Es muss nicht immer SPS-Becken sein-Mein neues kleines Riff

  • Hallo nochmal,
    "Egotech", das ist gut.
    Wenn die aber wirklich (!) leise sind und superweiche Strömung (habe da hohe Ansprüche und bisher noch Nichts besseres als die Tunze Steam 3 erlebt) erzeugen sind die doch ihren Preis wert...
    Werd mir vielleicht auch eine (oder zwei ?) davon holen für mein Zweitbecken (170er Red Sea).
    Danke für die Info.
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Hallo,


    dosierst Du denn noch das nutri-complete? Wenn nicht, vielleicht solltest Du wieder etwas dosieren, Nitrat ist ja echt wenig in der Analyse. Gerade im Vergleich zu Phosphat. Hast Du die Salinität schon korrigiert?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    ja ich dosiere seit 5 Tagen wieder complete(3 Tage volle Dosis- seit 2 tagen halbe Dosis wie auch in der Anleitung zum Produkt steht), gefühlt ziehen sich die Dino´s seitdem auch zurück. Die langen braunen Fäden werden weniger, am Boden ist es unverändert.
    Die Salinität habe ich gleich korrigiert als ich gestern die Analyse hatte.


    LG
    Lars

  • Hi Lars


    bin mir nicht sicher, aber ist in complete nicht auch Po4 enthalten? Wäre dann ja contraproduktiv um das Verhältnis N und P zu ändern.


    Wenn es so ist dann würde ich dir das N von ATI empfehlen, zusätzlich ein paar kleine Seeigel Mespilia globulus rein, dann ruhig bleiben und abwarten. Evtl. machst du noch ein paar kleine Wasserwechsel und saugst die Stellen auf den Steinen ab die mit "Algen" belegt sind





    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi,


    es ist richtig das in complete auch Phosphat enthalten ist auch wenn in einem sehr geringen Anteil.


    Wobei ich hier noch mal sagen muss das ich :
    a: Die Analyse von ATI bestimmt stimmt Aber


    b: alle Phospahttest(Tröpfchen-Test von ATI) von mir mit Referenz(auch ATI) gegen gemessen Phosphat als n.n. anzeigen...ich war heute nochmal im Fachhandel und habe dort mein Wasser testen lassen (ja Tröpfchen -Test) und auch dort war n.n.


    ich bin gerade echt verunsichert was stimmt. Es ist einfach nicht stimmig und der Unterschied der Ergebnisse ist einfach zu groß um von Messfehlern zu sprechen.


    Das Becken reagiert auf complete positiv also gebe ich es in der 1/2 Dosis mal weiter .


    Lars


    PS: meine Mexikaner-Schnecken fressen die Belege auf dem Riff ganz gut weg...den Seeigel spar ich mir im Moment mal aber ne Option sind sie immer.


    Lars

  • Hallo,


    von daher bist Du mit dem Complete noch eher auf der sicheren Seite, weil da der geringe Phosphatanteil drin ist.
    Wie sehen Deine Korallen aus? Haben sie Phosphatmangelsymptome? Gerade LPS sind bei höherem Phosphatwert etwas fülliger.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    die Korallen stehen völlig unterschiedlich..manche absolut normal andere zicken anbei paar Bilder:




    eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.


    Danke für eure Hilfe


    Lars

  • Da fehlen noch eindeutig SPS drinne :rolleyes:


    In ein bis zwei Monaten wirds schöner ausehen, der ganze Schmod auf Boden und Steinen verschwinden noch. Und laß doch die Mittel weg, ich finde die total für den Anus der Katz.

  • Wenn er nährstoffmangel hat, kann er nicht einfach die Mittelchen weg lassen :nono:
    Weniger is oft mehr, das stimmt Willi aber bevor er in eine Limitierung rutscht und dadurch Korallen sterben
    Würde ich lieber Stickstoff zuführen.


    Edit:
    Ich weiß es ist mühselig, ich würde den Mist jeden Tag absaugen! Muss man auch oft zu zweit machen, einer saugt einer kratzt es von den Scheiben,
    Aber es hilft. Über ne Socke filtern und Wasser wieder rein ins TB.
    Und erstmal keine wasserwechsel, du fütterst die dinos wenn du ww machst. Ich hatte damit auch zu tun nach einem Neustart mit Keramik.
    Wirklich täglich absaugen, keine ww und so wenig Spurenelement wie möglich einbringen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Hi,


    ok. das mit dem PO4 Wert würde ich abklären lassen, einfach mal Ben bei ATI anrufen. (evtl. kannst du das was ATI an PO4 messen kann, nicht messen)


    Meine Cyanoplage z.B. fing im September an und hörte einfach nicht auf, trotz vieler Maßnahmen.


    Ich habe dann mit ATI N und P angefangen die Werte zu verschieben. Du kannst natürlich auch bei Sangokai bleiben, Hauptsache die Werte gehen hoch


    Das bedeutet ich habe innerhalb von 2 Wochen den NO3 von 0.03mg auf 2mg gesetzt, den PO4 von 0.003mg auf 0.09mg, dananch waren die Cyanos weg. Stichwort Milieuänderung, regelmäßiges absaugen war eine zusätzliche Maßnahme unjd hat sicher auch geholfen


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    Werte etwas anheben hatte bei mir auch geholfen, ich hatte dazu aber auch das Complete genommen. :8)


    Beim Absaugen hatte ich die Erfahrung gemacht, dass das Wasser nicht gefiltert wieder zurück darf, da die Bakterien zu klein sind und nicht herausgefiltert werden und sich so noch mehr verteilt hatten...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    ich liebe diese Hobby....bei einem hilft das eine und bei dem anderen genau das Gegenteil.Was ich nicht verstehe was es bringen soll die Spurenelemente und Aminosäuren in den Anus einer Katze zu dosieren..wie hilft das einem/meinem Aquarium :MALL_~12: :3_small30: :3_small30:


    Ok zum Ernst der Lage zurück, erstmal danke für eure Vorschläge und ich werde einfach den Weg suchen der zu meinem Becken passt. Ich dosiere erstmal complete weiter und bei ATi hab ich die Analyse mal nach gefragt wie es zu dieser Differenz kommen kann. Die Cyanos gehen irgendwann weg mehr Sorgen machen mir im Moment die Dino´s aber auch da wird Zeit und gute Nerven mein Verbündeter sein...hoffe ich.


    Lars

  • Also mein Beitrag war eher auf die dinos bezogen.
    Du musst unbedingt absaugen, was du mit dem Wasser machst sei dir überlassen,
    Aber wenn du das alte Wasser entsorgst und neues zuführst, fütterst du die dinos weiter.
    Sollte also keinen großen Gewinnbringenden Effekt haben. Deswegen filtern und zurück führen und keine ww.
    Glaub die Cyanos sind das kleine Problem an der ganzen Sache oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi,


    die Dino´s sauge ich mal ab und filter über 4 Lagen Küchenrolle und zurück ins TB und schau mal was passiert. Ich habe gestern Dino´s und Cyanos abgesaugt und bis jetzt habe kann ich nicht´s erkenne das es sich stärker vermehrt= weitermachen.


    Lars

  • Hallo,


    mein Rat bezog sich auch auf Cyanos, mit Dinos habe ich keine Erfahrung.


    ...ich werde einfach den Weg suchen der zu meinem Becken passt.


    Stimmt, ist am besten! Muss man selber ausprobieren! :thumbup:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • HAllo,


    hier mal ein Update zur Situation mit meinen Plagen.


    Die Dino´s sind am zurück gehen, da wo die Dino´s verschwinden kommen nun Cyanos.
    DAs zurück gehen der Dino´s habe ich hauptsächlich der Änderung von meiner Beleuchtung zu verdanken denke ich.Die mittlere Lampe wurde ganz ausgeschalten die Äußeren um 15% runter gedimmt und UV und Violett ganz ausgeschalten. Jeden Abend kurz vor dem Abschalten wird abgesaugt und über 3 Lagen Küchentuch gefiltert und das Wasser zurück ins Becken. Ich habe auch das Gefühl das die Zugabe von Jod die Dino´s verdrängt.
    Es bleibt zu hoffen das die Dino´s sich nun nicht anpassen sondern der Rückgang anhält.


    In Schritt 2 werden dann die Cyanos bekämpft.....


    Interessant ist das mein Nitrat-Wert jetzt steigt und inzwischen bei 3mg/l liegt


    Lars


    PS: Ich habe von einem Bekannten Dino X und Red X hier stehen und immer mit Blick aufs Becken....die Viecher sehen das ich auch anders kann.... :5_small18:

  • Hi,


    auch wenn hier nicht unbedingt sehr beachtet mal ein Update an alle die mit Dino´s zu kämpfen haben:


    Es ist geschafft, der Kampf ist gewonnen und die Schlacht geschlagen.....






    Lars

  • Sehr sehr schön geworden,sag mal wie heisst die rote Koralle auf dem vorletzten Bild die von oben ins Auge sticht ,ist die schwer zu halten?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!