Reefer 350 Reinigung & Pflege

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und war noch nie vorher in soeinem Form angemeldet.
    Hoffe der Beitrag ist richtig hier. Sonst klärt mich bitte auf ^^


    Nach meinem letzten Urlaub auf den Malediven und den Schnorchelgängen dort, werde ich den Gedanken nicht los,mir dieses Gefühl nach Hause zu holen.
    Daher überlege ich, mir das Reefer 350 zu zulegen. Bin kompletter Neuanfänger, hatte noch nie Fische, nur eine Sumpfschildkröte.


    Die größte Frage, die ich vorab habe, wäre allerdings:
    Wie läuf das genau mit der Pflege und der Reinigung ab? (Nicht im Aquarium selber,sondern unten das Technikbecken usw.)
    Im Geschäft habe ich bereits nachgefragt. Dort wurde gesagt, dass ich das Technikbecken etc. nicht reinigen müsste!?!
    (Dementsprechend sah es dort auch aus)
    Es wäre nur nötig, den Abschäumerdeckel regelmässig auszuspülen und die Filtersocken?!


    Aber was ist mit den ganzen Becken an sich da unten, den Schläuchen, der Förderpumpe, dem Schwimmer? (?!) etc. etc.
    Damit diese Geräte und Schläuche auch lange einwandfrei funktionieren?
    Im Laden lag ziemlich viel Dreck am Boden der Becken und richtig dicke Salzkrusten haben sich gebildet.
    Das würde ich gerne verhindern.


    Ich wäre mega dankbar, wenn man mir vllt. Auflisten könnte, wann, wie oft, was, wie gereinigt werden muss.
    (Ich möchte wissen,was auf mich zukommt,bevor es dann daran scheitert-dafür ist mir die Anschaffung zu teuer)


    Vielen lieben Dank vorab!! :D

  • Ja, so hat man mir das auch fast mal verkauft. So 10min pro Tag und einmal in der Woche 30 min...
    Aber allein für den Aufbau des Fachwissens, lese ich schon mehr hier im Forum.


    Das TB ansicht mache ich nur aus optischen Gründen sauber. Anders natürlich die verbaute Technik. Der Abschäumertopf jede Woche. Die Filtersocken alle 3 Tage wechseln. Die Pumpen ca. alle 2 Monate incl. Verrohrung.
    Dann geht es aber los mit den Showbecken oben. Das läuft auch mal 2 Wochen mit einer Urlaubsbetreuung mit dem Notwendigsten. Aber man selber hat da andere Ansprüche.
    Jeden Tag Frostfutter auftauen und dann geben, Spurenelemente etc. manuell tgl. dazugeben.
    Min. einmal die Woche Wasserwerte bestimmen (ca. 2h) und Wasserwechsel machen.
    Meine Frau sagt, immer: hätte sie das vorher alles gewußt...
    Aber das ist eben das Hobby - super abends beim Abendbrot mit der Familie auf die Tiere schauen und staunen, was sich so alles seit gestern getan hat.
    Leider wird aufgrund des Zeitaufwands das Hobby bei zu vielen Leuten wieder eingestellt. Mal abgesehen von ganzen Geld ;)

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Eine wichtige Frage ist immer: Wohin möchte man?
    Es gibt mehr oder weniger 3 Arten von Becken.
    Fischorientiert/Weichkorallen/(Krusten-)Anemonen. Die sind alle nicht sooooooo penibel was Wasserwerte angeht. Dazu wachsen sie sehr schnell und halten das Wasser biologisch gesehen sauber, weil sie damit auch viele Nährstoffe verbrauchen. Oft sind das entsprechend die günstigeren. Das Licht spielt keine so sehr große Rolle. Wasserwerte müssen natürlich im Lot gehalten werden, aber auch geringe Schwankungen sind ok. Optisch ist das dann oft (überspitzt gesagt) ein Urwald.
    Als Beispiel von einem solchen jungen Aquarium nehme ich mal das neue Becken von Marion.
    Kleiner Ozean- mein wieder belebtes Riff


    Das zweite sind Mischbecken. Dort ist mehr oder weniger alles drin. Die berühmten SPS (kleinpolypigen Korallen) kommen vereinzelt auf erhöhten Stellen vor. Fast direkt unter dem Licht. Mittelzone und Boden sind eher LPS (Großpolypoige Steinkorallen) und eben wieder die Anspruchslosen Weichkorallen/(Krusten-)Anemonen.
    Das ist natürlich schon Anspruchsvoller. Die Werte müssen stimmen und gehalten werden. Man sollte sich Gedanken machen, welches Licht da eigentlich verwendet wird. Entsprechend werden die Kosten und Zeitanspruch schnell höher! Da LPS ziemlich stark nesseln im allgemein und oft lange Tentakel haben, kann man hier oftmals die Korallen nicht so dicht stellen.
    An Beispiel führe ich mal das alte Aquarium von xxDomi25xx an. Zumindest in der früheren Version.
    Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100


    Am Ende bleiben die SPS dominierten Aquarien. Oder eben sogar reinen SPS Becken. Das ist die Königsklasse. Hier stehen definitiv die Korallen im Vordergrund. Der Aufwand ist hier ziemlich hoch. Aber auch das Ergebnis ist unglaublich! Die eigentlich Faszination hatte ich am Anfang auch nicht verstanden. Würde ich mein Aquarium nochmal bauen, würde ich aber auch dahin tendieren. Hier ist Beleuchtung absolut wichtig. Die Wasserwerte müssen so gut wie möglich konstant gehalten werden und alles sollte dauerhaft passen. Wirklich Aufwändig aber eben auch viel Ergebnis!
    Hier ist die Endstufe wohl das Aquarium von Oly4zh.
    Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz


    Nebenher ist der Fischbesatz wichtig. Wie im Süßwasser häufig "Der Fisch ist hübsch. Schmeißen wir rein" wird im Meerwasser nicht. Viele Tiere kommen nur mit bestimmten an. Manche Fische gehen an bestimmte Korallenarten. Andere leben frei. Manche sind Streithähne und vernichten alles was nach ihnen ins Aquarium geht. Andere leben sehr Versteckt. Viele Tiere sind giftig. Die Variation ist endlos! Manche Fische sind dauerfressen und brauchen täglich mindestens 3x Futter.


    Meerwasseraquarisitik ist teuer in der Anschaffung und Betrieb. Man muss jederzeit bereit sein und bewusst sein, dass bei irgendeiner Kriese mal eben 1000€ verschwinden KÖNNEN. Ob das nun Mittel für die Bekämpfung sind. Tiere die man verliert oder Technik die ausfällt.
    Aber neben all diesen negativen Dingen ist Meerwasseraquaristik wohl auch eines der interessantesten Hobbys der Welt! Jeden Tag findet man etwas neues. Ich betreibe mein Aquarium nun schon knapp 1 Jahr und bin nicht müde täglich neu rein zu schauen und wieder etwas zu finden. Weil es auch immer etwas zu tun gibt. Eine Koralle ist gefallen und muss neu geklebt werden. Eine andere Koralle vermehrt sich sehr stark und muss eingedämmt werden. Irgendein Fisch verhält sich ungewöhnlich. Was hat er denn? Im Gestein zappen irgendwelche Tentakel und Tierchen umher. Wo kommen die her? Was tun sie? Sind sie schädlich oder helfen sie? Die Faszination und Dinge die man entdecken kann sind endlos!


    Zeitlich verbrate ich täglich locker 1-2h. Ob es spontan Wasserwerte messen ist. Oder irgendeine Koralle eindämmen. Oder die Technik säubern. Versorgungsmittel nachfüllen. Fische Füttern. Korallen anders platzieren oder sonst was. Obwohl davon wohl auch 30min-60min nur beobachten ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • wie Saithron schon geschrieben hat- es ist ein zeitraubendes Hobby mit wundervollen Erfahrungen- man sollte sich wirklich vor allen Käufen mit dem Thema auseinander setzen. Will man das? und kann man das? Wenn du dir diese beiden Fragen mit ja beantworten kannst- sind die Grundbedingungen schon erfüllt- jetzt frag dich nur noch: halte ich das dauerhaft durch?


    denn... dieses Hobby verlangt sehr viel Zeit, Hingabe, Geld und auch deine Bereitschaft... aber belohnt wirst du dann mit einem schönen kleinen Stück Natur... :EVERYD~16:

  • Huhu,


    vielen lieben Dank für die schnellen,ausführlichen Antworten.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein bisschen abgeschreckt wurde.


    Henry: Die Verrohrung reinigen?! Ich kan doch die Rohre nicht wieder abschrauben und reinigen oder wie gehst du da vor?
    Oder bin zu blöd, dass ich das nicht verstehe xD


    Micha: Das mit dem Strom habe ich mir genauer angeschaut und ist tatsächlich ein sehr großer Faktor der mich etwas stört. Das die Anschaffungskosten an sich hoch sind,damit kann ich umgehen aber puh Stromkosten wären ja enorm X(
    Und das mit dem Wasserwechsel....im Laden sagte man mir, dass die meisten heutzutage für den Teilwasserwechsel direkt fertig angemischtes Salzwasser im Laden kaufen. Das habe ich auch mal grob überschlagen. Da kommt auch jeden Monat ordentlich was an Kosten.
    Oder findest du die Idee blöd und meinst eine Osmoseanlage + selber mischen wäre sinnvoller?!
    Ist natürlich besser in der Hinsicht,sonst regelmäissig zu dem Laden zu fahren, der nicht um die Ecke ist.
    Und WIE saugst du dein Technikbecken denn aus? Will es unbedingt einigermassen sauber halten.


    @Saithron:
    Hui, danke für deine sehr informative Antwort + Veranschaulichung der unterschidlchen Becken. Meinst du denn die mittlere Variante wäre für einen Anfänger ohne wirkliches Vorwissen geeignet?! Das spricht mich schon sehr an. Meistens finde ich den Mittelweg am besten ^^
    Wobei das letzte Beispiel nun wirklich sehr sehr gut aussieht, aber bei mir müssen/sollten die Korallen nicht im Vordergrund stehen. Es sollte eben ein gutes Mittelmaß sein. Wegen dem Fischbesatz: Kann ich mich da zwecks der Zusammenstellung getrost auf den Verkäufer verlassen, der mir eine gute Mischng zusammenstellt oder sollte ich das selber in die Hand nehmen? Habe mir schon ein Bich zugelegt,in dem "Anfängerfische" drin stehen, häte aber gerne eine Übersicht über die Fische,die es noch so gibt für diesen Bereich. Für Süßwasserfische gibt es da richtige Lexika mit allenmöglichen Fischen drin. Gibt es sowas für Korallenaquarien vllt. Auch?! Habe sowas leider noch nicht gefunden. Welcher Fisch was braucht und sich wie verhält usw.


    Mona Lisa: Danke dir für deine Antwort. Jaaaa wie schon gesagt: bin doch ein wenig verunsichert. Daher wird die Überlegungsphase noch ein wenig dauern. Werde mich wohl noch mehr einlesen, schlau machen usw. ehe ich eine Entscheidung treffen kann. Ich denke,wenn man sich generell einfach etwas sicherer in dem fühlt, was man machen will, traut man es sich vllt. Eher. Dafür fehlt mir aber echt noch das Wissen.

  • Der Mittelweg ist häufig der Anfang, weil man noch gar nicht weiß wohin es gehen soll.
    Man findet vieles was hübsch ist. Und haut alles ins Becken. Typisches Mischbecken. Aber geht.


    Verlasse dich bitte NICHT auf den Händler! Weder Technik noch sonstige Tipps. Nur ein Bruchteil der Verkäufer will beraten. Die meisten wollen verkaufen. Und so landen große Fische in viel zu kleinen Aquarien und man bekommt „eingefahrenes Wasser“ angedreht was nichts anderes als altes verbrauchtes und ggf belastetes Wasser ist. Da ich derartig kritisch gegen Händler eingestellt bin kaufe ich weder Osmosewasser noch sonst was was mir empfohlen wird. Osmosewasser hat ggf nicht die benötigte Qualität. Und auch das Wasser ist eben oft altes. Kann ich nicht empfehlen!


    Im Meerwasser Lexikon findet man fast alles. War da auch am Anfang verwundert. Aber man findet da fast alles an Infos die man braucht. In der meerwasseraquaristik muss man vorwiegend mit lateinischen Namen arbeiten. Die Deutschen sind meist nickt präzise genug oder ein Fisch hat 2-4 verschiedenen Namen oder 10 verschiedene Fische haben den gleichen deutschen Namen. Es gibt einfach viel zu viele Fische und sonstige Tiere im Meerwasser. Aber bei einem Reefer 350 ist die Auswahl ja „zum Glück“ noch sehr eingeschränkt.


    Auch Bücher kann ich oft nicht empfehlen weil da häufig über Mittel und Wege von vor 10 Jahren geschrieben wird. Wir sind heute weiter.
    Also am besten im Forum fragen oder viel Eigeninitiative!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Wenn Du Dir sicher bist,daß Du genug Zeit und Geld und kontinuierliche Pflege in ein Hobby investieren willst...schau doch mal,ob nicht ein kleineres Nano-Becken von ca 60l für den Einstieg das Richtige wär...das kann man prima ohne Technikbecken betreiben und das gesamte Zubehör,welches Du da benötigst,gibt es oft schon sehr günstig gebraucht...da die Technik sehr überschaubar sein kann,ist auch die von Dir angesprochene Reinigung absehbar...der Zeitaufwand wurde ja schon in etwa beschrieben...täglich Scheiben einigen und Osmosewasser auffüllen und verbrauchte Lösungen dosieren,sowie Tiere füttern (ca 20min)...ein mal wöchentlich Abschäumer und Pumpe reinigen und Wassertests machen (ca30min)...wenn Du das über einen längeren Zeitraum gemacht hast und Spass daran hast,Deine Tiere zu beobachten und wachsen zu sehen,kommt der Wunsch nach einer Vergrösserung von selber...und ganz wichtig...man muß auch mit Verlusten umgehen können(sowohl finanziell,als auch emotional)...das kommt leider bei unserem Hobby auch vor LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hui, danke für deine sehr informative Antwort + Veranschaulichung der unterschidlchen Becken. Meinst du denn die mittlere Variante wäre für einen Anfänger ohne wirkliches Vorwissen geeignet?! Das spricht mich schon sehr an. Meistens finde ich den Mittelweg am besten ^^


    Hallo leladina :3_small30: Das ist ja witzig, dass Saithron mein Becken als Empfehlung genommen hat. :MALL_~12: :EVADB5~117:
    Dann kann ich dir ja auch ein bisschen was zu meinem Becken sagen. Zu deiner Frage, ob mein Becken ohne Vorwissen für einen Anfänger geeignet ist, kann ich ohne schlechtes Gewissen mit JA beantworten.
    Denn ich hatte vorher auch 0 Vorwissen im Bereich der Meerwasseraquaristik. Gut, ich hatte im Teenageralter mal einige Süßwasseraquarien aber das lag 20 Jahre zurück.


    Was ich dir aber vorweg sagen kann bzw muss, ich bin ein Mensch der wenn er etwas macht, es 100% macht. Für mich gibt es halt keine halben Sachen. Das kann natürlich auch zum Problem werden. :EV6CC5~125: Aber ich habe gerade in der Planungsphase dieses Forum und 2 Bücher verschlungen und teilweise meine Abende hier mit lesen verbracht (es hat ja aber auch Spaß gemacht und ist interessant). Einstieg in die Riffquaristik und Meerwasserchemie hießen die Bücher meine ich. Gerade das letzte Buch hat mich total verwirrt und überfordert. Das würde ich nicht mehr lesen! :EV8CD6~126: Da hole ich mir lieber die Infos hier aus dem Forum.


    Ich war vor dem Projekt trotzdem mehrfach unsicher, ob ich das wirklich hinbekomme, weil es doch soooo viele Faktoren gibt, die hier schief laufen können. Ich habe dann für mich gesagt, ich mache das jetzt einfach.


    Das Resultat hast du ja gesehen. Mit viel Begeisterung und Liebe habe ich ein schönes Becken gezaubert. Aufgrund von akutem Zeitmangel habe ich dann letztes Jahr im Herbst leider erst mal einen Schlußstrich ziehen müssen. Aber wie du merkst, einmal infiziert, kommt man von der MW-Aquaristik nicht mehr los. :EVC471~119:


    Zeitlich sah es bei mir in etwa so aus:


    Täglich 2-3 Mal Fische gefüttert und Kleinigkeiten erledigt. Wie auffüllen von Osmosewasser, Scheiben reinigen oder andere Dinge. Ca 15-30 Minuten täglich.
    Am Anfang habe ich mein Becken ohne Wasserwechsel betrieben, habe aber dann festgestellt, dass mein Becken vieeeel besser lief mit wöchentlichen Wasserwechseln.


    Samstags waren also Wasserwechsel und Pflegearbeiten angesagt. Den Wasserwechsel kann man gut vereinfachen und schnell machen. Aber mit allem an Pflegearbeiten etc. war ich schon 1-3 Stunden in Gange.


    Sonntags war bei mir Messtag. Hier muss man ca. eine Stunde einplanen um alle wichtigen Wasserwerte zu messen. Das machen viele hier im Forum sicher nicht so regelmäßig, aber wie ich Eingangs sagte, entweder mache ich etwas 100% oder gar nicht! :MALL_~34:


    Falls du noch Fragen hast, stell sie hier. Dieses Forum hier ist ein äußerst hilfreiches und freundliches Forum konnte ich feststellen. :EVERYD~313:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    2 Mal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Hallo leladina, wie du sehen-lesen konntest haben dir alle -ich sag mal -erfahrenen Aquarianer bestätigt das das Hobby wunderschön ist aber auch viel Zeit und auch Geld beansprucht.
    Lass es sacken- denke in Ruhe darüber nach und dann entscheide für Dich ob das was für dich wäre. Es nützt nichts ohne ein wenig grundiertes Vorwissen an die Sache ran zu gehen, deshalb setz dich mit dem Thema auseinander.


    Egal welche Fragen oder Probleme du hast- hier ist immer fast rund um die Uhr jemand der dir gern hilft oder Tips gibt. Ich muss Dominic Recht geben- kaum ein Forum ist so nett und hilfsbereit jemand der Fragen und Probleme hat- zu helfen.


    Nimm dir Zeit- lies in Ruhe den Einsteiger-Leitfaden und wenn du Fragen hast- stell sie einfach. Egal um was es da geht.... :EVERYD~16:

  • Hallo leladina,


    eine wichtige Sache ist auch nicht zu vernachlässigen: Wer übernimmt die Arbeiten, wenn man einmal im Urlaub ist. Die Fische wollen mindestens 2x am Tag etwas haben und auch bei de Technik kann immer mal eine (hoffentlich) Kleinigkeit sein. Das Thema sollte nicht unterschätzt werden.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Travetown:
    Darüber mache ich mir tatsächlich garkeine Sorgen, da Eltern direkt ein Haus weiter wohnen :) und die das bisher mit Pflanzen und vorangegangen Tieren immer gerne und gut gemacht haben :)


    @Domi25:
    Ja also verunsichert bin ich auch momentan sehr. In meinem Kopf schweben tausend Gedanken und Begriffe rum. Reinigung,Pflege,Anfallenden Kosten, welche Fische passen zu dem Becken,zu welchen anderen Fischen,welche Korallen, Anemonen passen zu diesen Fischen und wo müssen diese im Aquarium sitzen und welches Licht. Und diese ganzen Wassertests, die mich zurückwerfen in eines meiner ungeliebtesten Fächer damals in der Schule: Chemie. Die überfordern mich enorm xD
    Mit dem Wasserwechsel- wie kann man den denn vereinfachen? Und wie viel % hast du oder sollte ich da wöchentlich wechseln? Da gehen die Meinungen auch irgendwie auseinander.
    Könntest du mir vllt. netterweise schreiben,welche Korallen, Fische etc. du in deinem schönen Aquarium hattest? Dann könnte ich mich gut daran orientieren,wenn es gut für Anfänger ist :) wär total lieb. Vllt. per PN?!


    anemonenkrabbe:
    Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, kommt aber für mich nicht in Frage, da ich wenigstens ein paar Fischis haben möchte ^^
    Trotzdem danke für den Tip. :)


    @Saithron:
    Welches Wasser sollte ich denn dann nun am besten verwenden? X( Eigene Anlage kaufen und alles selbst mischen?
    Und wenn es nicht viele Fische gibt für das Reefer 350, hast du da spontan einige im Sinn?! XD Das wäre ja praktisch *g*
    Der Verkäufer sagte übrigens so ca. 10 Fishe wären in Ordnung (maximal Clownfischgröße) wie siehst du das?

  • Hallo,du kannst dir auch mal die Einsteigerhilfe durchlesen ist nicht verkehrt.http://nanoriffe.de/hilfeseite/index.html

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @Saithron:
    Welches Wasser sollte ich denn dann nun am besten verwenden? X( Eigene Anlage kaufen und alles selbst mischen?
    Und wenn es nicht viele Fische gibt für das Reefer 350, hast du da spontan einige im Sinn?! XD Das wäre ja praktisch *g*
    Der Verkäufer sagte übrigens so ca. 10 Fishe wären in Ordnung (maximal Clownfischgröße) wie siehst du das?


    Ja. Am besten selber Anlage kaufen und Wasser erzeugen. Oder mindestens wirklich gutes Osmosewasser (was das verkaufte vom Zooladen sein KANN) und mit qualitativ hochwertigem Salz oder Absolute Ocean anmischen. Auch NSW (natürliches Salzwasser) ist ok. Aber teuer auf lange Sicht.


    Typische Fische für die Größe an Aquarium wären:
    Kauderni (Pärchen)
    Falsche Clowns (Pärchen) mit einer Quadricolor (Ich würde keine echten Anemonen einsetzen, die ich nicht brauche. Die sind echt anstrengend und nervig, wenn sie durch die Gegen wandern und mal spontan durch die Störmungspumpe gehen...)
    Clownfische ("Echte") (Pärchen) mit einer Quadricolor (siehe oben)
    Gramma Loreto (Pärchen)
    Synchiropus splendidus (Pärchen) (Wenn das Aquarium älter ist)
    Gobiodon Histrio (1-2 Stück)


    Das sind alles Fische, die absolut problemlos zu halten sind. Allerdings sind auch die ersten 3 Vorschläge Barsche und relativ territorial. Das kann hin und wieder zu streit führen. Zudem sind Gramma Loreto etwas empfindlich.


    Gobiodon okinawa (Geht an SPS!)
    Pseudocheilinus hexataenia (Stinkstiefel)
    Preußenfische (Strinkstiefel)
    Demoisellen (Stinkstiefel)
    Chromis (größere Gruppen nötig. Wird eng. Zudem wird das kleinste Tier unterdrückt und für gewöhnlich sterben die dann nach und nach. Außerdem mindestens 3x täglich Futter!)
    Sämtliche Schleimfische der Art Ecsenius gehen ggf. an SPS. (Außer Ecsenius midas. Das wäre eine Option für dich!)


    Die Menge der Fische ist immer individuell. Auf eine Anzahl kann man sich da nicht verlassen. Unterschiedliche Fische belasten das Aquarium unterschiedlich. Das ist eben individuell.


    Aber neben all diesen Fischen sind natürlich die Wirbellosen sehr wichtig und interessant!
    Hier könnte man gut eine Putzergarnele und eine Kardinalsgarnele zusammen einsetzen.
    Dazu etwa 10 Nassarius Vibex.
    Dazu etwa 20 Turboschnecken.
    Einsiedler würde ich 0-6 Stück empfehlen. Ich empfehle nicht mehr die Art Calcinus laevimanus. Dafür würde ich Paguristes cadenati Roter Riffeinsiedlerkrebs oder auch Clibanarius tricolor.
    Meiner persönliche Erfahrung nach ist auch Mithraxkrabben (Mithraculus sculptus) und Percnon gibbesi empfehlenswert.
    Für den Bodengrund würde ich 2x grabender Seestern empfehlen Archaster angulatus oder Archaster typicus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ^^ ^^ Huhu ihr alle,


    vielen Dank nochmal für die vielen netten, schnellen, hilfreichen Antworten.
    Habe nun sehr viel Input bekommen und werde mich hier mal weiter schlau machen, entscheiden ob ich mir das alles zutraue und mir dann auch einen Plan erstellen, welche Fische, Korallen, Wirbellose ich einsetzen möchte. Und mir dann die ganze Technikzusammenstellung überlege, welche zu den entsprechenden Tieren/Anforderungen passt.


    Bei Fragen melde ich mich zwischendurch nochmal :) (Muss ich dann einen neuen Beitrag erstellen?)
    Oder kann ich hier weiterschreiben?


    Danke danke, ihr seid echt alle sehr nett. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!