Reefer 350 // US-Style

  • OK dann past es ja ^^



    Wegen der Blasen wenn sie dich so sehr stören hast du mal versucht sie mit zusammendrücken des Schlauches mit zwei fingern und dann durchziehen bis zum Schlauchende die blasen so "raus" zu drücken? müsste dann ja Flüssigkeit vom tank durch das erzeugte Vakuum nachkommen oder nicht?


    Ist nur gerade son Gedanke.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • es wird eher nichts nachlaufen, weil die pumpenköpfe die schläuche verschliessen. du kannst aber beim dosieren mit dem finger gegen den schlauch schnippen. dann wandert die blase mit zum ausgang.


    aber wie gesagt... das spielt im prinzip keine rolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • doch habe schon am Schlauch rumgedrückt während ich manuell die Dosierung gestartet und für 1-2min laufen lassen habe und alles wieder in einem Glas aufgefangen hab. Manche lösen sich einfach nicht, aber das tun sie vielleicht mit der Zeit. Ich sitze es mal aus und schaue ob es sich von alleine löst, bzw. die Blasen


    Die Kalibrierfunktion hatte ich unterschätzt. Ist echt gut bei dieser Anlage, da Calcium 2 Sekunden langsamer fließt als KH.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ok gut zu wissen da ich auch irgend wann vor der Inbetriebnahme stehen werde. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Habe bei mir die Rückschlagventile am Ende der Schläuche im Halter mit fixiert, funktioniert auch super, damit keine Luft in die Schläuche gelangt. Der Vorratsbehälter von fish street ist auch top.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • versteh ich grad nicht Henry. Hast du ein Bild oder kannst es genauer erklären ?


    Die Ventile sind doch primär dafür sinnvoll, dass keine Flüssigkeit zurück in den Kanister läuft ?!


    Wenn du die Ventile ganz am Ende installiert hast, wieso verhindert das den Luftanzug ganz vorne?


    Steh grad aufm Schlauch :yeah:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich hab aber meine Ventile auch nach der Dosieranlage verbaut .Läuft perfekt so dosiert ml genau.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ok aber das macht bei mir hier keinen Sinn weil die Schläuche nach der Anlage bei mir ein Gefälle habe und somit nichts zurück in die Anlage laufen kann.


    Aufhalten muss ich die Flüssigkeit vor der Anlage weil sie da zurück in die Kanister laufen könnte


    Es ist schon 10:30 und ich habe die Anlage noch kein einziges mal arbeiten gehört, entweder ist die echt leise oder die läuft nicht ?(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Schau, so sieht das bei mir aus.



    Soll ja am Ende der Leitung keine Luft ziehen, damit keine Flüssigkeit in den Behälter zurück läuft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

    2 Mal editiert, zuletzt von HenryHH ()

  • Hab sie jetzt beim dosieren erwischt, echt leise das Ding, funktioniert aber :dh:


    Ah ok danke jetzt versteh ich wie du das machst, aber bei mir zieht es hinten garkeine Luft weil da ja nur gedrückt wird, wenn dann vorne bei den Kanistern... aber glaube mittlerweile, dass das die restliche Luft ist, die in den Anschlussröhren von den Kanistern war.


    Mutprobe für dich: Starte Pumpe 4 :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Sag mal,


    hattest Du vermehr Algen beim Umstieg auf US-Style? Hab seit dem Umstellen von Balling (gem. HTU) und Sprint, ... Ulva ohne Ende... könnte jeden 2. Tag Salat machen...


    Lg
    Martin

  • Hi Martin,


    Nein - Das liegt aber auch vermutlich daran, dass ich nur sehr wenig LG habe und nicht umgestellt sondern direkt so gestartet habe.


    Wird an den erhöhten Traces und Aminos liegen, lass einfach wachsen - die sterben dann eh schnell ab


    Wie sieht deine Beleuchtung aus ? welche Lampe und wieviel Rot?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ich glaube ich würde die Osrams gegen 2 x Blueplus und 2 x Coral Plus ersetzen.


    dann bist du auf Jason Fox T5 Stack und besser geht's dann mit T5 kaum :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • da ich in kürze für 3 Wochen nach Thailand fliege und dem Becken und meinem Geldbeutel so die nötige Zeit geben wollte um sich zu stabilisieren

    Hi Micha,


    ich glaube Chris gönnt dem Becken grade die angekündigte Stabilisierungsphase.
    Soll heißen, er ist wahrscheinlich im Urlaub. :D


    Gruß,
    Matthias



  • sawasdee ihr lieben :D


    ihr habt vollkommen recht, bin gestern erst total gejetlaggt nach einer traumhaften Reise wieder gelandet


    Weggeflogen bin ich mit etwas Bauchweh um das Becken und gestern wurde ich absolut belohnt mit gutem Wachstum, guten Polypenbild und toller FarbEntwicklung vor allem an Forest Fire


    Allgemein ist das Becken in einem sehr guten Zustand, der Verbrauch ist deutlich gestiegen so dass ich KH und CA erstmal anpassen muss und die Dosiermengen erhöhen musste


    Ich hatte vor dem Urlaub nicht mehr viel gemacht ausser dem Einzug von 4 Bonbons :D , dem folieren der Rückscheibe (ob sie schwarz bleibt weiss ich noch nicht, da mir beides gefällt :whistling: ) und dem Warten/Neubestücken der Technik


    Es gibt jetzt wieder regelmäßige Updates und natürlich schöne neue Tiereeeeeee :P man hab ich mich drauf gefreut, könnt gespannt sein, hab mir einiges reservieren lassen 8)


















    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Welcome back!


    Sieht cool aus. Welche arbeiten hast du denn im Urlaub erledigen lassen? Mir ist immer noch bange vor meinem
    ersten Urlaub.

  • danke dir! Ging mir auch so vor allem da zwei Tage davor noch die 4 Scolys eingezogen sind


    Es wurde nicht viel gemacht, ausser gefüttert, osmosetank aufgefüllt und 1 x wöchentlich Iod, FM Organic und FM Amin zugegeben. Dazu noch eine Futterprobe, die mir Claude dankenswerterweise vorher zukommen lassen hat


    Dazu tägliche Kontrolle Temperatur und Füllstand TB

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!