EquinoX's Red Sea Reefer 350

  • Tach Manuel,


    bitte beschreibe die verwendete Lampe etwas genauer.


    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi Werner,


    die Lampe ist eine 24W Pflanzen LED von Sebson (LINK) mit gewöhnlichem E27 Gewinde, die ich für 18 € bei Amazon geordert habe. Die Drahtalgen wachsen damit quasi zusehends. Hier nochmal ein Vergleich nur der letzten drei Tage:


    Tag 7:



    Tag 10:



    Viele Grüße
    Manuel

  • Manuel, steht dein Reefer noch ?
    Schon lange her, wird mal Zeit für ein Update Freundchen :phat:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja, erzähl mal von der Praxis der Algenpopulation.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Keine Angst ich bin noch da und mein Reefer gibt es auch noch Ich habe allerdings gerade einen neuen Job angetreten, der mich ziemlich in Beschlag nimmt, deshalb konnte ich bisher nicht die Zeit aufbringen einen ausführlichen Bericht anzufertigen


    Aber weil ihr so nett und interessiert fragt - hier das wichtigste in Kürze ;-).


    1) Refugium


    Das Refugium hat sich in den vergangenen Wochen zu einem wahren Nährstoffkiller gemausert... es ist jetzt so weit, dass ich alle paar Tage Nitrat dosieren muss, weil es sonst einfach nicht nachweisbar ist. Das ist natürlich auch nicht Zweck der Sache (ich habe deshalb die Beleuchtungszeit des Refugiums schon gedrosselt), aber im großen und ganzen wirklich erstaunlich. Nachdem ich eigentlich schon immer einen Nitrat von 30 mg und mehr hatte ist jetzt einfach nix mehr da. Das Algenwachstum war entsprechend zunächst sehr stark, wird jetzt aber durch die abfallenden Nährstoffe etwas langsamer. PO4 bewegt sich im Bereich von 0,1 und wird jetzt mit Absorbern weiter bekämpft.


    2) Das Becken


    Mein Becken bekommt momentan auch meinen Zeitmangel etwas zu spüren, aber im Großen und Ganzen geht es ganz gut. Ich habe momentan mit einem sehr renitenten braunen Belag auf dem Sand zu kämpfen (Dinos? k.A.) und meine Seriatoporas wirken irgendwie mitgenommen (es gibt auch etwas Gewebeverlust im abgeschatteten Teil), aber im großen und ganzen kann ich nicht klagen. Für kommendes Wochenende steht mal wieder großer Aquariumputz auf der Agenda, ich hoffe dann wird es mit der Optik wieder etwas besser.


    Zum Abschluss noch ein Bild (allerdings von Oktober, also etwas outdated):



    Ich hoffe ich werde in Zukunft wieder etwas mehr Zeit finden um hier zu berichten, ich hab es mir zumindest fest vorgenommen


    Danke für das Interesse und viele Grüße
    Manuel

  • N'Abend Manuel,


    danke für die brauchbare Information. Ich verstehe richtig, dass das A-Refugium verstärkt NO3 abbaut, in diesem Maße jedoch nicht PO4?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja, so scheint es mir momentan zumindest. Aber Prinzipiell ist das ja kein Drama, weil man theoretisch den Nitratverbrauch durch Dosierung ausgleichen kann und dadurch die Algen weiter wachsen (und so dann auch wieder PO4 entfernt wird).


    Ich habe mich jetzt aber entschlossen das restliche PO4 mit Adsorbern rauszuziehen, weil ich nicht permanent an der Nitratlimitierung entlang rutschen will =).

  • Manuel,


    Du kannst Dich glücklich schätzen! Ich doktore seit >12 Monaten mit Zeolith und PO4 Adsorber und Kohle herum und bekomme NO3 nicht unter 20 mg/l und PO4 schwankt sehr zwischen den Adsorberwechseln ...


    Unlimitiert, sozusagen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Manuel ? Steht dein Becken noch?
    Kannst dich hier nicht einfach aus der Affäre ziehen und nix mehr schreiben :nono:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Zusammen!


    Aber klar steht mein Becken noch :D ich bin nur berufstechnisch ziemlich eingespannt und deshalb mehr oder weniger zum Mitleser verdammt derzeit ;-). Aber in der Tat hatte ich gerade heute darüber nachgedacht mal wieder ein kleines Update zu bringen...und da Hapa nun auch noch gezielt nachfragt, nutze ich die Gelegenheit doch jetzt direkt.


    Dem Becken geht es soweit gut, ich hab nach wie vor Probleme mit Cyanos, aber die Korallen und Fische machen sich gut. Es gab einige umfassende Änderungen in letzter Zeit, zum einen habe ich bei der Beleuchtung mit einer Giesemann Stellar aufgestockt und zum anderen meine Versorgung von den ATI Essentials zu Balling Light gewechselt.


    In jedem Fall war beides eine gute Idee, die Tiere stehen deutlich besser und mein Verbrauch an Dosierlösungen hat sich quasi verdoppelt. Die Stellar ist eine schicke Lampe, die allerdings einige Montageseitige schwächen aufweist... insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber sehr gut. Balling Light klappt auch super und ist im Vergleich zu den Essentials doch um einiges günstiger im Unterhalt.


    Zusätzlich habe ich mein Algenrefugium rausgeworfen, weil ich dringend Platz für Ableger brauchte. Das ehemalige Refugiumabteil ist daher jetzt ein kleines Ablegerbecken geworden




    Jetzt hab ich endlich wieder etwas Platz auf den Reefdecks...und seitdem ich das Refugium genutzt habe war ich sowieso ständig Nitratlimitiert ... ich hoffe das wird sich jetzt wieder etwas normalisieren.


    Hier auch noch ein paar Impressionen vom Becken selbst:






    Insgesamt ist das Becken also soweit auf Kurs... nur die leidigen Cyanos werde ich nicht los Aber solange das alles ist will ich mich nicht beklagen!


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!