Reefer 350 // US-Style

  • danke dir vielmals :)


    Nein, der HANNA kann das genauso wenig nachweisen wie alle anderen Phosphattests, weil die Methode die gleiche ist, und damit auch die Bestimmungsgrenze bei ca. 0,01 mg/L. Nur weil der HANNA eine Zahl ausspuckt, heißt das nicht, dass die auch korrekt und super genau ist. der Hanna checker ist nicht genauer als alle anderen Messungen auch. Und comPlex soll kein messbares Phosphat erzeugen, das Phosphat soll verbraucht werden und sich nicht anreichern.


    Quelle: Jörg himself



    Hatte vor ner Zeit mal gefragt, warum ich trotz (über)Dosierung keinen Anstieg messe

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Sieht trotzdem geil aus , schöne Farben . Und Kopf hoch die Lust kommt wieder .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich kümmer mich jetzt auch nicht mehr um mein Becken wenn’s dann so aussieht :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • hahahaha danke aber es ist halt so echt nicht wirklich zufriedenstellend ... man kann nicht alles haben, passt schon so :EVDB00~131:


    Bin echt mal gespannt wie eure inzwischen so aussehen!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bist du nichtmehr in dem US Style farbschema oder wirkt das nur so in dem Video?


    So oder so, finde die Korallen sehen noch ok aus und kommen bestimmt wieder

  • doch doch, ich heiz schon noch voll us mäßig drauf, habe nur etwas UV und Violet aufgrund des PO4 Problems "entschärft". Ja die Streuscheiben find ich nach wie vor als must-have. Hatte sie mal 2 tage unten, kein Vergleich


    Das Licht hatte ich zuerst auch im Verdacht aber nach meiner PO4 Messung heute bin auch ich mir sicher - es ist nicht das Licht

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ich zeig euch mal was wirklich interessantes....


    Vermute hier massive Bildung von Schutzpigmenten aufgrund von Futter/Phosphormangel... das ist eine rote Mille bzw. war mal eine :D


    schaut mal wie sich in paar Wochen die Basalscheibe und die Spitzen in neon grün verwandelt hat. Null Polypen zu sehen zeigen sichtlich unbehagen


    Gestern:





    Vor paar Wochen:


    https://youtu.be/DOUqVXoqXVY

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich glaube hier eher an Schutzpikmente wegen des Lichtes. Beträfe es nur die Nährstoffe, dann wäre das ganze Tier betroffen und nicht nur die dem Licht zugewandten Seiten.
    Sicher spielen Nährstoffe in Verbindung mit dem Licht ne Rolle. Aber dann nicht nur punktuell. LED bleibt eben ein gerichtetes Licht. Zumal du ja NO3 nachweisbar hast und PO4 dosierst. Nachweisbar muss es ja nicht sein, wie du schreibst.


    Aber ist es nicht genau das was du mit der Art der Beleuchtung bezwecken wolltest? Eine Mischfärbung oder Farbänderung an Korallen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hab ich ja auch an einer Koralle. Die hat sich farblich insgesamt sehr verändert, aber vor allem an der lichtzugewandten Seite


  • neee, das würde ich normalerweise auch vermuten jedoch hab ich das auch an anderen Tieren und auch an Lichtangewandten Stellen.


    Vielleicht ist es das Licht ja, es tritt aber erst auf seit Phosphat so abgesackt ist. Auf jeden Fall die Kombo


    Ja finds interessant auf jeden Fall - Polypen bräuchte man halt :pop:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • genau wegen dem mins bin ich überhaupt in der Situation :)
    Hab ne volle Flasche hier seit fast 2 Monaten und kann es nicht weiter verwenden :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hast du mal mit Claude geklärt, woran das lag? Soll das Min S nicht gerade nährstoffarme Becken versorgen?

  • das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... das Zeug ist krank ... ich meine so richtig krank!


    Die Korallen gehen sofort auf, das ganze Becken kriegt so einen derartigen Boost das alles vorbei ist. Wie gesagt 4 Tage HALBE DOSIS dosiert und mein Po4 der monatelang *mit* Adsorber stabil auf 0.05 stand war auf einmal weg.


    Sofort Adsorber raus, mins abgesetzt, trotzdem kein PO4 herstellbar ... ist echt ein Turbo fürs Becken


    Seitdem kein Adsorber mehr und Knepo somit abgebaut ....

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Also ist das kein Produkt für die tägliche Korallenernährung? Wann sollte ich das ansonsten benutzen? Wir alle versuchen doch die Becken eher nährstoffarm zu fahren.

  • doch ist es.


    das ist meine Erfahrung damit bzw. die Wirkung auf mein Becken. Bei dir kann das komplett anders laufen ...


    Korallendichte, Dosiermenge etc. Beckenmileu ist überall unterschiedlich. Ich finds geil, aber zu geil für mein Becken

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!