Reefer 350 // US-Style

  • ok danke. Hab ich so noch nie gesehen, dachte ihr wisst da vielleicht mehr aber danke. Beobachte das mal ...


    Was mir aufgefallen ist, sie ist in den letzten 2 Wochen etwas dunkler geworden mit leicht grünlichen Akzenten

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Das ist normal liegt an den WW und deinem Licht wird ja nicht das gleiche sein wie beim Händler.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ja das stimmt.
    Erstmal habe ich keinen großen Grund zur Besorgnis. Die anderen Montis stehen gut und wachsen nur diese Stelle kenne ich so garnicht. Parameter eben durchgemessen, alles im Lot.


    Schade, dass es für Iod keinen gescheiten Test gibt, das wäre echt mal hilfreich für die MW-Aquaristik

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hab von Red Sea den Jod Test der geht gibt einen wenigstens einen guten Anhaltspunkt ob man Zuviel oder zu wenig drin hat.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hm ok, das fällt dann schonmal aus.
    Habe mit dem Hanna soeben 14 gemessen, also 0.042


    KH 8.4
    CA 440
    NO3 bei 1-2


    Stickstoffprobleme schliesse ich aus, da Complete dosiert wird und meine Scheiben heute auch schön braun waren als ich heim kam


    Tippe auch in Richtung Jod oder Licht oder so :/

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hallo,


    der Iod-Test von Colombo ist völlig okay und ziemlich genau.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • echt gut zu wissen vielen Dank - wird bestellt.


    Muss meine Meinung revidieren, habe das Problem gefunden denke ich. vermutlich doch ein Stickstoffproblem!


    Complete auf Stoss dosiert und direkt fahren die Polypen aus! Muss meinen dosierplan überarbeiten.


    Beleuchtungsintensität vllt. nicht im Gleichgewicht zu den Nährstoffen. Habe die 10% wieder raus genommen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • wo eine ist, können auch mehr sein... die korallen sollten in ner entsprechenden lösung gebadet werden. den vorgang wiederholen, weil es eier geben kann die nach tagen erst schlüpfen.


    hattest du die schnecke selber gesehen und abgesammelt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja hab die mit einer Pipette absaugen können. Jetzt ergibt auch die Farbe ein Sinn, Zoa Schnecken nehmen ja auch die Farbe von den Zoas, die sie fressen an ...


    Eine Badeaktion werde ich morgen auf jeden Fall machen, die Monti sieht heute schon wieder besser aus.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Moin zusammen,


    kleines Update meinerseits...


    Dem Becken geht es gut :) Dennoch ein paar Neuigkeiten ...


    Eine Euphyllia habe ich leider aufgrund von zu starker Strömung -> Verletzung -> Auflösung verloren. Der Klassiker -.-



    Habe leicht grüne Cyanos.
    Sie finden sich lediglich an unbesetzten Stellen, stömungs/lichtverhältnisse sind dabei vollkommen irrelevant. Sie sitzen einfach da wo keine Konkurrenz ist


    Ich hatte ja bis auf ein paar kleine Ausnahmen aufgehört das Becken weiter zu besetzen, da ich in kürze für 3 Wochen nach Thailand fliege und dem Becken und meinem Geldbeutel so die nötige Zeit geben wollte um sich zu stabilisieren :D


    Da ich ein paar kleine Glasrosen entdeckt habe und meine Bactoballs leer waren sind heute zwei Wurdemannis und 2KG vorgehältertes LG eingezogen.


    Ich erhoffe mir dadurch das frühzeitige eindämmen von Glasrosen bereits im jungem Stadion und eine kleine "Bakterien/Mikroorganismen/Kalkalgenspritze" da es mit der Sterilität ohnehin vorbei ist.


    Die Werte befinden sich im Lot und sind stabil, meine dritte Analyse nach Beckenstart an Weihnachten ging heute nach ATI raus um zu referenzieren, dass ich mit BL und den anderen FM Produkten alles abdecke und/oder nicht zu viel dosiere.


    An Montis habe ich sehr gutes wachstum. Sie wachsen und entkrusten wirklich schnell. Ebenso Favia.


    Acans wachsen sehr schnell und gut und vor allem behalten und verbessern ihre Farben. Ein Indiz für mich, dass die Beleuchtung genau ON POINT ist.







    Acroporen habe super Farben aber wenig bis kein Polypenbild. Denke aber ich weiss schon an was das liegt.





    Eine sehr interessante Entdeckung habe ich heute gemacht! Wie ist das möglich? Dieser Fridmani lebt seid 8 Monaten alleine bei mir und heute sehe ich ihn schwimmend mit einem Sack aus unzähligen kleinen Eiern aus seinem Bauch händend ?!?!?!?




    ok, ich muss zugeben mit der Erholung des Geldbeutels hat es nicht ganz so geklappt aber ich war tapfer und daher sind nur diese kleinen Goldstücke eingezogen...


    Eine Rainbow Crush Chalice und zwei kleine Watermelons. Ansonsten war ich tapfer und habe einen weiten Bogen um Korallen gemacht. Bin Stolz, leicht ist was anderes :D








    Allesamt sind noch ein wenig blass unter der Nase weil sie in ihrem letzten Becken unter Acropora LichtBedingungen gehalten wurden aber Papa macht das schon 8o


    Euch allen einen schönen salzigen Abend!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Sieht gut aus!
    Bei uns geht die Reise morgen Richtung Thailand los....viel Spaß und schöne Erholung!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Keiner ne Idee?
    Wie kann es sein, dass ein Fisch der seit Monaten alleine lebt ein Gelege hat?


    Das Ablaichen ohne Männchen kann schon vorkommen.
    Nur werden die Eier eben nicht befruchtet werden.



    Gruß,
    Matthias

  • Hab gerade meine Dosierpumpe in Betrieb genommen, da die Verbräuche nun deutlich steigen ...


    Ich habe die Schläuche sowohl auf Ansaugseite als auch auf Druckseite komplett mit Flüssigkeit gefüllt so das die Flüssigkeit jetzt ganz am Ende auf den nächsten Einsatz "wartet"




    Die Rückschlagventile habe ich kurz nach den Behältern angebracht damit die Flüssigkeiten nicht zurück laufen.





    Gibt es hier an den Köpfen noch was zu tun?





    Ich habe in den Schläuchen noch vereinzelt Luftblasen die sich nicht durchdrücken lassen, die ersten Dosierungen werden also nicht besonders genau sein, hoffe die lösen sich mit der Zeit und es kommen keine neuen nach!


    Ist das soweit alles i.O.? Danke im voraus
    LG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hallo Chris



    ich kenne mich mit Dosierpumpen nicht all zugut aus aber der Linke Anschluss der Pumpen scheint mir an der Pumpe sehr stark geknickt zu sein bzw sehr Straff zu liegen. Kann das nicht den Durchfluss etwas beeinträchtigen?


    Kenne es von meiner Arbeit mit stark gespannten/geknicketen Wasserschläuchen deshalb dieser Gedanken. :3_small30:


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Ja das stimmt, hab ich schon gefixt :)
    Das lag daran dass die Schläuche hinter dem Becken ziehen.


    Ist auch meine erste daher die Fragen.
    Dass die Schläuche komplett bin Ende gefüllt sein sollen nehme ich jetzt einfach mal an


    Das mit den Luftblasen stört mich, da das jede Doserung vermutlich verfälsch , ausser die Lösungen können an den blasen vorbei

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!