Reefer 350 // US-Style

  • Hi,
    mach ich genauso. Ich lass die Ableger erstmal eine Woche im Becken damit die Koralle sich vom Transport und der Umstellung erholen kann. Dann entferne ich sie vom Ablegerstein und kleb sie neu direkt ins Riff oder auf einen neuen Stein.
    Viele Grüße Johannes

  • naja das Problem ist, dass selbst Fungia auf diesem Platten aufgemörtelt werden. Oft ist dann wohl auch schon Gewebe auf der Platte vorhanden. Verletzungs und somit Infektionsgefahr beim entfernen der Platte ist dann natürlich gegeben.


    Finde mit einem Ablegerstein haben diese Quadrate nicht mehr viel zu tun :D

  • Hey, was mir gerade noch einfällt. Du kannst auch Phytoplankton dosieren. Das Plankton konsumiert auch Nährstoffe und dient als Futter für Zooplankton. Ich dosiere bei mir über die Dosierpumpe täglich Phytoplankton. Bei mir ist es easyreefs easybooster 250ml.
    Viele Grüße Johannes

  • Am besten erstmal Finger rauslassen aus dem Becken,die Biologie entwickelt sich doch grade erst,und nicht schon wieder das Mittelchen dafür,und dann wieder was anderes.
    Geduld ist hier gefragt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    sehe ich völlig anders. Ich habe es direkt ab Beckenstart dosiert. So hat es mir auch mein Händler und die Leute im reeftanks forum empfohlen. Das ist ja keine Chemie sondern einfach nur natürliches Phytoplankton das dein Becken stabilisert.


    Viele Grüße Johannes

  • Ja ich denke auch ich mache jetzt erstmal garnichts mehr


    Misst mein TDS Meter Phosphor/Phosphat im Osmosewasser? Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich es zuführe


    Würde auch den Wert in meinem alten Becken halbwegs erklären

  • Ein TDS-Meter ist ein Leitfähigkeitsmessgerät, dass die Summe aller im Wasser befindlichen Komponenten misst, die zur elektrischen Leitfähigkeit beitragen. In Osmosewasser sind das hauptsächlich anorganische Ionen, zu denen auch Phosphat zählt. Nicht gemessen wird organischer Kohlenstoff in molekular Form (z.b. Medikamenten- und Membranrückstände).

  • also irgendwas stimmt hier absolut nicht, mal wieder -.-


    PO4 ist laut Test auf 0.6 gestiegen.
    NO3 nach wie vor auf 30
    NO2 auf 0.5 gesunken


    Der Abschäumer arbeitet wieder nicht mehr. Das verstehe ich wirklich absolut nicht!


    Rockanemonen und Goniopora lösen sich auf.
    Lippfisch liegt am Boden, bewegt nur noch die Augen und schwimmt nur alle 20min mal ein paar cm


    Geht ja super los

  • Grad nicht sorry. Mund aufgerissen und Gewebe löst sich auf. Die Gonio habe ich schon entfernt, da sie Jelly hatte.


    was mich gerade verwirrt sind die Messungen und die Aktivität des Abschäumers.


    entweder funktioniern diese dämlichen Tests nicht und ich habe garnichts drinnen. Oder der Abschäumer funktioniert nicht wie er soll.


    Bei solchen Werten sollte dieser doch überkochen und nicht einfach nichts tun. WasserAnalyse brauche ich nicht wegschicken weil Samstag Feiertag

  • Wie sieht es denn mit Ammoniak aus?
    Und beachten beim No3 das No2 den Wert beeinflusst, bei den Tests sind da meist immer Tabellen bei.


    Und ein Abschäumer holt nur die Vorstufen von Nitrat und Phosphat raus.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • habe keinen Ammoniak test da, leider. Aber da ich Nitrit erfolgreich messe gehe ich anhand der Lippfischreaktion auch von Ammoniak aus.


    Also nochmal bitte damit ich es verstehe.


    Der Abschäumer muss nicht zwingend schäumen, auch wenn NO3= 50 und PO4= 0.1 wären. Ist das so korrekt?

  • das ist korrekt...
    genauso kann, wenn er abschäumt, das absorbat dunkel wie kaffe sein oder auch hell wie tee.


    vielleicht zerlegst du den abschäumer nochmal und kontrollierst alles genauestens. auch die pumpe. er sollte zumindest den wasserstand im body auf gleichbleibendem niveau halten. egal wie die oberflächenspannung des wassers ist.


    das ist eben das, wenn man tot startet und gleich umziehen muss. da ist mehr risiko als mit lebenden materialien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke, also die Schaum im Steigrohr ist stabil aber eben nur auf der Hälfte des Rohrs
    Ich vermute langsam, dass die Tests mich veräppeln.


    So hohes Nitrat messe ich vllt wegen Nitrit ?
    Und so hohes Phosphat messe ich vielleicht wegen NiteOut?


    Diese Werte in Kombination mit einem Abschäumer der ab Tag 4 nur noch bei Fütterung etwas macht sind mir nicht plausibel.


    jetzt lösen sich auch noch Tiere auf. Das würde nicht passieren bei NO3 30 und P04 0.6.


    Ich glaube ich habe GARNICHTS drinnen. Dafür sprechen Abschäumer und sterbende Tiere.


    Dagegen sprechen Tröpfchentests die evtl durch Nitrit und NiteOut verfälscht sind.


    Hab jetzt die Qual der Wahl. Nichts machen oder Sangokai fortsetzten.

  • Hallo,
    das hört sich alles sehr chaotisch und hektisch an....
    Leider ist es echt schwierig hier alles zu schreiben.


    Wenn du mal Interesse an einem Telefonat hast, kannst dich gerne melden.

  • So hohes Nitrat messe ich vllt wegen Nitrit ?
    Und so hohes Phosphat messe ich vielleicht wegen NiteOut?


    ja und ja...


    jetzt lösen sich auch noch Tiere auf. Das würde nicht passieren bei NO3 30 und P04 0.6.


    oder genau deswegen... sie kamen in ein völlig totes, instabiles system, welches erst biologisch im aufbau ist. dann noch hohe nährstoffwerte... das kann die korallen schonmal überfordern. gerade gonioporen sind sehr empfindlich und als erstbesatz oft ungeeignet.


    also die Schaum im Steigrohr ist stabil aber eben nur auf der Hälfte des Rohrs


    kannst du davon mal ein video machen?
    wenn ich das richtig gesehen habe auf dem bild, dann findet eine art abschäumung bereits im body statt. dafür sprächen die braunen beläge an den wänden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dirk


    sehr gerne!
    ja ist es auch weil diese Werte nicht plausibel sind für ein totes Becken und man jetzt nicht weiss ob man diesen Tröpfchentests trauen kann und das Sangokai stoppt oder eben weiter macht.


    @Ceibear.


    Die Gonio nebenan fühlt sich pudelwohl und ist voll geöffnet. Video kommt sofort ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!