Mein Reefer 350

  • Möchte euch hier mein Reefer 350 vorstellen welches ein wenig umgebaut wurde, damit ich Triton nach Vorgaben anwenden kann, sprich ich habe das Filterbecken und Nachfüllbecken so umgebaut das ich ein Refugium unterbringen konnte. Das Becken steht nun seid Mitte September 2018.


    Als Technik habe ich folgendes


    2*Maxspect Gyre xf230


    Eine EcoTech Marine Vectra M1
    Deltec 1000i AbschäumerMedienfilter für AI99 und Triton Carbon
    Grotech TEC3
    Giesemann Aurora 900


    Habe versucht ein paar Bilder hochzuladen, weiß nur nicht so recht ob es funktioniert hat :(

  • Nun habe auch ich geschnallt wie das mit den Bildern funktioniert :thumbup:


    Start des Reefer 350



    Die erste Befüllung im September 2018



    Die Technik (vor 4 Monaten); die Algen im Refugium wachsen derzeit sehr gut, ich darf alle 2-3 Wochen "ernten".



    und so schaut es nach 4 Monaten aus



    Links ist die "Zone" für meine Weichkorallen, in der Mitte meine "Zone" für SPS/LPS und rechts meine "Zone" für die lieben
    Entacmaea quadricolor Blasenanemonen (aus einer wurden mit der Zeit vier und ein wenig wird gewandert aber nur in der rechten "Zone", ich hoffe das bleibt auch so)

  • leider ein sehr trauriges Update:


    Ende Dezember habe ich von meiner Frau einen Schwarm Pseudanthias squamipinnis Juwelen Fahnenbarsche, 7 Stück, geschenkt bekommen und ich habe mir einen schönen Centropyge eibli Eibls Zwergkaiserfisch gekauft. Die letzten zwei Wochen ist dann immer ein Fahnenbarsch verschwunden (wirklich weg ich habe nicht einmal Überreste gefunden) und heute ist auch mein Zwergkaiser gestorben und es ist nur noch ein Fahnenbarsch vorhanden :EVERYD~415:


    Ich verstehe nur leider nicht warum


    Meinen Fischen welche ich aus meinen alten Becken übernommen hatte geht es allen gut. Die Wasserwerte sind alle in Ordnung; Nitrit ist Null; Nitrat liegt bei 2,5, Temp 26 Grad, aktuelle Triton ICP als auch N DOC weißt keine Auffälligkeiten auf. Meine Korallen zeigen ein gutes Polypenbild und aktuell keine Auffälligkeiten das es ihnen schlecht geht.


    Ich vermute derzeit das sie verhungert sind obwohl ich 2-3 mal am Tag füttere, Morgens und Mittags Vitalis Pelets und Abends Mysis und Artemia. Meine Cleaning Crew und Krebs haben sich dann vermutlich darum gekümmert die gestorbenen Fische zu beseitigen. Ich habe auch geschaut ob alle was essen nur irgendwie hat z.B. mein Zwerkkaiser die letzten zwei Tage auf einmal das Futter nicht mehr angenommen obwohl er es vorher gegessen hat. Wenn ich mir meine Chromis, Nemos, Frau Grundel und Krebs, mein Hörnchen (Blenny) und Mini Doris (Gelbschwanz-Demoiselle) anschaue scheint es allen gut zu gehen und diese essen auch, sowohl die Pelets als auch das Frostfutter. Auch der aktuell einzig übrig gebliebene Juwelen Fahnenbarsch hat gerade noch gegessen.


    Bin gerade ziemlich ratlos und mein Bauchgefühl sagt mir das es irgendwas mit dem Futter zu tun hat?! Das falsche Futter? Oder zuwenig?!


    Hat jemand eine andere Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!