Reefer 350 Reinigung & Pflege

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und war noch nie vorher in soeinem Form angemeldet.
    Hoffe der Beitrag ist richtig hier. Sonst klärt mich bitte auf ^^


    Nach meinem letzten Urlaub auf den Malediven und den Schnorchelgängen dort, werde ich den Gedanken nicht los,mir dieses Gefühl nach Hause zu holen.
    Daher überlege ich, mir das Reefer 350 zu zulegen. Bin kompletter Neuanfänger, hatte noch nie Fische, nur eine Sumpfschildkröte.


    Die größte Frage, die ich vorab habe, wäre allerdings:
    Wie läuf das genau mit der Pflege und der Reinigung ab? (Nicht im Aquarium selber,sondern unten das Technikbecken usw.)
    Im Geschäft habe ich bereits nachgefragt. Dort wurde gesagt, dass ich das Technikbecken etc. nicht reinigen müsste!?!
    (Dementsprechend sah es dort auch aus)
    Es wäre nur nötig, den Abschäumerdeckel regelmässig auszuspülen und die Filtersocken?!


    Aber was ist mit den ganzen Becken an sich da unten, den Schläuchen, der Förderpumpe, dem Schwimmer? (?!) etc. etc.
    Damit diese Geräte und Schläuche auch lange einwandfrei funktionieren?
    Im Laden lag ziemlich viel Dreck am Boden der Becken und richtig dicke Salzkrusten haben sich gebildet.
    Das würde ich gerne verhindern.


    Ich wäre mega dankbar, wenn man mir vllt. Auflisten könnte, wann, wie oft, was, wie gereinigt werden muss.
    (Ich möchte wissen,was auf mich zukommt,bevor es dann daran scheitert-dafür ist mir die Anschaffung zu teuer)


    Vielen lieben Dank vorab!! :D

  • Ja, so hat man mir das auch fast mal verkauft. So 10min pro Tag und einmal in der Woche 30 min...
    Aber allein für den Aufbau des Fachwissens, lese ich schon mehr hier im Forum.


    Das TB ansicht mache ich nur aus optischen Gründen sauber. Anders natürlich die verbaute Technik. Der Abschäumertopf jede Woche. Die Filtersocken alle 3 Tage wechseln. Die Pumpen ca. alle 2 Monate incl. Verrohrung.