Es muss nicht immer SPS-Becken sein-Mein neues kleines Riff

  • Sieht schick aus das Becken :thumbup:
    Ich schlage meine Cyanos nun hoffentlich mit Strombus Schnecken und Synechococcus Plankton... schaun wer mal...

  • Moin,


    schön das euch das Becken gefällt.-Danke für das Kompliment.


    Es sind jetzt auch die aktuellen Cluster von ATI verbaut worden und nun sieht die Beleuchtung schon angenehmer aus. Ganz langsam wird nun der Blauanteil erhöht und Weiß runter gedreht um so etwas mehr Farbe ins Becken zu bekommen und in den Tiefen wo LPS stehen ist es eh blaulästiger und für uns Menschen schon etwas "dunkler".


    Lars

  • Hallo,


    wenn jetzt alles gut läuft und Du die Cyanophase überstanden hast, würde ich nicht gleich wieder an der Lampeneinstellung etwas verändern.
    Gerade eine Erhöhung des Blauanteils birgt da Gefahren.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    wie gesagt ganz langsam. Geplant sind 2 % Schritte bei der Erhöhung der UV und Blaukanäle pro Woche bei gleichzeitiger Reduzierung der Gast-Lichtleistung/Intensität. Das Ziel soll in 2 Monaten erreicht sein...also wirklich sehr langsam. DAs ganze ist bei den Hydra´s einfach durch Akklimatisierungsfunktion bei der Sirius schon deutlich "umständlicher" aber so wird die Uhr wenigstens jede Woche gestellt....pro Woche geht das DIng um 4min vor.....(ist seiner Zeit echt Vorraus das Produkt... :10_small20: )


    Lars

  • Die Goniopora sieht klasse aus, wünsche mir auch so ein schönes Tier. Ich hatte in meinem neuen Becken leider bisher keinen Erfolg mit diesen Tieren, ich habe mittlerweile schon 3 verloren und kann mir nicht erklären woran es liegt, höchsten an den geringen Nährstoffen:-(


    Lg

  • So,


    Standzeit 1 Jahr und ich kann mich nicht beklagen...es läuft stabil und meist problemlos.


    Die letzte Änderung war der Tausch der Beleuchtung, da hatte ich das Gefühl das die 3 verschiedenen Lampen zusammen einfach nicht "Gut" war. Jede Lampe für sich gut aber nicht im Mix.


    Dank ebay Kleinanzeigen wurden die Lampen fair und gut verkauft und fast neue Beleuchtung gekauft.
    Nun hängt einen 120 Reef-Light 2019 und ein Orphek BluePlus-Balken über dem Becken und beleuchtet das Becken. Wenn ich noch einen Orphek-Balken dazubauen wurde wäre das Becken flächig beleuchtet, sprich die Beleuchtung hätte genau die selben Abmessungen wie das Becken. Klar die Balken sind nicht dimmbar und die Lampe nur begrenzt steuerbar da sie "nur" 4 Kanäle hat aber die Gefahr des zuviel Spielens ist das Gegenargument.
    Die Beleuchtung ist seit 1,5 Wochen installiert und funktioniert sehr gut. Den Korallen gefällt es und die Verbräuche sind konstant was für keinerlei Störungen im Becken durch den Wechsel der Beleuchtung spricht.


    Lars


    PS: Fotografieren werde ich nie lernen..... :EVA1E6~134:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!