Reefer 350 // US-Style

  • Dieses startsystem gibt es ja extra für den Beckenstart mit toten Materialien, weil hier meistens alles gegen 0 läuft.


    lief es denn bei dir gegen null? ich denke nicht. also ist nicht die dosierung schuld an den werten. lediglich an der höhe derer. das system ist sicher eine gute wahl, wenn man vorher auch die bedingungen dafür festgestellt hat. das sollte man aber unbedingt vor anwendung aller mittel durchführen. sonst könntest du ja auch ohne zu messen schon balling starten, weil in der regel und bei anderen ein verbrauch stattfindet.


    du musst es mal anders sehen.
    ein wert, zum beispiel nh4, muss doch zwangsläufig erstmal erhöht sein, um eine gegenreaktion auszulösen. das heisst, das system baut nährstoffe auf... jetzt benötigt es zeit, damit die weiterverarbeitenden bakterien sich in ausreichender menge bilden können, um die nächste stufe zu verarbeiten, was dann das no2 wäre, um wieder das gleichgewicht herzustellen. ebenso der weg zum no3. das dauert bei toten materialien, wie bereits mehrfach erwähnt, ungleich länger als bei belebten materialien, wo die nötigen stämme bereits in ausreichender zahl vorhanden sind. dort wäre eine biologische nachregulierung schnell erfolgt.


    Den Tests würde ich später deutlich mehr Vertrauen wenn ich nicht akut Dinge im Wasser habe von denen bekannt ist, dass sie die Tests massiv verfälschen.


    nochmal, du kannst den tests jetzt schon vertrauen, wenn du sie geprüft hast. sie zeigen dir alles an was du wissen musst. lediglich der no3 wert wird etwas, nicht massiv, durch das no2 verfälscht, weil er über no2 das no3 bestimmt. wenn man das aber weiss, dann weiss man auch, dass man weniger vom endprodukt im becken hat als ausgegeben. aber es ist etwas vorhanden. selbes spiel ist dann bei der denitrifikation, welche bei toten materialien nochmals länger benötigt bis sich diese eingestellt hat.
    alle anderen werte sind sicher ebenso vertrauenswürdig.


    was du nun gemacht hast ist, etwas zu dosieren was in deinem system nicht nötig war.
    dazu noch die belastung mittels nährstoffeinträgern, die nochmals die startstufen ammoniak/ammonium ins becken bringen, welche dann wie oben beschrieben, nicht schnell genug abgebaut werden können und zu vergiftungserscheinungen führt.


    dazu dann ein sehr frischer abschäumer, welcher auch noch nicht zuverlässig läuft und evtl. einer nochmaligen kontrolle bedarf.
    andererseits sieht er auf dem letzten video nicht ungewöhnlich aus und die schaumsäule ist an einer guten position. er muss auch nicht unbedingt immer und ständig schaum in den topf drücken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Dann habe ich jetzt abzüglich der Nitrit und Niteoutverfälschung aller Wahrscheinlichkeit nach:


    NO3 = 15-20
    PO4 = 0.2


    Das sollte noch im Rahmen sein. Ich mache jetzt garnichts mehr an dem Becken ausser Werte messen, und zur Sicherheit nochmal mit meiner Referenz gegenmessen ....


    Und hole mir jetzt einen fetten Froschlaich :D
    Weitere Korallen dann leider erst nächste Woche, aber habe mittlerweile ein paar tolle Tiere reservieren können :3_small30:


    Jetzt habe ich eine falsche Complete und eine Flasche complex in denen 10ml fehlen hier, geil :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • die werte wären nicht ungewöhnlich...


    sind deine hauptwerte im optimum?


    mg, ca und kh?


    vorerst die tests mit referenz prüfen und nochmals aktuell messen. ggf. musst du erst noch nachregeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bei totem Becken hätte ich das wirklich nicht erwartet, eher genau das Gegenteil.


    die anderen Werte tip top. Musste nur KH um 0.5 anheben

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • gerade bei totem material, wo ein extremer kampf um siedlungsraum entbrennt und die werte richtig ins wanken bringt.


    kh kann sich in der phase auch relativ viel verbrauchen, da auch die biologischen aufbauprozesse darauf zugreifen. also auch den schön im auge behalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kh/ca messe ich täglich.
    Den Nährstoffen schenke ich jetzt erstmal keine Beachtung mehr. In einer Woche vielleicht wieder ... man macht sich nur verrückt - vermutlich umsonst


    Soll sich jetzt mal selber einpendeln und dann schau ich weiter

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • bin Grad nach Hause gekommen, stellt euch mal vor der Abschäumer bringt jetzt dunklen schaum bis nach oben :Adore:




    NO3/PO4 habe ich nochmal gemessen, immernoch gleich - ist mir jetzt aber egal weil ich mich eigentlich garnicht beschweren darf. Die Korallen und das Becken sehen besser aus als gestern ... auch sind die Fische irgendwie agiler. der Lippfisch ist verschwunden, vermutlich wieder vergraben






    Auf den Algen habe ich jetzt kleine Luftbläschen und es sieht so aus als ob es weniger werden.


    Als ich in das Becken geschaut habe, hat meine orange Fungia einem weissen Strahl Nebel ausgespuckt. Sagt jetzt nicht sie hat gelaicht :Adore:
    Das Bild ist Sekunden danach entstanden, die Mundscheibe ist noch geöffnet.

    irgendwas habe ich mir aus dem alten Becken mitgenommen. hab eine Stelle im Sand aus der feine Haare kommen die sich bewegen. ich habe keine Ahnung was das ist, hatte ich im alten Becken aber auch schon.


    Sarcophtyon ist komplett geöffnet, ich glaube mal gelesen zu haben dass das ein Indikator für gute Werte sein kann




    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ein gut gemeinter Tipp.
    Mach dir nicht zuviele Gedanken, lasse die Finger aus dem Becken und entspanne dich.
    Kippe einfach nichts in dein Becken und lasse es mal die Tage mal richtig einlaufen.
    Besorge dir ordentliche Tests, messe diese gegen mit einer Referenz und gut ist.


    Mache dir nicht über alles und jede Kleinigkeit Gedanken, sonst baust du dein Becken schneller ab als es stand.


    Grüße
    Martin

  • Moin!


    Diese „feinen Haare“, sind die so ein bisschen geringelt? Ich meine die Farbe?
    Dann sind es wahrscheinlich Spagettiwürmer. Gute Sache! ;)


    LG
    Sabine

  • ja danke Martin ich werd's versuchen. Werte+AS haben mich verunsichert.


    ja sabi! danke! Es sind defintiv Spaghetti würmer ^^


    Man was mache ich mit diesem Lippfisch ;(
    er ist aufgetaucht, sein Schwanz ist gekrümmt und die Strömung macht mit ihm was sie will wie mit einem Stück Holz ;(


    Ab und zu kann er von alleine schwimmen und dann wieder garnicht, wie gelähmt. Aktuell wird er von Schacht angezogen, klebt am Kamm und bewegt nur seine Augen ;(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Vielleicht in eine Schwimmschule/Aufzuchtnetz erstmal packen und isolieren? Vermutlich wird er es wohl leider nicht packen, aber so schützt du ihn erstmal vor Stress durch die Strömung.


    Wenn du gerade einen hohen Nitritwert durchläufst kann der Fisch schon mal Vergiftungserscheinungen zeigen.... d.h. ja aber nicht zwangsläufig das er es nicht übersteht, denn das NO2 sinkt ja auch wieder. Ich würde ihn erstmal noch nicht erlösen.

  • das war eben auch mein Gedanke, dass er sich evtl wieder fangen könnte. Horror der Anblick echt -.-
    Fahr jetzt zum Kölle und hole eine Schwimmschule ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • na bitte, regelt sich alles von alleine wenn man nur etwas geduldig ist.


    in den nächsten tagen sollte der nitritpeak überwunden sein und no2 weiter sinken, dann bald nicht mehr nachweisbar sein.


    auch die luftblasen sind ein gutes zeichen. das ist sauerstoff aus der photosynthese der algen. bedeutet auch, dass im wasser ordentlich sauerstoff vorhanden ist.


    wird schon laufen... trotz der ganzen hektik die du verbreitest... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sehr gut :)
    NO2 ist noch bei 0.8 aber wird dann schon ...


    Du sooo hektisch war ich diesmal garnicht das wirkt hier nur so :D , nur extrem verwirrt über solche Werte weil ich eben überall gelesen habe, dass die Leute bei toten Becken eher um Nährstoffe kämpfen müssen. Daher hatte ich mich ja erst für den Sangokai Start entschieden. Und der Abschäumer hat mich anhand der Messungen natürlich nervös gemacht.


    Manch einer spart sich das dann hier auch die Probleme zu posten weil er dann vielleicht Angst davor hat als jemand dazustehen "der versagt hat"

    Mir ist das vollkommen egal und ich werde hier alles beschreiben, ob gut, schlecht, peinlich, unwissend, erfolgreich etc.

    Der Thread soll schließlich lebendiger und vor allem LÄNGER werden als der Planungsthread. So schnell wirst mich nicht mehr los :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Zitat

    Der Thread soll schließlich lebendiger und vor allem LÄNGER werden als der Planungsthread.


    Challenge accepted. Wobei das bei der Frequenz hier wohl kein Problem werden wird.


    Schön zu sehen, dass es besser wird :)


    VG
    Silvio

  • Hast du Korallen mit 2K-Kleber befestigt? Mir ist nach dem Kleben eben böse die Schaumsäule zusammengebrochen. Ist vielleicht auch eine Erklärung, sofern du welches benutzt hast.


    Viele Grüße
    Silvio

  • nein ich habe noch garnichts befestigt. Ich warte erstmal die Lieferungen nächste Woche ab. aber gut zu wissen, danke! ;)


    Jemand Erfahrungen mit dem neuen faunamarin Kleber? dieses durchsichtige gelee?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • kleines Update:


    NO2 hat sich über Nacht auf 0.3-0.4 halbiert! Das freut mich am meisten, da der Lippfisch dann vielleicht noch Chancen auf Genesung hat!


    PO4 messe ich immernoch ziemlich hohe Werte. Setzte jetzt minimal FaunaMarin 0.04 Adsorber ein. Keine Lust mir davon wieder was in Sand und Steinen anzureichern.


    im Osmosewasser messe ich auch minimal PO4. ca. 0.02 wenn ich es einschätzen müsste anhand der Farbe auf der Skala


    Ist das normal, dass der Abschäumer stinkt wie die Hölle. Es ist wirklich unglaublich widerlich :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!