Reefer 350 // US-Style

  • du liegst richtig. Aktuell schafft es der Schaum höher als die letzten beiden Tage, da stand er im body wo es dreckig ist aktuell ist er hier, schäumt aber trotzdem nix ab


    https://youtu.be/szmZO37S1Eg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Also, wenn du mit deiner Vermutung Ammoniak richtig liegst, kann ich dir als Sofortmaßnahme, die nicht Schadet Zeolith empfehlen. Ich hoffe du hast welches greifbar. :EV48CE~136:
    Edit: schau, dass dein PH-Wert nicht unter 8 fällt und nicht über 8,8 steigt. Der Hintergrund ist hier recht gut erklärt.
    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Ammoniak

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Was mir am AS noch auffällt. Das ganze leuchtet ziemlich grün, hast du vlt. ne Bakterienblühte dazu? Wenn du die Möglichkeit hast dir mal ein Seneye auszuborgen, das zeigt recht gut die Fischparameter an. PH leider erst nachdem der Chips 48h im Beckenwasser gewässert würde. Ich drücke die Daumen, dass du das schnell geregelt bekommst.

  • Danke dir :)
    Ne leihen nicht aber werde mir wohl so oder so einem besorgen...


    BakterienBlüte würde ich ausschliessen. Mein Wasser ist zu mindest sehr klar.


    Ich fahre mit Sangokai jetzt fort, mit Risiko auf Überdosierung. Ich traue meinen Tests nicht.


    Analyse habe ich dabei und gebe ich gleich ab. Die Ergebnisse gibt es dann halt erst nächste Woche. Bis dahin wird es kein Weltuntergang sein wenn ich die Nährstoffe weiter erhöhe, falls diese überhaupt so hoch wie gemessen sind.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hast du denn einen Verbrauch, dass du schon mit Sangokai startest? Ich habe ich Balling Light hier, aber mein Verbrauch ist nicht soweit, dass ich mich das trauen würde. Braun Jelly kann vorkommen und zeigt, dass deine Koralle geschwächt ist. Wasserwerte würde ich weiter engmaschig prüfen und mit Referenz verifizieren. Ansonsten, wenn du eh mit Sangokai fährst, sprich mal mit Jörg dein Becken durch, vielleicht kann er dir gezielt helfen. :EV48CE~136:

  • Nein aber so verzögern sich die ergebnisse auf vermutlich mindestens mitte nächste Woche


    dosieren nur das startsystem damit die Werte nicht auf null gehen (für die bereits eingesetzten korallen)


    Jörg ist vermutlich im Urlaub, hatte es schon bei ihm probiert. später werde ich auch das Balling Light anwerfen. Steht schon alles bereit.


    Das Problem ist dass selbst die Referenz mir jetzt nichts bringt weil ich wegen Nitrit und Niteout nicht sicherstellen kann was ich da messe

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Moin,hab deinen Thread hier nicht von Anfang an verfolgt,welches Salz hast du benutzt?Wie ich sehe sind ja noch nicht soviel Korallen im Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • FaunaMarin Professional. Das verwendete Osmosewasser habe ich vor dem aufsalzen mit dem TDS kontrolliert.


    Ne stimmt, sehr wenige sogar. Trotzdem kann meiner Meinung nach ein 8 Tage altes Becken keine solch hohen Nährstoffwerte aufweisen wenn es komplett tot gestartet wurde.
    NO3 30 und PO4 0.6 ist doch da echt unrealistisch.


    Ich dosiere jetzt einfach das Startsystem weiter und versuche mir korallen zu finden die mir zusagen, zumindest bis die Ergebisse da sind - wird schon passen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wie sind denn deine Werte im allgemeinen überhaupt,also pH,po4, usw.
    Wenn du kaum Verbraucher drin hast wofür dosierst du dann soviel?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich dosiere nicht viel. Ich dosiere die Hälfte der angegeben Dosis des Sangokai Start Systems eben damit die wenigen Korallen die ich übernommen habe nicht in nullWerten sitzen.


    PH kein Test
    Ammoniak kein Test
    NO2 0.8
    NO3 30
    PO4 0.6
    CA 390
    KH 8.6


    In erster Linie geht es aktuell darum ob die Werte stimmen können oder verfälscht werden durch NiteOut und Nitrit


    Auch arbeitet der Abschäumer nicht, was eventuell ein Indiz dafür sein könnte, dass die Werte nicht der Realität entsprechend.


    Habe jetzt verstanden, dass er bei hohen Werten nicht zwingend arbeiten muss. Bevor diese angeblichen Werte entstanden sind hätte er das allerdings tun müssen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Du musst bei deiner gedanklichen Verknüpfung von deinen hohen Nährstoffwerten und der Abschäumerleistung aufpassen. Der AS holt nur die Vorprodukte der Nährstoffe aus dem Wasser, die durch deinen Besatz ausgeschieden werden.


    Du könntest jeden beliebigen AS auch in Wasser mit 100 mg/l NO3 und 5 mg/l Phosphat stellen und er würde nichts rausholen, wenn die Nährstoffe schon als gelöste Ionen vorliegen. Deine Dosierungslösungen führen sämtliche Nährstoffe in ionischer Form zu, die können also nicht abgeschäumt werden. Das gleiche gilt eventuell für Rückstände in der Keramik oder von Bakterienfutterbestandteilen aus den Bakterienlösungen.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Finger aus dem Becken lassen, die Fische ganz normal füttern und warten bis die Nitrifikation vernünftig läuft (NH4 n.N., NO2 n.N.). Du hast ja schon Besatz im Becken und fütterst ihn auch, das sollte eigentlich genügen um nicht in die Nährstofflimitierung zu rutschen. Spätestens mit dem Beginn der Algenphase werden die Nährstoffe auch wieder sinken, denn die Algen sind auch ziemliche Verbraucher.


    Beobachte deine Tiere, wenn deine SPS z.B. Gewebeverlust von unten her zeigen ist das ein Indikator für einen Phosphatmangel, aber das ist bei ordentlicher Fütterung eigentlich relativ selten.

  • SCHRITT 12: Wasserwerte messen


    Einige wichtige Wasserwerte haben wir schon gemessen, als wir die Lebenden Steine eingebracht haben. Dichte, Temperatur, Karbonathärte und Calciumgehalt sollten schon stimmen. Wichtig ist es vor dem Einsetzen von Tieren die verschiedenen Stickstoffkomponenten zu messen.


    Zunächst einmal sollten zu Beginn alle Stickstoffverbindungen vorhanden sein: Ammoniak/Ammonium, Nitrit und Nitrat. Dadurch wir erkennbar, dass der Stickstoffzyklus angelaufen ist.


    Für Korallen und Algen sind geringe Ammonium und Nitritwerte nicht giftig, sondern werden tatsächlich als Nährstoff genutzt, für Fische hingegen sind schon geringe Konzentrationen diese Stoffe tötlich.


    SCHRITT 13: Tiere einsetzen


    Sobald die Ammonium/Ammoniak-Werte und das Nitrit nicht weiter steigen, frühestens nach 10-14 Tagen kann man unempfindliche Korallen und Anemonen einsetzen.


    Fische sollten erst eingesetzt werden, sobald Ammonium/Ammoniak (NH3 ) nicht mehr als 0,05 mg/l betragen und Nitrit unter 0,1 mg/l liegt.


    Grundsätzlich sollte man bei Besatz mit Tieren versuchen ein Gleichgewicht zwischen Produzenten und Konsumenten von Nährstoffen zu erhalten. Was heisst das? Fische produzieren durch Futteraufnahme Nährstoffe und Korallen und Algen konsumieren Nährstoffe während der Photosythese. Möchte man also das Nährstoffgleichgewicht im Meerwasseraquarium erhalten, dann sollte man schrittweise jeweils gleichzeitig den Besatz an Korallen und Fischen erhöhen. Ist der Platz oder das Budget für Korallen und Anemonen aufgebraucht, dann kann man auch Algen, z.B. in einem praktischen Algenrefugium, als Konsumenten einsetzen oder vermehren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich fahre mit Sangokai jetzt fort, mit Risiko auf Überdosierung. Ich traue meinen Tests nicht.


    da machst du denke ich einen fehler... niemals etwas auf verdacht dosieren... und schon gar nicht eine überdosierung in kauf nehmen. dadurch entstehen die nächsten probleme. da muss man schon glück haben.


    du MUSST auch den tests vertrauen. wie willst du sonst in der zukunft deine werte bestimmen? es gibt doch referenzen, mit welchen man die tests prüfen kann und sich ggf. einen korrekturfaktor errechnet.


    In erster Linie geht es aktuell darum ob die Werte stimmen können oder verfälscht werden durch NiteOut und Nitrit


    natürlich stimmen die werte... sie wären vermutlich nur geringer, wenn du nichts dosiert hättest. das liesse sich ja sicher ausprobieren, wenn du sie absetzt.
    egal wie... wenn du etwas messen kannst, dann ist es auch vorhanden. ob die richtigen mengen mit den tests bestimmt werden können, steht auf einem anderen blatt.
    selbst wenn dein no2 nun schon weniger oder n.n. wäre, dann hättest du ganz sicher noch no3. der no3 test wird sicher durch no2 beeinflusst, aber nicht so hoch.


    um dies nun feststellen zu können und ggf. die "echten" werte zu bestimmen, würde ich alle dosierungen sein lassen. werte sind auf alle fälle vorhanden. nur die höhe wird eine andere sein ohne dosierungen.
    daher sollte man bei einem start mit toten materialien viel geduldiger sein als wenn man lebend startet.


    aber eins ist fakt... du musst deinen tests vertrauen, wenn diese mit referenz zuvor geprüft wurden.
    weisen diese dann etwas nach, dann ist es auch vorhanden. danach musst du dich richten und deine zugaben regeln bzw. ganz absetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fängt ja gut an lass die Finger raus sonst geb ich dir das gern auch schriftlich fährst du das Becken voll vor die Wand.
    Meerwasserbiologie ist sensibel gerade bei so einen kleinen Becken du machst mehr kaputt als das du hilfst.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • die Finger sind raus ;)


    Jörg hat sich doch bei seinem System sicher was gedacht, genaue für tote Becken hat er ja dieses System doch entwickelt.


    Wie soll es möglich sein mit 4 halben Dosierungen solche Werte zu erzeugen.


    Den Tests würde ich später deutlich mehr Vertrauen wenn ich nicht akut Dinge im Wasser habe von denen bekannt ist, dass sie die Tests massiv verfälschen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich glaube eher deine Ntrifikation ist noch nicht abgeschlossen,habe dir ja da was kopiertes geschickt dazu,du hast bestimmt noch Ammoniak drin und Nitrit ist noch zu hoch.Besorge dir mal nen ammonium & pH test
    und eine Referenz und dann misst du mal,auch die Dichte sollte stimmen bei 25 Grad.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • natürlich läuft die mit Sicherheit noch nicht. Das ist auch nicht überraschend für mich, auch das Ammoniak nicht. Alles vollkommen okay


    Was mich ein wenig aus der Bahn geworfen/verwundert hat waren:


    1. Diese sehr hohen Werte
    2. Keine AbschäumerFunktion


    Dieses startsystem gibt es ja extra für den Beckenstart mit toten Materialien, weil hier meistens alles gegen 0 läuft. Umso verwirrender sind meine Messungen für mich.


    Noch mehr Unsicherheit hat der Abschäumer rein gebracht.


    Ich werde bis zur Analyse jetzt jegliche Dosierung einstellen, ganz normal füttern und einfach warten. Wenn die wenigen Korallen wegen vermeintlichen Nullwerten jetzt zicken dann soll es so sein


    Ihr habt schon recht! auf Verdacht dosieren ist echt riskant. Ich lass das jetzt

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Die hohen Werte sind meine ich am Anfang immer(falls ich da unrecht habe berichtigt mich),bis die Nitrifikation läuft.
    Wenn nix da ist zum Abschäumen,was soll er da schäumen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • also in der Regel wird das bei solch toten KeramikBecken-Starts immer anders beschrieben. Und zwar dass man voll in Limitierungen rennt


    das mit dem Abschäumer hab ich nun verstanden. Ich war immer der Annahme, dass sobald Nährstoffe im Wasser sind er auch zu schäumen hat

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!