• Moin,


    ich hatte es ja 'drüben' beim 20l Tümpel schonmal angekündigt - nach Krankenhausaufenthalt, OP und 8 Wochen liegen war der Tümpel nicht mehr so (danke Hitzewelle!) und ich stand vor dem Neustart. Nach einigem HIn- Und Her, dem Ausfall des Skimmers und hier und da und mit meinem Mann reden habe ich die Korallen (die bis auf eine alle gut durchgehalten haben) an einen befreundeten MeWa-Aquarianer verschenkt und mich entschieden das Projekt "endlich was großes" anzugehen.


    Ursprünglich sollte das Becken in den Flur, der Mann meinte aber er fände es im Esszimmer schöner. Umso besser!


    Eigentlich dachte ich an das Reefer250, bis dann in einer PN Unterhaltung hier jemand meinte: Warum nicht gleich das 350er?
    Ja, warum auch nicht ...


    Also hat die Planung begonnen. Bei einzelnen Teilen der Technik bin ich mir noch nicht sicher, da würde ich mich über euer Feedback freuen.


    Es sollen hauptsächlich Weichkorallen rein, eine Kupferanemone, Scheiben und Zoas. Wenn ich mich hart hinreissen lasse auch ne LPS. Aber das wird das höchste der Gefühle.
    Als Fische hätte ich auf jeden Fall gerne ein Clownie Pärchen, ein Pärchen Fridmani wenn es klappt und wieder ein Knallkrebs-Symbiosegrundelpärchen.


    Hier erstmal die geplante Technik:


    Reefer350 mit Unterschrank
    RFP: Nyos Viper 5.0
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Strömungspumpen: 2x Tunze 6055
    Eine Umkehrosmoseanlage


    Temperatur: Offen. Wo kommt der Heizstab eigentlich hin? Ins Technikbecken? Ich bin überfragt :)


    Licht: Tjahaaaa... Ne Sirius X4? Aber das wird von der Ausleuchtung nicht reichen, oder? Sirius X6? Was nimmt man beim Reefer am Besten?


    Start mit Real Reef Rock, Versorgung mit Absolute Ocean ... oder Salz. Keine SPS. Es soll einfach so sein, dass sollte ich nochmal ausfallen, mein Mann im Zweifelsfall nur Osmosewasser in die Nachfüllanlage kippen muss und mir nicht alles kaputt geht. Außerdem finde ich Weichkorallenbecken arg vernachlässigt ;)


    Wann geht es los?


    Irgendwann Anfang nächsten Jahres/Frühjahr. Vorher muss die Haussanierung noch einige kritische Schritte durchlaufen. Vllt kaufe ich "kleinere" Anschaffungen vorher schon, mal sehen. Ich hatte aber drüber nachgedacht mir vom Laden meines Vertrauens mal ein Gesamtangebot schnüren zu lassen.


    Was sagt ihr?


    Viele Grüße


    Bianca

  • Hört sich gut an.


    Zu deinen Fragen. Den Heizstab kannst du ins Technikbecken legen. Da du im Prinzip ein reines Weichkorallenbecken planst, mit vielleicht einer LPS ist die Anforderung ans Licht nicht ganz so hoch. Bei einem 250er Reefer würde ich sagen, nimm eine Philips Coral Care und gut ist die Geschichte. Da reicht eine für ein 250er Reefer locker. Bei einem 350er müssten es dann doch eher zwei sein, da es mit 120 cm Länge dann doch arg Dunkel in den Ecken würde.


    Wenn du eine ATI x6 nimmst, passt das auch, aber eigentlich braucht man nur für Weichkorallen keine Lampen dieser Preisklasse. Auch eine Maxspext RSX 200 dürfte da voll ausreichen. Aber wer weiß, wenn du vielleicht doch mal SPS halten willst, hättest du natürlich mit einer Philips oder ATI schon einmal alles was du brauchst.


    Ansonsten passt alles. Nur deinen Fischbesatz kannst du bei einem 350er noch etwas größer planen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Bianca,


    neben der Osmoseanlage benötigst du noch einen Mischbettharzfilter, der dahinter geschaltet ist.
    Heizstab passt wunderbar ins TB, allerdings habe ich meinen in meinem 250er schon vor Monaten rausgeworfen, da alle Geräte + Lampe genug Abwärme ins Wasser abgeben.
    Eine Überlegung, die du noch bedenken solltest, wäre eine Dosierpumpe. Du hast vermutlich nicht Lust jeden Tag KH,Ca und Mg und evtl. noch andere Mittelchen manuell zu dosieren. Kauf hier gleich was ordentliches, also GHL, Kamoer oder verfgleichbares. Aber das wird erst wirklich interessant wenn LPS dazukommen.
    Die beiden 6055er sollten reichen für das 350er, die machen schon ordentlich Wind.
    Andere Dinge, die mir gerade noch einfallen:
    - Filtersocken. Diese muss man in der Regel alle 3-5 Tage auswaschen, fand ich irgendwann nervig. Hier kann man einen automatischen Vliesfilter hernehmen. Da muss man nur maximal 1x Monat die Rolle wechseln.
    - Osmosenachfüllbecken sind beim Reefer ziemlich klein und müssen entsprechend oft nachgfüllt werden. Hier würde ich zu einem großen, externen Behältnis greifen mit einer separaten Pumpe und Sensoren (z.B. Tunze Osmolator)


    Zum Thema Licht kann ich nicht viel beitragen. Wenn es keine SPS und nur wenig LPS werden sollen, wird die Auswahl schon einfacher.
    Ich bin mir fast sicher, dass du dich ziemlich schnell für 1-2 LPS entscheiden wirst, da Sie (nach meiner Meinung) einfach hübscher anzusehen sind als Weichkorallen. :D


    Gruß,
    Christopher

  • Hi Bianca,


    im Prinzip kannst du dich bei deinen Besatzwünschen ziemlich genau an der Ausstattung meines Reefers orientieren ;-). Einige kurze Kommentare dazu:


    - Nyos 5.0: Gute (und leise!) Pumpe, allerdings kommt es Gelegentlich zu Schwankungen im Überlaufschacht. Ob die Pumpe oder das Membranventil daran Schuld ist k.A., aber das ist auch eher ein kosmetischen Problem.


    - Beleuchtung: Am besten du bestellst dir das Reefer direkt in der "Deluxe" Version, dann hast du 2x Hydra 26 HD dabei mit schicken Halterungen. Die langen für Weichkorallen und LPS allemal. Ich halte da auch Acroporas drunter, ich merke aber im Randbereich wird es lichtmäßig dünn für SPS. Sollten dich vielleicht doch mal High-Ende-SPS interessieren würde ich 2x die PCC empfehlen. ;) Ansonsten sind die Hydras aber völlig in Ordnung.


    - Heizung: Habe ich einen Eheim Heizstab im TB, der einwandfrei seinen Dienst tätigt. Von der Kombination Titanheizstab+Twin Controll würde ich eher abraten (siehe meine Beckenvorstellung ;-).


    - Versorgung: Darüber wirst du dir mittelfristig eventuell Gedanken machen müssen, weil größere WWs bei 350L schon langsam ins Geld gehen ;-). Ich würde da auch eher zur Anschaffung einer Dosierpumpe raten, aber für den Anfang geht es auf jeden Fall erstmal so.


    Viel Spaß mit dem Reefer 350 - ist ein gutes Becken ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Moin Zusammen,


    danke für die Ratschläge.


    Ja, das leidige Versorgungsthema. Dosierpumpen standen tatsächlich 1-3 Mal auf der Liste und sind dann wieder rausgeflogen.
    EquinoX Wie kommst du mit den Essentials klar? Die finde ich auch, zumal ich mit den Nano Essentials gute Erfahrung gemacht habe, sehr interessant.


    Hatte auch über Absolute Ocean nachgedacht, aber da werd ich glaub ich arm (ärmer) bei.


    Ich werd mir die Deluxe Version auch nochmal schön rechnen und mir deinen Thread durchlesen :D


    @schaeff Danke für den Tipp mit den Filtersocken!
    Was heisst 'extrem oft'? Kannst du erklären wie das Prinzip überhaupt funktioniert? Konnte da im Netz nichts rechtes zu finden.


    @nacho Ich hab keine Ahnung wie viele Fische in dieses Becken gehen. Da muss ich noch ein Gefühl für kriegen. Danke!


    Viele Grüße


    Bianca

  • Ich würde auch eine Dosierpumpe empfehlen. Im Reefer 250 dosiere ich die ATI Essentials und das funtioniert wunderbar. Was deinen Fischbesatz angeht, da kannst du bei deiner Größe schon über folgenden Besatz nachdenken. Nur so als Beispiel



    Deine 2 Clownies, Päärchen fridmanni, Symbiosegrundel und Knallkrebs. Zusätzlich könntest du über ein Päärchen Centropyge Argi,C. Acanthops, C. Bispinosa oder C. Loricula nachdenken. Oder ein Päärchen Neocirrhites Armatus. Da gibt es in der Größe deines Beckens schon einige Möglichkeiten

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • hier riecht es für mich etwas nach angst :phat:


    grosses becken aber nur weichkorallen... bedeutet, man muss weniger technisch, überwachungsmässig und finanziell unterwegs sein, alles einfach halten.


    die erfahrung zeigt aber, dass mit nem grösseren becken auch die ansprüche steigen. wenn nicht sofort, dann später ganz sicher. bei nur weichkorallen und einer lps wird es nicht bleiben. du solltest also auf das "mehr" planen.


    solltest du es dir auf lange sicht nicht zutrauen oder angst haben es körperlich nicht zu schaffen, dann überleg dir beim kleinen zu bleiben.


    die tiefe des beckens wird hier auch limitierend sein. 50 cm ist nicht sehr viel, geht aber natürlich trotzdem, wenn man geschickt einrichtet.
    sirius x6 ist ne sehr gute lampe und auch für "mehr" tauglich. ich weiss nur nicht ob die tiefe von nur 50 cm dafür optimal ist, weil die cluster recht weit zum rand hin wandern und dadurch mehr licht am becken vorbei geht... muss man sehen.
    andere lampen aus den vorschlägen sind natürlich auch möglich. das entscheidest du letztendlich aber alleine. vielleicht kämen t5 oder hybrid ja auch in frage.


    bei der strömung wäre ich bei 120 cm beckenlänge und in anbetracht des evtl. "mehr", vielleicht auch eher bei der 6095 als strömungspumpe.


    dosieren wirst du früher oder später auch müssen... bei weichkorallen vielleicht nicht immer nötig. zumindest nicht mit dosierpumpen.
    aber auch hier in anbetracht des "mehr" solltest du ein augenmerk darauf haben. würde es einem pfleger sicher auch erleichtern. würde dir da eher balling light im original empfehlen. das ist recht variabel und einfach in der anwendung. wasserwechsel bleiben dabei aber trotzdem.


    wir unterstützen dich natürlich bei deinem vorhaben. sind aber nicht bei dir vor ort im zweifelsfall.
    letztendlich machste es so wie du es dir/euch zutraust. meine gedanken dazu gehen mehr in die zukunft und beruhen auf erfahrungswerten. sollen dich auch vor doppelinvestitionen bewahren.


    fazit: investiere gleich von vornherein in etwas "mehr". besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Cei!


    angst würde ich es nicht nennen, aber notwendige Vorsicht.


    Dabei scheue ich die Investitionen um das Aquarium nicht. Die Dosierpumpe hatte ich wie gesagt schon auf dem Plan, dann verworfen, dann .. ach.. naja.
    Wenn ihr alle sagt ist nötig, dann wird sie gleich mit angeschafft.


    Da ich mit der Sirius X1 sehr gute Erfahrung hatte, dachte ich an die x6, die Idee mit dem Deluxe Set gleich gefällt mir dann aber doch.


    Überwachung- und Technik sind tatsächlich ein Punkt. Wobei ich nochmal betonen möchte das ich Weichkorallen einfach mag. Besonders wenn sie schön groß wachsen dürfen und so vor sich hin schwingen. :love: Aber klar. Wenn ich jetzt so in ner ruhigen Minute bei den einschlägigen Läden online gucke, fällt mir natürlich immer auch gleich ne LPS ins Auge.
    Ich versuche für mich einen Kompromiss zu finden - wenn es im Zweifelsfall bedeutet, dass ich in entsprechend große Dosierpumpen investiere, dann ist das so. Wenn ich eh so oder so dosieren muss, früher oder später, dann gleich mit Dosierpumpen und ich gucke mir Balling nochmal an.


    Die Strömungspumpe schaut gut aus.


    Das mit dem 'lieber etwas mehr' sehe ich genau so. Am liebsten möchte ich mir im Winter ein technisches Gesamtpaket zusammenschnüren, dem Händler sagen "Mach mir mal ein Angebot" und dann darf geliefert werden :) Ich liebe Weihnachtspakete ja.


    Viele Grüße


    Bianca

  • Moin!
    Schau dir mal die Grotech tec 1 Dosierpumpe an.
    Ich habe 4 Stück davon und sie laufen bei mir seit gut 2 Jahren problemlos und leise.
    Ich habe sie genommen weil ich den Preis ganz ok finde und weil ich genau weiß das ich falls ein Kanal ausfällt sie niemals reparieren könnte.
    So kann ich ne Bedarf einfach 1 Pumpe austauschen. ;)


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi Bianca,


    welches Prinzip meinst du? Das der Filtersocken oder mit dem Osmolator? Beides kurz erklärt: ^^
    Das mit den Filtersocken funktioniert so, dass das gesamte Wasser, welches nach unten fließt erst durch die Filtersocken vom RedSea durchströmen muss. Nachteil hierbei ist, dass du sie alle 3-5 Tage (bei mir jedenfalls) auswaschen musst und diese trotzdem relativ viel Feindreck durchlassen. Sie setzen sich immer weiter zu und müssen dann auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Beim ClariSea z.B. wird ein Vlies benutzt und holt den Dreck direkt aus dem Wasser. Wie man den anschließt, findest du hier eigentlich oft, zur Not in meiner Vorstellung.
    Der Osmolator funktioniert so, das 2 Sensoren hinten in der Pumpenkammer befestigt werden (ein optischer Sensor und ein mechanischer Überlaufsensor). Diese laufen zusammen in ein kleines Steuergerät wo auch eine externe Minipumpe angeschlossen ist. Diese kannst du dann zusammen mit einem Wasserzuleitungsschlauch in einem externem Wasserreservoir eintauchen und von dort wir dann automatisiert nach Bedarf Osmosewasser in das TB herausgepumpt.


    Zu den Korallen: Wie gesagt, ich denke, dass du relativ schnell LPS haben wirst, wie Cei auch schon schreibt. Und das kann zusammen auch ganz gut aussehen.


    Siehe hier:

  • Vielen Dank für all eure Anregungen und jaaaa ihr habt recht.


    auf die Einkaufsliste gewandert sind:


    VERTEX Puratek 100 als Osmoseanlage (hatte ich hier irgendwo als Empfehlung gefunden)
    Aqua Medic Dosierpumpe mit 4 Kanälen


    Ich schwanke beim Versorgungssystem zwischen ATI Essentials und Balling Light, hat aber ja noch Zeit :rolleyes:


    Nachdem ich's durchgerechnet habe, werd ich das Reefer Deluxe holen. :)


    Danke für die Erklärung schaeff! Jetzt weiss ich wie's funktioniert.


    Und. Achja. LPS. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!