Es muss nicht immer SPS-Becken sein-Mein neues kleines Riff

  • Hallo,


    mein Name ist Lars und ich komme aus Nürnberg und habe vor genau 2 Wochen mein neues Reefer 350 gestartet.
    Nachdem ich ja scon längere Zeit hier im Forum unterwegs bin möchte ich es euch nun vorstellen.


    Dann mal los:
    Reefer 350 in schwarz


    Beleuchtung: Ai Hydra 26HD
    Ai Prime (non HD)
    Sirius X2


    ja das ist schon Power aber runter regeln geht immer.....


    Abschäumer: Bubble Magus C5


    nun werden weider Leute sagen zu klein C7 wäre besser usw..... stimmt alles nur ich möchte paar mehr Nährstoffe da ich LPS-Korallen haben möchte


    Strömung: Ai Nero 5 (bin ich Mega begeistert...tolle Strömung, tolle App)
    Jebao 0W-10
    Jebao 0W-25
    die Jebao´s laufen invers und beströmen ausschließlich das Riff von hinten und sind im Moment noch auf Minimum gedrosselt


    Rückförderpumpe: Egotech Vectra S1


    muß nix mehr gesagt werden-perfekte Pumpe...


    Riffaufbau: Ati EpoReef- Set+ "alte" Riffsäule(alte Serie) ebenfalls von Atoll Riff Deko


    super Idee/Umsetzung von Norbert von Atoll-da sieht man das jemand etwas entwickelt der sein Geschäft versteht und Erfahrung hat...


    Sand: CaribSea Ocean Direct Live Sand


    schöner Sand wirkt extrem natürlich


    Versorgungssystem: SANGOKAI


    ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht ,auch wenn hier im Forum etwas "aus der Mode" gekommen


    so das war die Technik....bis jetzt :8)


    In dem Becken möchte ich fast ausschließlich LPS-Korallen pflegen da ich ein Mischbecken immer als Kompromiss sehe und mehr "richtig" machen möchte wie bei meinem ersten Becken. Ich habe aber einen gro0en Stock Pocillopora im Becken ( war ein blinder Passagier...aber wächs wie blöde im alten Becken) den ich nicht wegwerfen wollte.
    Ansonsetn sollen nurnoch LPS Schönheiten rein.


    Grüße aus Nürnberg
    Lars
    Ps: Fotografieren kann ich nicht und mit dem Hochladen...evt. kann das ein Admin richtig einstellen....danke


    So hier jetzt noch paar Bilder:





  • Hi,


    ist ganz leicht beantwortet, die Sirius war über dem alten Becken, die Prime war Reserve für "schlechte" Zeiten bzw war mal ein Zoa-Becken geplant und die Hydra kam neu hinzu.


    Falls eine Lampe defekt ist hab ich genug Reserven mit den anderen beiden und ich möchte so Ränder und Abschattungen vermeiden. So zumindest der Plan.


    Lars

  • Hi Lars,


    das habt ihr sehr schön locker eingerichtet, da geht was rein in den Tank. :thumbup:
    Behalte bitte deine Werte im Blick, Stickstoff und Nährstoff besonders.


    Ich denke selbst mit der alten Säule und einem evtl. PO4 Austrag müßt ihr sicher zu Beginn nach dosieren


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    das Kompliment muss ich eigentlich dir Norbert und ATI machen. Ich finde EpoReef ist eine tolle Sache und wirklich durchdacht. Wenn jetzt noch einzelne Steine kommen ist es echt Super.


    Ja das mit den Nährstoffen hab ich im Auge, im Moment steigt Po4 noch stetig an durch die Rücklösung aus der Säule, No3 ist schwach nachweisbar aber nachweisbar. Ich habe mit leichtem Fischbesatz( 1 Kauderni) nun angefangen und hoffe über Futter und den noch installierten Schwämmen(siehe andere Post hier im Forum) Stickstoff verfügbar zu halten.


    Lars

  • Hi Lars


    ATI bietet ja auch speziell u.a. Stickstoff (N) an, da wird Oliver und Ben sicher auch noch mal im Zusammenhang mit dem EpoReef gesondert drauf eingehen.


    Wenn PO4 fällt ergibt sich dann ja auch ein besseres Verhältnis N zu P


    Ich werde Oliver aber noch mal anstoßen, denn das ist sicher nicht nur für EpoReef Nutzer wichtig bzw. interessant.


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    wie sind denn Deine Wasserwerte jetzt? Du kannst auch mit dem nutri-complete gegensteuern.


    Ich habe jetzt schon seit vier Jahren erfolgreich ein Mischbecken, mich hatte gerade das gereizt. :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    das Becken läuft jetzt 2,5 Wochen und die Biologie erwacht. Ich habe seit 3 Tagen nun einen konstanten Verbrauch an Karbonat um 0,3 Grad pro Tag, Po4 steht aktuell bei "nurnoch" 0,1427 mg/l und No3 bei 0,5 - 0,75 mg/l. Gerade Po4 ist in 3 Tagen von 0,244 auf 0,14 gefallen. Phospaht messe ich mit dem Hanna Checker also relativ verlässliche Ergebnisse.


    NutriComplete/ Nutri-Complex kommen morgen und sind also verfügbar. Gerade Nutri-Complete werde ich dann dosieren um etwas mehr Stickstoff verfügbar zu halten.


    Lars

  • Hallo,


    so nach nun genau 3 Wochen mal die erste Analyse gemacht und sieht bis auf geringe Nährstoffwerte gut aus.
    Ggen Limitierung wird nutri complete und nun auch nutri- complex dosiert ohne das die Werte ansteigen. Ein Verbrauch muss also da sein, ich denke zwar mehr von den Bakterien die sich am Substrat bilden als von den Korallen aber soweit alles gut.


    Analysewert


    Lars


    PS: Aluminiumwert ist erhöht...keine Ahnung woher das kommt. Jemand einen Tip??? Im Osmosewassertest war Alu nicht nachweisbar und nein kein Absorber bis jetzt verwendet.... :2_small9:

  • Alu kann von allem möglichen kommen.
    Trockenfutter, kühler, Schaniere,....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Huhu,


    so dann mal die Weihnachtsgeschenke und Einkäufe eingebaut:


    ein Vliesfilter mit paar Umbauten damit der Zufluss optimiert wird( ich will die Verrohrung belassen auch wenn ich damit die Effektivität des Vliesfilters reduziere) und im Technikbecken bleibt alles Original damit ich evt. noch zurückbauen kann



    ein Knepo Intern Easy 0,7 double kam auch dazu



    und zum Schluß meine alte Dosieranlage die aber noch nicht benutzt wird da der Verbrauch noch nicht 100% konstant ist


    Lars

  • Hallo,


    so die Plagen beginnen....aber ok gehört dazu.


    dazu mal die neueste Analyse: Analyse


    aber nun zu den Bildern:



    nun hängen die langen braunen Fäden durch´s Becken rum und es ist hart reinzuschauen.


    Fällt jemanden von euch in der Analyse was auf was die Ursache sein könnte?
    Das Jod zu niedrig ist ist klar und wurde bereits korrigiert.
    Ich tippe auf das schlechte/falsche Verhältnis von Nitrat und Phosphat.


    Danke für eure Meinungen.


    Lars

  • Hallo,
    sehe schonmal keine erhöhte Kieselsäure (Silicium). Wirklich daneben ist jetzt eigentlich Nichts in der ICP. Gut eigentlich.
    Bei Lithium dürften die allermeisten überfragt sein...
    Absaugen...Abwarten. Ruhig bleiben. Vielleicht ein wenig mehr Füttern (Nitrat).
    Nicht dramatisch zu korrigierendes meiner Meinung nach.
    Strömung OK?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    mein Becken läuft fast gleich lang,und sieht ähnlich aus, habe heute mal den Sand umgerührt.. ich würde "chemisch" mal gar nichts machen, sondern dem System Zeit lassen ein Gleichgewicht zu finden.. war bei meinem alten Becken auch so, dass es von selbst besser wurde.. versuche es auch durch zu stehen, außer dass ich jetzt das Osmosewasser mit Silikatfilter behandle..
    Viele Grüße
    Alex
    PS: LPS :yeah:

  • Hallo,


    zum Thema Strömung kann ich sagen das ich nun 2x Nero 5 installiert habe die mittig an der Rückwand an die Frontscheibe strömen und durch den lockeren Aufbau sehr gute Ringströmung über den Boden generieren. Ich füttere 4x am Tag und die Fischies freuen sich aber der Nitratwert hängt wie festgenagelt bei n.n. .
    Was mich an der Analyse wundert ist der Po4- Wert , laut Tröpfchentest von ATI ist Po4 nicht nachweisbar. Wenn ich mit der beigelegten Referenz messe habe ich die 0,1 wie angegeben. Teste ich mein Wasser ist nix null garnix ....Ich kann/ will die Analyse aber nicht anzweifeln aber "komisch" kommt mir das auch vor.


    Lars

  • Na dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
    Algen am Anfang sind völlig normal. Kommen und gehen auch zukünftig immer mal wieder.
    Wär auch komisch, wenn es nicht so wäre...
    ICP ist einfach viel genauer als "unsere" Messgeräte. Muß man nicht in Zweifel ziehen und erstmal akzeptieren, so meine Meinung.
    Sind die "Neros" denn leise?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    naja die Nero´s sind nicht leise-sie sind unhörbar von Start weg. Bin Mega begeistert von den Pumpen, super weiche aber trotzdem kräftige Strömung.Einzigster Haken ist der Preis .....aber ok immernoch günstiger wie die Egotech. Von billiger will ich nicht mehr reden bei der Preisklasse.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!