Ja, Garnelen und/oder Bergia-Schnecken hab ich schon überlegt. Bei den Garnelen hab ich nur Sorge, dass die auch an Aderem zupfen. Will unbedingt ne Tridacna zB.
    Wenn man die Glastose einfach „übermörtelt“, kommt für dsnn nicht einfach 2cm weiter links wieder raus?

  • Die Schnecken wollte ich im Erfolgsfsll weitergeben.
    Sind die Garnelen denn riffsafe und Tridacna-safe? Bzw ich würd mir such mal irgendwann eine Tubastrea wünschen. Nicht, dass die Hunger n muss, weil die Garnelen ihr das Futter Klauen. Weiß das wer, in das klappt?

  • Also an Tridacna gehen Garnelen nicht aus meiner Erfahrung raus, dagegen musste ich meine Tubastrea aus dem Becken holen, weil sich die Putzergarnelen über sie immer her gemacht hatten und alles Futter in Sekunden raus gefangen haben, ebenso auch die Fische.


    Seitdem die Tubastrea im Nano lebt, mit 1 Grundel und 1 Kardinalsgarnele hat sie vollkommen Ruhe.
    Schwer zu sagen ob nur die lysmata amboinensis besonders gierig ist, denn meine kuekenthali hat auch versucht als mal Futter zu klauen, war aber wesentlich scheuer und vorsichtiger. Die Kardinalsgarnele hat bei mir aber keinen Futterkonkurrenten und bekommt genügend Futter ab, dass sie der Tubastrea nie zu nahe kommt :)

  • Die Schnecken wollte ich im Erfolgsfsll weitergeben.
    Sind die Garnelen denn riffsafe und Tridacna-safe? Bzw ich würd mir such mal irgendwann eine Tubastrea wünschen. Nicht, dass die Hunger n muss, weil die Garnelen ihr das Futter Klauen. Weiß das wer, in das klappt?


    An Muscheln geht keine Garnele.
    Da sind Fische viel viel kritischer. Speziell Lippfische.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Lippfische hab ich deswegen schon mal gar nicht auf der Liste. :nono:


    Dsnn werden’s wohl ein paar Garnelen. Kann man wuerdemanni und kuekenthali mischen?


    Und noch was ganz anderes: Um drn Estrich :thumbup: mach ich mir mal keine Sorgen, um Wasserflecken auch nicht. Das Becken steht auf Fliesen. Stören die Fugen oder würdet ihr sonst irgendwas extra darunter tun?

  • Keiner eine Idee zu Fliesen und Fugen?


    Ich hsb jetzt mal 3x30l Maischefässer, 10kg Korallensand und 120l NSW bestellt. Ich werde dann am Morgen des Umzugtages 90l Wasser abholen und auf 25 Grad bringen sowie beströmen. Da kommen dann die LS und die Tiere rein. Dann die 3 Fässer nochmal voll machen plus das NSW wären schon 300l. Der Rest notfalls mit der Osmoseanlage, nur kenn ich mich mit der noch so gar nicht aus. Wie auch mit dem Rest. ?(


    Denke grad über sinnvollen Erstbesatz nach. Wegen der Glasrosen sind ja jetzt ein paar Würdemann/Kükenthal gesetzt.
    Weitere Garnelen erstmal nicht.
    Einsiedler? 1 oder 2 sind beim AQ dabei. Habe sie aber von früher eher als Radaubrüder in Erinnerung, die Ableher runterwerfen, sich gegenseitig und die Schnecken um der Gehäuse Willen ermorden. Meint ihr, es geht ohne?


    Vielleicht ein paar Korallen- und Fisch-sichere Algenfresser-Krabben? Welche empfehlen sich denn da und kann man die auch kaufen oder kommen die nur mit LS ins Becken?


    Schnecken. Ich glaube, es sind 2 oder 3 Turbos dabei. Was im Sand wohnt,sehe ich ja dann. Welche weiteren würdet Ihr empfehlen?


    Seestern. Geht ein grabender bei angestrebter Sandhöhe von Max. 2cm? Wieviel sollten es sein?


    Seeigel? Grössenmässig wohl nur globosus und pfaffenhut möglich. Dass sie auch bissl rüpelig sind, weiß ich noch, aber sie morden wenigstens nicht. Dafür sind die latent giftig (ok, die Kinder kommen nicht dran) und freier. Leider auch die Kalkrotalgen weg. Was denkt Ihr, überwiegen für Euch die Vortrile? Egal ob globalste ider Pfsffrnhug oder gebt Ihr einem denVorzug und warum?


    Hab ich was vergessen? Korallen und Fische denke ich dann etwas später drüber nach.


    Liebe Grüße! :boing:

  • grabener Seestern und neuer Bodengrund passen nicht zusammen, er wird dir verhungern.
    ich habe gute erfahrungen mit der Percnon planissimum gemacht, nur frisst die gerne Schnecken und wandert wie ein Elefant durch den Porzelanladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!