Reefer 350 // US-Style

  • wirst es nicht bereuen ;)


    Naja schau wir nehmen die 187€ und ziehen ab:


    - TropicMarin Spindel oder vernünftiges Refrak 50€
    - Referenzlösung 15€
    - Vernünftiges TDS ~25€
    - Vernünftiges Thermometer zum gegenchecken des T-Controllers ~20€


    = ca. 77€ Invenstion um all das mit seinen Fehlerquellen zu verbannen und alles in einem, genauen zuverlässigem Gerät zu haben.


    Dazu einfach auch der Luxus es egal wo auf die schnelle reinhalten zu können und zu wissen was los ist, anstatt zu spektulieren welche Messung (Spindel/Analyse/Refrak) denn jetzt richtig sein soll. Unterscheiden sich ja nicht unselten was dann zu maximaler Verwirrung bzw. Aufsalzen führt was garnicht hätte sein müssen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • - TropicMarin Spindel oder vernünftiges Refrak 50€ --- Habe ich beides
    - Referenzlösung 15€ --- Habe ich
    - Vernünftiges TDS ~25€ --- Habe ich
    - Vernünftiges Thermometer zum gegenchecken des T-Controllers ~20€[ --- Habe ich


    Das ist der Grund für die Anschaffung, da die Lw-Elektrode vom iks ein totaler Griff ins Klo war.

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Einsiedler ()

  • sorry ... hatte viel um die Ohren
    Das Gerät reagiert wie es soll, zeigt also die Salinität vollkommen temperaturunbhängig an wie es sein soll :)

    :thumbup:


    Da scheint sich das GLF 100 anders zu verhalten.. naja, Weihnachten kommt ja bald :whistling:

    Gruß,
    Bernhard

  • das ist mir schon klar Klaus,habe ich auch alles nur eben kein Bock mehr drauf :D Viel zu viel Gezeder mit dem ganzen Zeug und sobald man eine Analyse erhält die abweicht, stellt man seine ganze Gerätschaft und Referenz in Frage ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ja, beim GLF 100 arbeitet die Kompensation nur träge oder eingeschränkt. Wir sprechen aber von Abweichungen im Zentelbereich. Und wenn man immer bei fast der gleichen Temperatur misst, dann bekommt man auch sehr genaue Ergebnisse. Zumal die Temperaturbestimmung auch sehr genau funktioniert.


    Nochmal zu dem Gerät hier... Bei Salinität von 35 ist die Reaktion genauso?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, beim GLF 100 arbeitet die Kompensation nur träge oder eingeschränkt. Wir sprechen aber von Abweichungen im Zentelbereich. Und wenn man immer bei fast der gleichen Temperatur misst, dann bekommt man auch sehr genaue Ergebnisse. Zumal die Temperaturbestimmung auch sehr genau funktioniert.


    Das ist wohl weil die Sonde erst ne Weile braucht bis die die Temperatur vom Wasser hat. So lange da nicht 25.0 C steht, ändert sich die Salinität noch. Bei mir ziemlich genau 0.1 PSU pro 0.1 C, aber vielleicht hab ich auch was verstellt :pardon:

    Gruß,
    Bernhard


  • In 3 Sekunden ...sehr beruhigend endlich was vernünftiges zu haben v.a. weil:


    ATI sagt 33 weils sie es am Chlor berechnen
    Spindel zeigt 1024
    Und Refrak 34


    :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Achso nochwas. Wer möchte kann mir gerne Wasser zusenden und ich halte mein Ding rein. :D
    Können dann schauen ob es starke Abweichungen zu euren Messungen gibt

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • kurzes update:


    Die Maßnahmen fruchten wunderbar. Acros gehen von Tag zu Tag besser, zeigen Polypen, Farbe und bereits erstes Wachstum. Endlich den Fehler gefunden und dabei war es so einfach :)


    Schon lustig wie Betriebsblind man oft am eigenen Becken wird...


    Anbei noch ein kleiner Gute-Nacht-Shot mit - nach einer Klebeaktion -zickenden Euphyllias, aber egal, bin Happy :6_small28:


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Das gefällt meinen entzündeten Augen ^^
    Dein Trio da unten gefällt mir besonders, schade dass du vorm Knipsen deine schöne Euphi geärgert hast, oder hat die Lampenfieber und verhält sich schüchtern wenn du die Cam zückst ? :D


    Weiter so :thumbup:

  • danke dir ;)
    Ne hab mit 2K Kleber Frags an die Rückwand geklebt und der Staub gefällt denen garnicht :pinch:
    Komisch passiert das erste mal so intensiv, ist der von D-D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!