EquinoX's Red Sea Reefer 350

  • Danke euch ;)

    Prima, das es wieder alles läuft.
    Welches Salz hattest du vorher?

    Ich hatte das Salz von Tropic Marin (Pro Reef) im Einsatz. Die Werte (KH,Ca) sind mir dort zu niedrig gewesen, ob sich die Verbessung des Beckenzustandes aber nur auf den Salzwechsel zurückführen lässt, möchte ich nicht behaupten. Dafür passieren in den MW Becken einfach zu viele Dinge die wir nicht verstehen Ich war mit dem Red Sea Coral Pro einfach immer zufrieden und die Werte sind deutlich höher, deshalb mein Wechsel wieder zurück ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Aqua Medic Twin Controller:


    Ich habe AM angeschrieben und mich nach der Garantieregelung erkundigt, dort wurde auf den Händler (in meinem Fall Zoologo) verwiesen. Ich habe daraufhin eine kurze Mail an Zoologo geschickt und mich nur nach dem Ablauf der Garantieabwicklung erkundigt, da hatte ich schon zwei Tage später einen neuen Controller in der Post. Da muss ich echt mal sagen Daumen Hoch... und da sag nochmal jemand bei Onlinehändlern ist oft die Garantieabwicklung schwierig. ;)



    Für einen direkten Vergleich habe ich beide Controller angeschlossen und im TB gemessen.... der Resultat war ziemlich eindeutig:



    Also wenn ihr einen relativ neuen Twin Controller habt, checkt ruhig regelmäßig die Temperatur.... der Messwert scheint mir der Zeit abzudriften. Ich werde den Controller erstmal nur noch zur Überwachung nutzen.... alles andere ist mir etwas zu heiß


    Viele Grüße
    Manuel

  • Nein, zu Gründen wurde nichts gesagt. Allerdings konnte der defekte Controller auch bisher noch nicht untersucht werden, weil ich ihn ja noch garnicht eingeschickt habe. Aber das Problem scheint häufiger aufzutreten....

  • Zitat

    Also wenn ihr einen relativ neuen Twin Controller habt, checkt ruhig regelmäßig die Temperatur.... der Messwert scheint mir der Zeit abzudriften. Ich werde den Controller erstmal nur noch zur Überwachung nutzen.... alles andere ist mir etwas zu heiß

    Gleicher Ausfall auch bei mir nach 2 Monaten, Drift zuletzt 2,5 °C. Deshalb habe ich nun den Kontrolleur von Schego eingesetzt.


    Blöd ist die Rückabwicklung. Ich möchte kein AM-Tauschgerät, sondern den Kaufpreis erstattet haben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • tja ich hatte nicht so viel Glück, meiner war von Privat und hatte keine Garantie mehr.... kauf ihn aber auch nicht wieder. Davon bin ich erst mal geheilt... der Aqua Light ist genauso gut wie der Aqua Medic, noch einfacher in der Bedienung und ist letzte Woche exakt bei 26 Grad mit der Kühlung angesprungen.... ohne Meckern und murren :6_small28:

  • Tach Marion,
    wie lange hast Du den Nachfolger im Betrieb? Wie lange zuvor den von AM?
    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    den AM hatte ich von November bis vor ca. 3 Wochen im Betrieb und den anderen habe ich von Januar bis heute ohne Probleme im großen Becken laufen. Habe mir dann den gleichen nochmal für das Reefer gekauft.


    :EVERYD~16:

  • Hey Manuel,


    Hatte ja das selbe Probleme und meiner wurde eingeschickt nach Aqua Medic.
    Der Händler wo ich ihn kaufte sagte mir das Ich das Teil mit Fehlerbeschreibung
    An AM senden soll und die reparieren oder senden ein neues Gerät.


    Was natürlich auch passiert ist, und 3-4 Tage später war ein neuer da.


    Ich muss Zoologo aber auch mal Loben wenn du das auch schon so schön tust.


    Mein abschäumer hat sich verabschiedet daraufhin habe ich zoologo angeschrieben das er kaputt ist und ohne
    Das sie wissen wollten was daran kaputt ist haben sie einen neuen zugeschickt und einen Rücksendeschein für das defekt gerät!


    Echt top muss ich sagen !


    Und um nicht ganz abzudriften, super Becken ! Bitte regelmäßig updaten ! :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • oh man wenn man das alles hört, ich bestell mir schonmal den Schego auf Vorrat


    Alternativ kann jemand meinen 4 Monate jungen AM für 35€ haben wenn Interesse besteht :yeah: funktioniert hier zumindest noch super

  • und bestellt euch gleich noch nen aquarienkomputer dazu... nur zur sicherheit... :phat:


    aber mal im ernst... bei wieviel leuten funktioniert das ding ohne probleme? das werden sicher einige sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das ist wahr, die Berichte sind da echt zum Teil sehr unterschiedlich.... bei einigen läuft das Teil seid Jahren perfekt, bei anderen kommt es zu dieser Temperaturverschiebung. Ich würde auch erstmal nicht unnötig in Panik verfallen, dass aber im Hinterkopf behalten.


    Es gibt ja wirklich schon für wenig Geld diese Eheim Heizstäbe (30€ in meinem Fall).... da kann man dann einfach der AM Controller zur Überwachung weiter nutzen... ist wahrscheinlich billiger als einen neuen Controller zu kaufen.

  • das würde ich normalerweise auch nicht, aber da ich regelmäßig ganze Wochenenden in einer anderen Stadt verbringe brauche ich da zumindest halbwegs Sicherheit


    Im Prinzip reichen ja schon wenige Stunden aber trotzdem hat man so einfach ein besseres Gefühl

  • Einspruch!

    Zitat

    aber mal im ernst... bei wieviel leuten funktioniert das ding ohne probleme? das werden sicher einige sein.


    Vom Durchschnitt her wirst Du recht haben. Aber darum geht es nicht.
    a) Kaufe ich dieses Gerät, damit es mir die Überwachung abnimmt.
    b) Erwarte ich von einem Kontroll & Regelgerät, daß es in einem akzeptablen Zeitraum - das sind Jahre -, die Aufgabe auch sicher erfüllt.
    c) Erst recht, da die Heizung ein besonders sicherheitsrelevantes Betriebsteil des Aquariums ist.


    Angenommen, im ersten Quartal wären drei E-Autos desselben Herstellers abgebrannt. Würde das auch damit akzeptiert werden, dass andere Kunden sehr zufrieden sind, da deren Auto (noch?) nicht abgebrannt ist?


    Ich staune über die Toleranz, mit der Herstellerfehler akzeptiert werden. Nach dem Computer-Motto, wenn 80 % funktioniert, dann bin ich zufrieden?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich sehe das genauso wie Werner, was nutzt mir eine Tempetraturkontrolle wenn sie nicht funktioniert. ? Dieses Gerät soll ja die Temperatur überwachen und bei Bedarf die Heizung bzw. die Kühlung anschalten-selbstständig. Zum Schluss war es bei mir ja so das er den Alarm ausgelöst hat (Beckenwasser zu warm) aber die Kühlung nicht eingeschaltet hat. Mein neuer schaltet exakt bei 26,1 Grad die Kühlung an und läuft so lange bis die Wassertemperatur wieder bei 25 Grad ist. So soll es sein und so ist es richtig. Und das Teil war nur unwesentlich preiswerter. Nee ich hab den Kanal voll mit AM.... :miffy: :11B95E~110:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!