EquinoX's Red Sea Reefer 350

  • Also bei mir läuft er perfekt. Und zur Absicherung hab ich ein GSM Modul was mich bei Stromausfall warnt und die Temperatur überwacht. Mit dem Gerät kann ich sogar den Heizer ausstellen per SMS . Für mich die beste Lösung .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Von Daro hab ich die Info damals bekommen , er nutzt den schon länger. Warnt bei zu hoher oder niedriger Temperatur und wenn der Strom ausfällt und wieder da ist , beides wird mit einer SMS angezeigt. Falls der t- Twin mal versagt kann ich per SMS die Heizung ausschalten . Egal wo ich bin . Das war für mich die beste Lösung und Absicherung .
    Ist aus Edelstahl zur Absicherung kann man ihn auch noch vergießen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Zusammen,


    heute ist wieder mal Zeit für ein kleines Update und ein paar neue Bildchen für euch =). Das Becken läuft mittlerweile im Großen und Ganzen gut, allerdings kämpfe ich nach wie vor mit relativ hohen Nährstoffwerten (Nitrat ist bei mir im Bereich 30 mg/L) und dementsprechend schwachen Farben. Ich versuche jetzt daran durch eine nassere Abschäumung und häufigere Wechsel der Filtersocken zu arbeiten, aber es muss sich noch zeigen, ob das Besserung bringt. Zusätzlich läuft auch die Planung für die Nachrüstung eines Algenrefugiums auf hochtouren, ich warte jetzt aber erstmal ab ob die anderen Maßnamen Wirkung zeigen.


    Was gibt es sonst neues? In den letzten Wochen habe ich vor allem im Bereich der Acroporas etwas aufgestockt und bin damit SPS mäßig vom Stellplatz her schon langsam an der Grenze. Leider habe ich mir mal wieder nicht die Namen der Tiere gemerkt...vielleicht könnt ihr da ja helfen? ;)



    Hier meine Vorschläge:


    Vorne links: Evtl. eine Millepora?
    Vorne mitte: Keine Ahnung
    Vorne rechts: Eine Enzmann?
    Hinten mitte: Keine Ahnung
    Hinten rechts: Quadricolor


    Was meint ihr?


    Bei den Fischen gab es auch einen Neuzugang - einen Chelmon Rostratus. Mir ist natürlich bewusst dass der in meinem Becken grenzwertig ist, aber ich konnte nicht widerstehen . Ein tolles Tier, sehr friedlich und ging bei mir von Anfang an gut ans Futter. Nach anfänglichem Zickereien mit dem Hawaii-Doc ist es nach einigen Tagen auch wieder friedlich im Becken und alle Tiere leben harmonisch miteinander. Noch ein Bonus: Es gibt keine Glasrosen mehr im Becken. Definitiv mein neues Lieblingstier.



    Zum Abschluss noch ein paar Beckenaufnahmen, die ich mit meinem neuen Telefon geschossen hab. Deshalb auch die etwas komischen Farben..... das ist keine Absicht, das Handy schießt die so komisch Ich muss da noch am Weißabgleich arbeiten....







    Wie immer vielen Dank für euer Interesse und viele Grüße


    Manuel

  • Finde ich auch sehr schön!


    Wie hast du denn deine Hydras eingestellt? Deine Lichtfarbe gefällt mir gut. Und reichen die zwei Hydras für das Becken? Finde sie bei meinem 250er schon grenzwertig für Acroporas.

  • Freut mich wenn es gefällt :)


    @ Reefy: Die Settings meiner Hydra findest du auf der ersten Seite dieses Posts, weil mir die Frage schon öfters gestellt wurde. Ich mag ein möglichst natürliches Licht und die Settings kamen da meiner Meinung nach ganz gut dran. Was die Haltung von Acros unter der Hydra betrifft muss man sicherlich etwas differenzieren. In meinem Fall überleben sie definitiv und wachsen z.T. auch, aber es gibt sicherlich beim Licht besseres. Ich denke dabei vor allem an T5, weil die Ausleuchtung der Hydras im Fußbereich der SPS schon etwas begrenzt ist. Aber wie gesagt, ich finde was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft sind die Hydren defintiv eine gute Sache.


    Was das Reefer 350 betrifft sind zwei Hydras natürlich schon knapp bemessen, aber du siehst ja an den Fotos das es durchaus geht. Man muss halt die lichthungrigen Tiere dann in der Mitte platzieren.... man darf nicht erwarten das damit Acros in der hintersten Ecke und auf dem Boden noch wachsen


    Hat ansonsten noch jemand eine Idee wegen meiner Acros? Sonst muss ich für die Frage vielleicht doch nochmal einen extra Post erstellen ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi Zusammen,


    heute gibt es von meiner Seite aus mal kein klassisches Update (was derzeit eh langweilig wäre, weil sich nicht viel geändert hat), sondern einen kleinen Erfahrungsbericht. Ihr könnt euch ja vielleicht erinnern, das meine Kupferanemone mir schon etwas zu groß geworden ist und Anfing benachbarte SPS zu vernesseln und von der Strömungspumpe angesaugt zu werden. Also hatte ich den Entschluss gefasst sie händisch zu vermehren.


    Ich war natürlich etwas besorgt, ob sie dass gut übersteht aber letztlich hat mein Forscherdrang gesiegt und ich habe es gewagt sie zu teilen. Hierzu habe ich die Anemone aus dem Wasser genommen und mit einem Skalpell direkt durch den Mund geschnitten. Das ist nichts für zarte Gemüter, funktioniert aber erstaunlich gut. Hier die zugehörigen Bilder:


    Bild 1 - Anemone vor der Teilung



    Bild 2 - Anemone nach der Entnahme



    Bild 3 - Anemone nach der Teilung



    Bild 4 - Anemone nach der Teilung #2



    Bild 5 - Die beiden gesunden Anemonen am nächsten Tag



    Bild 6 - Die beiden gesunden Anemonen am nächsten Tag #2



    Insgesamt hat es also gut funktioniert und beiden Tieren geht es gut. Im Netz sieht man zum Teil ja Videos wo die Tiere direkt geviertelt werden, aber das war mir etwas zu heiss. Ich werde jetzt 2 Wochen abwarten und dann bei einer Hälfte noch einmal eine Teilung durchführen. Die andere Hälfte wird schon wieder von den Clownies bewohnt ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Das ist natürlich total verständlich.... ich habe auch über ein Jahr überlegt ob ich es wagen soll, aber es letztlich dann doch versucht. in meinem Fall spielte eine große Rolle, dass die Anemone mit ihren Tentakel in die Strömungspumpe kam und die benachbarten Korallen vernesselt hat. Deshalb hab ich entschieden nicht mehr auf eine natürlich Teilung zu warten, sonders es selbst zu wagen.


    Ich denke ohne diese Notwendigkeiten hätte ich es auch nicht gewagt. Es geht im übrigen nach wie vor beiden Teilen gut und sie regenerieren sich wieder ganz normal. Aber ich habe auch schon Berichte gehört wo ein oder beide Teile gestorben sind.... aber das scheint wohl relativ selten zu sein.

  • Hallo Zusammen,


    wie ja vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben, kämpfe ich seit längerem mit Nährstoffproblemen. Mein Nitrat liegt eigentlich schon immer im Bereich 20-30 mg/L und PO4 bei etwa 0,1 bis 0,2. Die Ursache ist wohl meine etwas großzügige Fütterungsweise und mein hoch angesetzter Fischbesatz . Um diesem Trend etwas entgegen zu wirken habe ich länger hin und her überlegt ein Algenreaktor anzuschaffen oder ein Refugium nachzurüsten... da ich noch Platz im TB hatte ist es dann schließlich letzteres geworden.


    Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin und ich "cleane" Lösungen schätze, habe ich mich für ein relativ teures Refugium Kit (~100€, erhältlich für Reefer 250 und höher) aus England entschieden, um das TB zu unterteilen. Beleuchtet wird das ganze mit einer 24 W Pflanzen LED (~20€+10€ Halterung). Gesamtkosten: ~ 140€



    Vor allem von dem Baffle Kit (LINK) war ich sehr positiv überrascht. Sehr schön verarbeitet, passgenau und in 20 Minuten eingebaut. Der Versand war mit 25€ etwas happig, aber dafür war das Kit nach 3 Tagen hier.


    Hier ein paar Impressionen vom umgebauten Refugium, derzeit noch ohne Algen, die werden nachgeliefert





    Wie immer Danke fürs Lesen und vielleicht kann mein kleiner Bericht ja den ein oder anderen Reefer Besitzer inspirieren . Ich werde berichten wie sich die Wasserwerte und das Refugium entwickeln, wenn Fragen bestehen stellt sie gerne. Nächstes mal gibt es dann aber auch wieder ein paar Bilder vom eigentlichen Becken


    Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende!

  • Hallo,
    prima gemacht.
    Richte Dich darauf ein, das das Refugium nicht nur da, wo Du es willst, veralgt. Cyanos werden auch kommen, die Du aber locker absaugen kannst.
    Als Schutz vorm Einschwemmen ins Hauptbecken haste ja die Blasenfalle.
    Ein bischen Mehrarbeit mit der Pflege und dem Absaugen also, aber noch im Rahmen, meiner Erfahrung nach.
    Jetzt ein Kilo oder so frisches, bestes lebendes Gestein.
    Dann werden Algen schon kommen und die Mikrobiologie macht Purzelbäume.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Zusammen,


    hier ein kurzer Mini-Zwischenbericht zur Entwicklung des Algenrefugiums. Ich bin echt positiv erstaunt, wie gut und schnell die die mittlerweile eingesetzten Drahtalgen mit der 24W Pflanzen LED wachsen. Hier mal eine Impression direkt nach dem Start:



    Und hier nach einer Woche Standzeit:



    Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile sind es schon wieder deutlich mehr Algen. Also bisher kann ich die LED wirklich empfehlen =)


    Die Nährstoffe entwickeln sich auch gut (fast schon etwas zu rasant). In der Startwoche lag NO3 bei 10 mg/L und PO4 bei etwa 0,24. Anderthalb Wochen später ist Nitrat jetzt bei 5 mg/L und PO4 bei 0,18. Mal schauen, wo sich die Werte schließlich einpendeln.


    Hierzu eine Frage an die Refugium-Betreiber: Nutzt ihr noch Filtersocken, zusätzlich zum Refugium? Oder entfernt ihr die Socken direkt (Triton empfiehlt das ja meine ich).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Also meine Socken nutze ich weiterhin für die groben Partikel parallel zum Algenrefugium.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!