Reefer 350 // US-Style

  • Servus NRG,
    ich lese gerade dass du dich wegen dem Wachstum deiner Acros nervst. Hast du paar vorher nachher Bilder von einigen Monaten?
    Ich Nerv mich auch manchmal was das Wachstum angeht, entweder muss das so oder da stimmt was nicht, ich habe keine Ahnung. Sind meine ersten Acros und mein erstes "richtiges" Meerbecken überhaupt.
    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder geschossen von genau zwei Monaten Unterschied, würde mich freuen wenn ein Acro Profi was dazu sagen kann ob das alles so ist wie soll.
    Vor zwei Monaten


    So heute

    "


    Bei der roten die RedDragon ist am meisten Wachstum zu sehen, ist auch meine einzige Acro wo ich voll zufrieden bin... Und bei den anderen sieht man bloß bissl am Fuss was wachsen aber nix in die Höhe oder Seite...
    Sorry wenn ich dein Thema hier vollspame, aber vllt kann da einer was sagen ob des passt oder nicht. Ich hab das Gefühl ich muss mal für paar Wochen einfach das Becken nicht beachten und nicht täglich auf die Acros glotzen :D
    P.s. Meine LPS wachsen auch tip top.

  • Ihr fahr ja beide sehr blaulastig in der Beleuchtung, die Koralle muss bei der Art viel mehr Energie aufwenden um sich gegen die Strahlung zu schützen, da kommt das Wachstum natürlich etwas zu kurz. Gutes Beispiel dafür ist deine Acropora echinata das sind Tiefwasser Acroporas die mit diesen Lichtverhältnissen deutlich besser zurechtkommen von Haus aus.


    Die Acroporas können auch mit unter Monate brauchen um sich an neue Bedingungen anzupassen, das braucht Geduld und mansche kommen damit nie zurecht.

    Gruss Lars

  • richtig, die umstellung braucht zeit.


    ich habe mir vor mehreren monaten einen ableger einer millepora besorgt. der fängt jetzt erst an die ersten vorsichtigen "knospen" zu zeigen. eine andere acropora habe ich schon über ein jahr. die hat es gerade mal geschfft in der zeit einen seitenableger von 2 cm zu produzieren. gut, ich behandel sie nun auch nicht besonders... aber es gibt eben solche und solche. wichtig sind absolut gleichbleibende bedingungen. dann fangen sie irgendwann an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ausserdem gibt es Korallen die wachsen selbst unter besten Bedingungen nur 2-3 cm im Jahr. Deine Frags sind auch noch klein da fällt eine Verdopplung der Biomasse weit weniger auf als bei einem 20cm Stock. Wenn sie eine Fussscheibe bilden ist es schon mal gut, man baut das Dach auch nicht vor dem Keller :D

    Gruss Lars

  • Danke euch Beiden,


    das mit der Echinata gibt Sinn, dabei dachte ich die würde viel zu viel Licht abbekommen da es ja eine Deepwater ist, steht aber auf Augenhöhe mit der CherryBomb unter nem LED Cluster und über 200Watt eingestellten LED auf vier Cluster verteilt.Zwischen diesen beiden Bilder sind sogar vier Monate Unterschied:


    Da sieht man bei der Microclados rechts nur ein bissl Spitzenwachstum und Fussscheibe, dat wars.


    Ich hab aber auch ziemlich viel rumgemacht mit meim Lichtspektrum usw. Ich lass das jetzt für den Rest des Jahres wies ist, sollte Anfang nächstes Jahr nix gscheites bei rauskommen werd ich Blau aus meinem Spektrum drosseln und auf absolutes Wachstum gehen.
    Und Danke NRG fürs Vollspamen von deim Fred :D

  • hi,


    ich habe bis jetzt garnicht soooo blaulastig gefahren... für 6 Stunden gab es ganz normales 14K Daylight. Den Rest des Tages dann 19k


    Es ist nicht so, dass garnix geht. Nur eben nicht so wie ich es gerne möchte und von Wachstum an Acros keine Spur daher die Entscheidung. Montis, Seriatoporen und das einfache Zeug habe ich schon paar mal zurück gestutzt daher können die Bedingungen jetzt auch nicht soooo schlecht sein.


    Hab hier halt auch viele LPS und lowlight Korallen daher kann ich nicht den versuch starten und einfach mal komplett radikal die Lampen aufdrehen. Mir ist es jetzt echt egal, bin auch so zufrieden. Vllt teste ich im späteren Verlauf nochmal paar Frags aber erstmal nicht






    Gesamtansicht hatte ich vergessen ....

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Achso .. wegen der Geduld und Umstellung habt ihr natürlich vollkommen Recht. Das dauert einfach aber ich hatte jetzt 11 Monate Geduld und keine Lust mehr die "freien Plätze" zu blockieren für irgendwelche Stöckerchen daher kommt alles raus :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Chris, LPS sind eh dein Ding wie man ganz klar sieht , also vollkommen richtige Entscheidung.
    Absolut geniales Becken ! Ich hätte gern dein Händchen für LPS :phat:
    Ich würde sagen nen paar scolys fehlen noch :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Aber sehr schönes Becken haste!


    Was haste für Funzeln drüber hängen und mit wieviel Watt hast sie in der Spitze gefahren?
    Die Milka ist bei mir auch schon bestim 4-5 mal größer geworden, bloß die Acros schmollen...

  • merci :yeah: langsam wirds ganz gut ^^


    Sind Radion G4pro XR15 (also die kleinen) ... in der Spitze seit heute auf 120W .... davor 144W


    Ja hier auch, glaube mein Becken ist auch "zu sauber", daher die Idee mal etwas die Zooplanktondichte zu steigern damit das Becken sich vllt. auch mal ein wenig selbst ernähren kann und nicht ständig künstlich ernährt werden muss - mal sehen was die Zeit noch alles so bringt

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Lichtmangel würde ich jetzt mal sagen ist nicht die Ursache für nen 11Monatigen Nichtwuchs der Acros. Wobei a Lapp voll mehr würde sicher nicht schaden :D


    Genau ich bin auch ein Freund der Antimittelchen. Gutes Licht, gute Wasserwerte und guter Fischbesatz sind denk ich das Wesentliche für ein Top laufendes Becken! Von mir aus noch Planktonzugabe.
    Werde mir demnächst nochmal nen Pärchen Nachzuchtnemos und ne Partnergrundel mit Krebs holen. Dann ist die Versorgung von Nährstoffen in Form von Fischkacke optimal.


    Diese Nemos was ja eigentlich so die 0815 Fische in der Meerwasseraquaristig sind, sind aber in meinen Augen mit unter die schönsten Fische. Hatte mal ja nen Nachzuchtpärchen die ich auf Grund des zu hohen NO3 Werts abgegeben habe, die haben sich immer hinterm Riff versteckt aber wenn sie mal raus kamen was ganz selten war dann war das ein wahrer Augenschmaus!

  • also ich hatte die Lampen in der Tat lange zu schwach eingestellt. Habe dann mit dem Apogee vermessen und selbst um die Tiere aussenrum gemessen sodass ich auf adäquate PAR zahlen komme. Normalerweise sollte das Dicke reichen ja aber mehr v.a. T5 ergänzen würde defintiv nicht schaden denk ich auch. Nur einfach kein Bock mehr auf die ganzen Spielchen und auch die WW ständig im Blick haben.


    So kann ich chillig laufen lassen ohne Stress und darum geht's mir hauptsächlich


    Ja, clownfische müssen definitiv sein auch wenn sie gerne an meine LPS gehen aber nungut, ne anemone hier auf Streifzug wäre nicht so toll :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Nene, eine Anemone ist zu strange, deshalb auch Nachzuchten die noch nie ne Mone gesehen haben. Hoffe die werden sich dann in ne Goni oder Glabrescens einschmeicheln. Benenne sie dann von Anemonenfische in Tentakelfische um :D
    So ein Apogee muss ich mir auch noch dringend mal borgen, dass ich weiß was da so ca. an Licht überall ist.

  • dann lasst es doch mit den anemonenfischen... wenn dann konsequent... da hilft auch das argument "nachzuchten" nichts. holt euch fische die ins konzept passen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!