Reefer 350 - von der Planung bis zum Betrieb

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Aquarien, die ich aus verschiedenen Gründen leider auflösen musste, folgt nun das vorerst finale Becken. Was definitiv lange stehen soll.
    Daher investiere ich in dieses Projekt auch viel Zeit für die gründliche Planung, worin ich euch gerne mit einbeziehen möchte. Ich werde in diesem Thread alles festhalten. Von der Planung an, über die Installation der Technik bis hin zum laufenden Betrieb.

    Das Becken:


    Es wird ein Red Sea Reefer 350 (in weiß) werden, da es optisch mein Favorit ist und von den Maßen her super in die Wohnung passt. Geplant ist die Bestellung Richtung März - April diesen Jahres.


    Beleuchtung:


    Da bräuchte ich noch eure Hilfe. Anfänglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir das Reefer 350 als Deluxe Variante zu holen. Die Hydras gefallen mir sehr gut vom Licht her.
    Allerdings habe ich mich mittlerweile dagegen entschieden. Das Becken wird direkt hinter der Couch stehen. Und ich habe absolut keine Lust auf Discoeffekte im Aquarium bzw. im Raum an der Decke.
    Grundbedingung meiner Frau, dass man noch normal Fernsehen gucken kann, ohne von dem Licht genervt zu sein.


    Daher steht fest, es soll eine T5 Lampe werden. Dass es eine ATI Sunpower werden soll, steht für mich (eigentlich) auch schon fest. Da diese das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Nun ist nur die Frage, welche Sunpower genau, soll es denn werden. Zur Auswahl würden stehen: 4x39 Watt, 6x39 Watt, 4x54 Watt oder 6x54 Watt. Theoretisch würde laut der ATI Website die 4x39 Watt reichen. (soll theoretisch 50x120 ausleuchten)
    Allerdings erscheint mir die Lampe ein wenig zu klein zu sein. Ich möchte auch keine Schattenbildung am Rande haben. Natürlich hängt die Lampenwahl ganz stark davon ab, was Korallen technisch später gepflegt werden soll. Aber dazu komme ich später.



    Strömung:


    Geplant ist eine Jebao RW 8 und eine Tunze 6045 (die beiden habe ich noch). Zur Verstärkung der beiden, dachte ich an eine Tunze 6095. Das sollte dann wohl reichen.
    Eventuell könnte ich mir anstelle der 6095 auch eine EcoTech Marine VorTech MP10QD vorstellen. Allerdings finde ich es doof bei der Pumpe, dass man die vom Winkel her nicht ausrichten kann.



    Abschäumer:


    Da bin ich noch ganz offen für eure Tipps. Grundbedingung für mich ist, dass der Abschäumer möglichst nicht hörbar oder wenn nur minimal wahrnehmbar ist.
    In meiner engeren Auswahl stehen: Bubble Magus Typ Curve A5, der Nyos Quantum 120, oder der Deltec 600ix.


    Rückförderpumpe:


    Grundbedingung ist auch hier, das sie nicht wahrnehmbar ist. Zumindest bei geschlossenem Schrank. Was hier noch wichtig ist, ist dass die Pumpe eine kostante und gleichbleibende Förderleistung aufweist.
    Es gibt nichts nervigeres, als jeden Tag den Wasserstand im Schacht nachstellen zu müssen.
    In meinem Bekanntenkreis habe ich einige, die eine Jebao Pumpe nutzen. Diese habe ich persönlich als sehr leise empfunden und niemand hat sich über irgendwelche negativen Eigenschaften ausgelassen.


    Daher habe ich hier eine Jebao DCP-5000 Eco geplant.


    Der Riffaufbau:


    Er soll luftig (so wenig Bodenkontakt wie möglich) aber dennoch kompakt (über die ganze Länge des Beckens) gestaltet werden. Ich möchte, dass die späteren Bewohner viele Verstecke, Höhlen und "durchschwimm" Möglichkeiten haben.
    Wichtig ist natürlich auch, dass ich Korallen gut platzieren kann, ein paar Schatten aber auch Sonnenplätze habe mit verschiedenen Strömungszonen.


    Den Riffaufbau möchte ich gerne mit den Caribsea South Seas Base Rock´s machen. Ich würde 2 x 18 Kg Boxen bestellen. So habe ich genug Möglichkeiten, mir aus zwei Boxen die passenden Steine auszusuchen.
    Bei 36 Kg Gestein muss ich nicht zwangsläufig jeden Stein nehmen. Eventuell hole ich mir noch einen Brocken fisches Lebendgestein, um Biologie ins Becken zu bekommen. Allerdings hätte ich dabei auch Bedenken, mir etwas unerwünschtes einzuschleppen..


    Der Bodengrund:


    Hier habe ich mich schon dazu entschieden, 20 KG echten Korallensand zu besorgen.
    Körnung 1-2 mm. 20 Kg sollte passen bei 2-3 cm Sandschicht, oder?


    Korallenbesatz:


    Der Besatz an Korallen wird sich ausschließlich auf Weichkorallen, LPS und Scheibenanemonen beziehen. SPS mag ich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht so gerne. Vielleicht kommen 2-3 rein aber nicht wirklich erwähnenswert.
    Ich mag es gerne, wenn sich Korallen bewegen und dazu noch "eher pflegeleicht" sind.


    Fischbesatz:


    Darüber muss ich mir noch ausführlich Gedanken machen. Fest steht bisher nur ein Pärchen Clownfische und später (nach längerer Standzeit des Beckens) ein Pärchen Mandarinfische.
    Alles weitere steht noch in den Sternen und wird zu einem späteren Zeitpunkt hier erläutert. Für einen Doktorfisch finde ich, ist das Becken eigentlich etwas zu klein.


    Versorgungssystem:


    Die Versorgung im Becken möchte ich voraussichtlich über die Fauna Marin Palette abdecken. Fauna Marin Balling Light usw. mit monatlichen Wasserwechsel von 20%.
    Alternative wäre ATI Essentials oder Triton Core 7. Mit letzterer habe ich mich noch nicht beschäftigt.



    Das wars bisher erstmal. So sieht die aktuelle Planung aus, an der natürlich noch etwas gearbeitet werden muss. Dazu ist ja auch noch genügend Zeit vorhanden.
    Vorallem die Konfiguration der Sunpower löst bei mir noch Kopfzerbrechen aus. Da wäre ich super dankbar über Ratschläge von euch.


    Ihr dürft euch gerne ausgiebig an meiner Planung beteiligen, ich bin für alle (Verbesserungs)-Vorschläge offen.


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hi


    Du hast dir ja schon viele Gedanken um dein Projekt gemacht. Strömung würde ich auch lieber 2 oder mehr Pumpen einsetzen.
    RFP und AS von Royal Exclusiv sind super leise aber auch Hochpreisig. Der BubbleMagus Curve 5/7 soll auch sehr leise sein. Ich habe mal eine AquaMedic DC Runner 5.1 laufen hören, fand ich auch ganz ok. Ich würde die RFP grundsätzlich regelbar und etwas überdimensioniert nehmen, dann kann man schön einstellen.


    Beleuchtung würde ich mal die ATI Sunpower 6x39w, die Phillips CoralCare, und die LANI stellen. Die PCC hängt bei einem Händler in der Nähe seit längerer Zeit über seinen Becken und scheint bestens zu funktionieren.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Hi Benedikt,


    LED fällt wegen dem Discoeffekt raus. Das kommt nicht in Frage. Daher T5.


    Royal Exclusiv wäre sicherlich die erste Wahl und das absolute Nonplusultra, allerdings ist mir das wirklich zu teuer. So viel Geld möchte ich einfach nicht ausgeben.


    Mit der Jebao DCP 5000 habe ich Reserve und muss sie auch nicht auf 100% laufen lassen. Ich konnte die Pumpe bisher bei niemanden wahrnehmen, wenn der Unterschrank geschlossen war. Also sollte das passen.

  • ...ich rate zu 6x 54Watt. Dimmen kannst Du immer.


    Was machst Du wenn das Becken richtig gut läuft und der Wunsch nach SPS kommt?


    Die Lampe zum halben Preis verkaufen und die größere holen............ :EVC471~119: :EVD335~121:


    Lieber ein bißchen Reserve haben und frei in der weiteren Entwicklung sein.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    den Gedanken hatte ich auch schon. Dann hat man Reserve. Allerdings müsste ich dann die Sunpower mit Dimmcomputer nehmen. Inwiefern es Sinn macht, T5 Röhren zu dimmen, ist mir noch nicht ganz klar. Eigentlich wollte ich auf den Dimmcomputer verzichten.


    Dass es nochmal in Richtung SPS geht, halte ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht grundsätzlich für ausgeschlossen. Ich betreibe die Meeresaquaristik ja schon seit 5 Jahren und habe schon etliche SPS erfolgreich gepflegt. Irgendwie reizte mich das nach einer gewissen Zeit nicht mehr so sehr..


    Aber davon mal abgesehen, würden auch Weichkorallen und LPS von viel Licht profitieren und in Verbindung mit guten Wasserwerten evtl. besser gedeihen.

  • Moin,


    hatte auch zu Beginn eine Jebao im Becken, hat am Anfang auch gereicht. War nicht ganz lautlos, aber ok. Doch das nervige nachjustieren des Membranventils am Red Sea hat mich gestört. Nun ist die Vectra M1 verbaut und die ist ruhig und konstant. Aber aufrüsten kannst Du ja immer noch.
    Die Ecotech MP 10 kann nur bis zu einer Glasstärke von 9,5 cm genutzt werden. Das wird dann nicht ganz reichen.
    Würde den 160er von Nyos nehmen. Zum Deltec 600 gibt ja einige Berichte hier im Forum.
    Die Beleuchtung ist gut gewählt. LED mit Deinen Anforderungen sind ausserhalb des Preises von ATI, wie z.B. Orphek.
    Also erst mal "günstige" starten, es gibt noch viele andere Überraschungen, die auf Dich warten.


    Viel Erfolg und willkommen im Club...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Die Mp 10 hält auch an 12 mm hatte ich selber am laufen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • würde auf jeden Fall zu MP40 raten. Lasse die auf 35% laufen, ist unhörbar und das Becken super durchströmt. Im Prinzip reicht von der Leistung her eine allemal! ... möchte man eine azyklische Strömung realisieren braucht man natürlich zwei.


    hatte mir auch erst die MP10 überlegt, bin aber von sowas von froh das nicht getan zu haben - diese müsste bestimmt auf 60-70% laufen


    Ebenso bei der RFP. Wenn es um das finanzielle geht lass dir lieber einen Monat länger Zeit aber hol dir eine Vectra M1 oder Auquabee. Danken wirst du dir danach selber. Auch hier wollte ich erst zur Nyos greifen und bin sowas von froh das nicht getan zu haben! Mein Wasserstand ist seit einmaligem einstellen im Schacht sowie in der Pumpenkammer konstant.


    Die M1 ist bei mir komplett lautlos ! Bin wirklich sehr zufrieden und die Mehrkosten machen absolut den vergleichbaren Ärger wieder weg. Abgesehen davon kauft man dann i.d.R. doppelt


    Mein Curve5 hat die ersten Tage gepfiffen. Auch dieser ist jetzt durch die Schranktüre nicht mehr hörbar. Das Becken ist im Prinzip lautlos.

  • Ich danke euch wirklich für die rege Beteiligung an meiner Beckenplanung. Ich denke drüber nach, was RFP, Strömung und Beleuchtung betrifft.


    Die Hybrid von Ati wäre natürlich auch ne super geile Lampe. Aber dafür müsste ich dann wirklich noch paar „Tage“ sparen.


    Echt super von euch so viel Input zu bekommen :)

  • Hi,


    was Strömung angeht reicht eine Pumpe nur die "ersten Tage" wenn das Becken leer ist.


    Wenn die Korallen Spass in Deinem Becken haben brauchst Du bei 1,2 m zwei, besser drei Pumpen sonst gibts tote Ecken. Ganz davon abgesehen, dass mit einer Pumpe keine Ringströmung hinzukriegen ist.


    Frank

  • Klar 2 MP40? 800€ nur für die Strömung? Da biste bei Tunze deutlich günstiger und flexibler.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Ja kommt halt immer drauf an was man eben genau umsetzten möchte, wie leise es sein soll, wie individuell sich die Strömung im tagesverlauf ändern soll, ob man Wert drauf legt so wenige Pumpen wie möglich zu betreiben etc etc.


    Wie bei allen Technikfragen von 5 Leuten 8 Meinungen ;)

  • Ich plane aktuell auch ein 350...
    Es wird bei mir die Sunpower 6x54W. Einfach, flächig und günstig.
    Alternativ plante ich ursprünglich zwei Philips Coralcare, das wurde mir jedoch zu teuer.
    Alle Anderen LED Lösungen bis auf die Hybrid kommen nicht in Frage, da ich kein Fan extremer Kringelbildung im Wohnzimmer bin.
    Für die Korallen ist die T5 optimal, die Spielereien der Hybrid brauche ich für mich nicht.


    Als Strömungspumpen werde ich zwei Tunze 6095 kaufen. Eventuell mit Tunze Controller.
    Den Bubble Magus 5 werde ich auch verwenden.

  • Hi Kevin,die 6095 Strömungspumpe von Tunze haben aber ganz gut Dampf,regelst du die mit Controller oder wie haste das vor?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe den Umstieg gemacht. Von Tunze 6095 (die bekannt ist für ihre schöne breite Strömung) auf 2x MP40w QD + Reeflink + Battery Backup.
    Joa. Das waren 1000€ für mich nur für Strömung. Aber ich würde es jedes Mal wieder tun! Diese Art und Weise der Laminaren Strömung konnte mir die Tunze nichtmal ansatzweise bieten. Habe auch niemals eine Verstellung vermisst, da die Strömung so breit ist, dass es einfach unnötig ist. Ebenso durch die Umfangreichen Programmiermöglichkeiten kann man eine sehr abwechslungsreiche Strömung erzeugen, die die Tunze ebenso nicht konnte. Zudem finde ich sie Optisch deutlich schöner! Die Korallen haben es mir mit verbesserten Wachstum und Polypenbild gedankt. Wartung ist in 5min für jede Pumpe erledigt. Ich nehme die Wetside eifnach auf dem Wasser. Schraube sie auf und mach sauber. Rein damit und weiter... Die Tunze musste ich immer mühsam am Kabel säubern. Dann kommt man nicht zum Waschbecken. Das ist echt nervig gewesen.
    Weiterhin durch da Battery Backup kann ich ruhig schlafen. Ein Stromausfall zieht keinen Tot aller Tiere und damit mehrere 1000€ mehr mit sich. :)
    Hab ich auf diese Art und Weise auch bei sonst keinem anderen Hersteller so gesehen. :)
    Einziger echter Minuspunkt für mich: Ich muss sie relativ häufig reinigen (alle 2 Wochen), da sich bei mir immer ein Steinchen oder Schnecke oder ähnliches beim Magneten einschließt und sie dann Geräusche von sich gibt.



    Als Licht empfehle ich wie überall sehr gerne: Philips Coral Care. Durch die Milchglasscheibe unten dran gibt es nur einen extrem geringen Kringeleffekt. Auch keine Disko, sondern nur weißes homogenes Licht, welches minimal aber natürlich flackert. Durch diese Scheibe und dem homogenen Licht ist ihr Licht auch sehr nah an dem einer T5. Nichts desto trotz will ich das niemanden aufquatschen. Aber man sollte sie sich einmal anschauen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Als Licht empfehle ich wie überall sehr gerne: Philips Coral Care. Durch die Milchglasscheibe unten dran gibt es nur einen extrem geringen Kringeleffekt. Auch keine Disko, sondern nur weißes homogenes Licht, welches minimal aber natürlich flackert. Durch diese Scheibe und dem homogenen Licht ist ihr Licht auch sehr nah an dem einer T5. Nichts desto trotz will ich das niemanden aufquatschen. Aber man sollte sie sich einmal anschauen. :)

    Die Coral Care wollte ich auch haben, zwei wurden mir nur zu teuer und für die Tiefe des Reefers ist die ein wenig oversized.


    Hi Kevin,die 6095 Strömungspumpe von Tunze haben aber ganz gut Dampf,regelst du die mit Controller oder wie haste das vor?


    Genau, mit dem Controller runtergeregelt. Die MP40 sind sicher toll, aber preislich wird mir das zu teuer. Die 6045 mit einer 6095 und Controller wäre auch eine Möglichkeit. mit der 6045 könnte man gut die Länge durchströmen und mit der 6095 dann eine diffuse Strömung entgegensetzen.
    Aber das werde ich entscheiden, je nach dem wie der Riffaufbau wird. Hoffe da sehr auf Norberts Artificial Reeftop Deko.


    Meins soll jedoch eher SPS dominiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!