Reefer 350 // US-Style

  • ich habe mir die Kugeln von ATI gekauft und sie schon verschiedenst verarbeitet. Sie werden in heißem Wasser durchsichtig und wenn sie dann alle klar sind- rausnehmen und formen- vorsicht noch sehr heiß. lassen sich vorzüglich für alle Korallen verarbeiten und dann ins Becken - ein paar Sekunden festgehalten und wenn sie anfangen weiß zu werden - los lassen. Sind in ca. 5 min ausgehärtet. Den Rest den man nicht braucht kalt werden lassen und zurück in die Dose. kann man weiter verwenden. :EVERYD~16:

  • Der CO2 Filter wird nicht das bewirken, was du dir erhoffst. Um den Geruch des Fluides zu reduzieren, musst du Aktivkohle oben auf den Deckel des Abschäumers stellen.


    Der Filter bewirkt nur, dass weniger CO2 dem Wasser zugeführt wird und andere unerwünschte Stoffe, z.B. Pollen oder Zigarettenrauch.



    Ganz ehrlich, wenn man das hier so liest, könnte man meinen, das wäre dein allererstes Becken. Du solltest erstmal die grundlegenden Zusammenhänge in einem Meerwasseraquarium verstehen lernen und nicht schon wieder nach Tieren für mehrere Hundert Euro schauen. Du machst grad genau die selben Fehler wie bei deinem ersten Becken, gehst alles überhastet und chaotisch an und am Ende ist wieder die Technik und alles drum herum Schuld, aber nicht du selbst.
    Ein Becken wird nicht unbedingt schön nur weil man zig Tausend Euro reinsteckt, sondern weil man das nötige Feingefühl bei der Haltung der Tiere beweist.

    Gruss Lars

  • der luftfilter war nicht zur geruchsreduktion sondern zum stabilisieen des PH Wertes in den Wintermonaten gedacht, als OzonErsatz ergänzend zum Primefrag System


    So blank wie es scheint bin ich auch nicht. Habe nur noch nie tot gestartet, und wenn sich innerhalb von 7 Tagen solche Werte ergeben verwundet mich das, was dann hier vielleicht chaotisch rüberkommt


    cool danke Marion die kannte ich garnicht! hört sich gut an ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ja Chris- ich habe das im Internet gesehen und dann bei ebay gekauft. Das gute ist eben das du nichts wegschmeissen musst weil es ausgehärtet ist. Selbst wenn mal eine Koralle kaputt geht- kannst du die Reste wieder ablösen und wieder verarbeiten. Keine schmutzigen oder klebrigen Finger mehr und keinen flüssigen Kleber an den Fingern. Echt gut das Zeug.. :2_small9:

  • den kleber gibt es von verschiedensten herstellern. ist ein polymer und kommt irgendwie aus der medizin. geht aber wirklich prima. etwa 60 grad heisses wasser, perlen einschütten, warten bis sie durchsichtig sind und dann verarbeiten. härtet sofort aus wenn es im wasser abkühlt.


    den co2 filter brauchst du noch nich wirklich oder? wie sind denn deine ph werte im moment? zur bestimmung empfiehlt sich ein digitales messgerät mit entsprechender sonde.


    mach in der phase jetzt nicht zu viel. den ph wert kannst du erstmal bei seite lassen. später, wenn dein becken gut besetzt ist und du extreme schwankungen digital feststellst, dann kann man mit solch filter etwas gegenwirken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok danke, hab mir grad ein paar Videos angeschaut. Sieht vielversprechend aus - mit dem 2K Klebern bekomme ich immer Fieber.


    Ne nicht wirklich, dachte er hilft mir vielleicht ein wenig den PH nicht zu krass entgleiten zu lassen und somit das Ammoniak in Grenzen zu halten. Hab den jetzt nur zum Spaß dran gemacht, Schaden kann er ja im Prinzip nicht.


    Ne ich mache jetzt am Becken garnichts mehr ausser mich daran zu erfreuen. WW messen und Korallen einsetzen Stück für Stück. Wenn verbraucht wird schmeisse ich Balling an.


    Momentan ist nur Silicarbon und ein Viertel der empfohlenen PO4 Adsorber Dosis im Einsatz.


    Die Kieselalgen sind heute schon fast verschwunden, die Steine werden wieder hell.


    Am Dienstag kommen die ersten einfachen Tiere.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • na das hört sich doch gut an. In der Phase wo alles durcheinander gerät ist es nicht einfach die Füße still zu halten. Ich habe das auch voriges Jahr im Sommer gemerkt. Man wi ll alles in Ordnung bringen und gut machen und bewirkt genau das Gegenteil. Es ist wirklich das Beste die Hände draußen zu lassen und der Natur erst ma seinen Lauf zu lassen. Algen abpinseln und Scheiben reinigen - ev. noch den einen oder anderen Stein zu säubern- sollte alles sein. Nicht einfach aber es ist eben einfach so. Nach 2-3 Wochen ist meist alles unangenehme Geschichte und es geht massiv vorwärts- war bei mir nicht anders..... Ruhig Blut. Das wird schon..... :EVD335~121:

  • was ich wirklich komisch finde, und das ist auch das was mich hier als hektisch erscheinen lässt, ist dass ich wirklich in 99% aller Totstart-Berichten gelesen habe, dass die Werte der Leute auf 0 fallen. Das finde ich hier eben etwas seltsam aber im Prinzip bin ich froh, dass ich nichts dosieren muss. Glücklicherweise konnten wir das aufklären


    Trotzdem bin ich allgemein seit ich das mit der Verrohrung, Schacht usw. dank eurer Hilfe hinbekommen habe sogar sehr entspannt :)


    Ich weiss nicht wieso hier jede Frage die man stellt mit Hektik verbunden wird. Ich Frage weil es eben zum Verlauf des Beckens gehört und auch nicht nur für mich sondern auch für andere, die vielleicht irgendwann mal nutzen aus einer der gestellten Fragen ziehen können.


    Ich könnte mir die Antworten auch einfach woanders ergoogeln etc. es gehört aber hierher zu diesem Beckenthread.


    Sicher liegt es auch daran, dass hier keine Mimik und Gestik möglich ist, aber hektisch bin ich seit einstellen des Wasserstandes im Schacht nicht mehr - zum Glück :D


    Lars im Prinzip ist das mein erstes Becken ja. Zumindest was Technik, Totstart und viele weitere Dinge betrifft


    Wo Ich dir aber recht geben kann, ich bin ein etwas temperamentvoller Mensch, aber nicht nur im Hobby Aquaristik - vielleicjt wirkt das auch deswegen so

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Das ist das...... jedes Becken ist anders. Alle gleich gestartet und doch entwickelt sich jedes anders. Frag ja nicht warum- es ist einfach so. Ich habe das bei meinen Becken auch erlebt. Das Reefer ist von Anfang an super gelaufen, mein Nano habe ich Silvester aufgelöst und alles :whistling: an Tieren - :puh: war ja nun wirklich nicht viel- in mein großes 1,90 x0,70 x0,60 Becken verfrachtet. Und??? wieder so- alles steht- die Korallen gehen super auf- das Wasser war am 2. Tag glockenklar und ich besetze schon mit neuen Tieren. Ich kanns nicht erklären- es ist einfach so.


    Deshalb Geduld das wird schon..... und ich finde deine "Reportage" super-so wird man immer wieder angeregt nachzu denken wie es bei einem selbst zu Beginn war. Lass dich nicht entmutigen- viele helfen Dir doch gern..... :EVD335~121:

  • Danke, das weiss ich wirklich zu schätzen. Auch von dir Lars! Du hast mir auch schon zu Genüge geholfen!


    Das ist eben das was ich erreichen will. So viel wie möglich dokumentieren, damit andere natürlich auch Dinge vermeiden können, darauf vorbereitet sind etc.


    Aber recht habt ihr schon auch! Ich muss vermutlich wirklich ein paar PS rausnehmen!


    MERKE: Becken kann auch hohe Nährstoffe aufweisen trotz Totstart! Wäre ich nicht drauf gekommen!


    Kleines Video Allgemeinzustand:


    https://youtu.be/aik6LsoghuY

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Was sind „PS“?

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • was ich wirklich komisch finde, und das ist auch das was mich hier als hektisch erscheinen lässt, ist dass ich wirklich in 99% aller Totstart-Berichten gelesen habe, dass die Werte der Leute auf 0 fallen.


    das mag sein... aber du schreibst selber "die werte fallen". bedeutet, sie waren auch nachweisbar. selbiges kann dir auch passieren. ein becken, welches noch nie nährstoffe entwickelt hat und diese nie nachweisbar waren, gibt es vermutlich nicht.


    also sei gespannt in welche richtung es sich entwickelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finde auch, dass der Thread hier wesentlich entspannter verläuft als sein Vorgänger :)


    Zitat

    Sie werden in heißem Wasser durchsichtig und wenn sie dann alle klar sind- rausnehmen und formen- vorsicht noch sehr heiß. lassen sich vorzüglich für alle Korallen verarbeiten und dann ins Becken - ein paar Sekunden festgehalten und wenn sie anfangen weiß zu werden - los lassen. Sind in ca. 5 min ausgehärtet.


    Das klappt auch unter Wasser? Da ich es für relativ aussichtslos hielt, hab ich das nie probiert. Und heute wieder 2k-Kleber gekauft...
    Wie schnell muss man da sein? Ich hab nur Riffäste, also quasi recht wenig, wo sich der Kleber drin verhaken kann. Darauf basiert dessen Funktion ja leider.


    Zitat

    der luftfilter war nicht zur geruchsreduktion sondern zum stabilisieen des PH Wertes in den Wintermonaten gedacht, als OzonErsatz ergänzend zum Primefrag System


    Ist im Winter der PH-Wert geringer? Oder verwendet man im Winter kein Ozon? Egal was, ich hörs zum ersten mal.


    Vg
    Silvio

  • Nimm zum kleben Riffmörtel. Das geht mit der richtigen Technik auch sehr gut unter Wasser.


    Mit 2K Kleber habe ich bisher keine so tollen Erfahrungen gemacht. Ist halt ne Knetmasse die nicht wirklich klebt.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • inspi, im Winter lüftet man weniger. Daher bildet sich mehr CO2 in Bodennähe und somit im Aquarienschrank wo der Abschäimmer das schließlich ins Aquarienwasser bringt. Dadurch kann der PH Wert schwanken. Ozon neutralisiert das. Da ich kein Ozon verwenden möchte versuche ich das auf diese Art!


    Bitte korrigiert mich wenn das nicht korrekt ist aber so hatte ich das verstanden. Ist nur ein Spielzeug, obs ähnlich effektiv wie Ozon ist bezweifle ich ohnehin. Placebo


    Danke Thorsten das habe ich früher auch immer so gemacht. Mich hat dann immer der Nebel gestört und die kleinen Brocken die dann gelegentlich runterfallen, auf anderen korallen landen etc. Das letzte mal als ich ihn im Becken selbst verwendet habe kam es mir auch so vor als ob meine Fische ziemlich nach Luft schnappen.


    Hatte gestern etwas mit Claude gequatscht. Den FM Kleber sollte man erst an die Stelle kleben wo die Koralle hin soll. Dann den Ablegerstein mit Kleber versehen. Und erst dann Klebestelle mit Klebestelle verbinden.



    Ich kämpfe gerade mit dem Reservoir. So gehört das doch nicht oder? War standardmäßig so zusammen gebaut. Wo kommt denn das Wasser raus? RaketenTechnik, die Anleitung hilft kaum -.-


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Kurzes Stück an den Osmosebehälter, den langen Schlauch an den Schwimmer fertig. Mit der Stellschraube stelllst du die Geschwindigkeit ein mit der das Wasser nachgefüllt wird.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!