Reefer 350 // US-Style

  • FungiaBabies, ein Fischgelege oder was ganz anderes? ^^






    Mom spartakus ich versuch's gleich mal, hab's heute Mittag nicht vernünftig hinbekommen, sah voll komisch aus ... sind eh nur kleine Frags

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • die shortcake krieg ich einigermaßen abgelichtet, die anderen keine Chance - ich brauch jetzt endlich ne Kamera :cursing:





    Nix besonderes Micha, ein paar kleine Testfrags...


    Ah warteeee, das sind die kleinen ...


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • genau dieses Problem habe ich, ja! Hatte hier auch mal gefragt wieviel Platz man lassen sollte aber so richtig keine Antwort aber das hilft schonmal danke!


    Platz habe ich noch mehr als genug, sollten die hier in ein paar Wochen noch gut stehen geht sowieso eine größere Bestellung raus. Will mich erstmal rantasten ob die sich hier echt wohlfühlen können. Was empfiehlst du? 10cm zwischen den Frags?


    Was echt interessant ist, die Shortcake hatte den ganzen Tag die Polypen drinnen, jetzt sobald der tagesverlauf beendet ist und paar Tageslicht Kanäle runter gehen und UV, blau etc. bleibt streckt die ihre Fühler aus. Scheinen es also wirklich gewöhnt zu sein ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Danke für den Rat. Das gleiche habe ich bei meinem alten Becken anfangs gemacht. Bei diesem Becken kaufe ich ausschließlich Tiere die mir 100%ig gefallen und vor allem! bei denen ich auch weiss dass sie mir immer gefallen werden.


    Ich wollte jetzt mal so ein bisschen durch die Bank durch alles versuchen. Es gibt ja Becken in denen manche Sachen super gehen und andere eben nicht, daher mal von allem bisschen was zum Test. Eine Scoly wird noch einziehen und dann bin ich eh erstmal 3 Wochen weg und muss Ruhe geben :whistling:


    alles klar danke, dann werde ich nochmal umbauen und die Plätze grosszügiger verteilen.


    Für die 4 Frags habe ich inkl. Samstagszustellung 180 bezahlt. Find ich fair, auch aus anderen Gründen. Und ich weiss was du meinst mit der Preisentwicklung. Mit Facebook haben die Händler inzwischen auch ein super Mittel gefunden die Leute heiss zu machen, die Leute in einen Kampf um die Tiere gegeneinander zu versetzen etc etc.


    Was ich aber sagen muss und Claude hoch anrechne, FaunaMarin ist hier meiner Meinung nach nicht sonderlich mitgezogen obwohl die Qualität der Tiere stimmt. Die FaunaMarin Preise sind geringfügig höher wie vor 2 Jahren, was ich aber auch ok finde. Schließlich wird alles teurer


    Von anderen Händlern kann man dies nicht behaupten. Bei einem grossen, weissen Händler ist mein Kundenkonto ~1.800€ schwer daher nehme ich mir raus zu behaupten, sie sind einfach nur grottenschlecht und peinlich geworden.


    Einen schönen fetten, neuen Laden hingestellt und damit auch die Preise um 50-60% erhöht. Da kostet jetzt ein schönes braunes Stück Acan 70€ und Clavularia tricolor (was so ziemlich der größte Verschnitt ist), mit 3 -4 polypen für sagenhafte 40 euro :D Das ist m.E. eine absurd unverschämte Entwicklung.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi zusammen


    einige Korallen klebe ich tatsächlich mit einem Abstand von 3-5cm zum nächsten Nachbarn, andere 10-12cm. Allerdings nie umringt von vielen, sondern mindestens 2 Seiten mit viel mehr Abstand. Der Hintergund ist von beginn an, welche Koralle möchte ich später in welcher Größe und in welche Richtung wachsen /stehen sehen.


    Daraus resultierend gilt bei mir, wöchentlich (Hysterix z.B.) stutzen (wie beim Haare schneiden nur die Spitzen). Andere seltener aber immer mit dem Auge dafür, wer wächst, verwächst sich mit einander und wo muss ich eingreifen.


    Nur so kann man das Wachstum und den Eindruck erwecken, es wäre alles zusammen gewachsen ohne echten WILDWUCHS zu zulassen.


    Das in einander wachsen von Acros finde ich furchtbar, da es spätere Fragmentierungen ohne schlimme optisch sichtbare Eingriffe nicht möglich macht. Da enstehen dann meistens ganz doofe Lücken.Dazu kommt, viele direkte Berührungen gehen eine Zeit lang gut, aber irgendwann setzt sich auch da die stärkere durch, wohlmöglich die nichts so hübsche


    Beispielfoto, 2 buschförmig wachsende Korallen, die ich einmal in der Woche stutze und so immer im direkten Kontaktbereich mit einer 1cm Lücke erhalte, die Lücke sieht man zwar auf dem Foto nicht, aber es besteht nie ein direkter Kontakt


    gruß Norbert

    Bilder

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • wildwuchs kann schön sein, bringt aber nicht jeder koralle etwas in voller pracht und form aufzugehen. einige sehr schöne korallen laufen dann gefahr etwas unterzugehen...
    mal abgesehen davon, dass es schwierig wird eine anständige durchströmung zu gewährleisten.


    ich hab es bei mir stellenweise auch wuchern lassen. einige korallen kommen daher nicht zur geltung. jedenfalls nicht ohne den blickwinkel zu ändern.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Arbeit ihr beiden! Sieht wirklich mega aus aber was für Arbeiten damit verbunden sind ist nunmal die Kehrseite


    Wie ich jetzt merke bin ich defintiv viel zu nah aneinander, vorrausgesetzt die hübschen wachsen bei mir überhaupt.


    VG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Der Wildwuchs gefällt mir sehr gut ! sehe da auch keine Vernesselungen :EVC471~119:sind die nicht so krass oder sieht man das nicht so ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der Wildwuchs gefällt mir sehr gut ! sehe da auch keine Vernesselungen :EVC471~119:sind die nicht so krass oder sieht man das nicht so ?


    unter gleichartigen geht das meistens recht gut und sie schlingen sich nur um die andere ohne diese zu töten. aber sps allgemein sind nicht so intensiv wie lps am nesseln und verdrängung der jeweils anderen. so wachsen auch montipora an acropora ebenso gut. einen unterschied machen dabei nur die wuchsgeschwindigkeiten. da habe ich noch einen fall wo eine montipora supermann eine acropora tricolor umwächst und immer weiter verdrängt aufgrund der unterschiedlichen wuchsgeschwindigkeiten.


    problem ist das was Norbert beschrieb... willst du das durchwischen, dann entstehen löcher die oft nicht schön sind, weil darunter bereits riffbildung begonnen hat. bis zum gewissen grad ist wildwuchs aber sehr interessant.


    je nach korallenart und wuchsfreude muss daher mehr oder weniger platz eingeplant werden, wenn man die volle form und wuchs geniessen will. ansonsten ist alles möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gestern war ein scheiss Abend :oops:


    Auch wenn die meisten warscheinlich schweigen würden weil es ihnen peinlich wäre ....



    Ich sitze am Esstisch und beiss in mein Steak. Plötzlich sehe ich einen meiner Clownfische kopfüber durch das Becken treiben. Komisch!, also gehe ich näher hin und erkenne, dass er extrem schnell atmet und sein orange vollkommen verblasst ist - er war kreidebleich - und 5min später tot. Sein Partner ist ihm in diesem Zustand durch das ganze Becken gefolgt, hat ihn an der schwanzspitze sogar gepackt und wieder versucht ihn in ihre Ecke zurück zu holen. Hochdramatische Szenen. 30min davor hatte ich ihm noch beim schwimmen zugeschaut.


    Für mich bleibt nur eine Möglichkeit - ein Giftangriff vom Kofferfisch


    Vermutlich ist er ihrer Ecke zu nah gekommen, der Clown wollte ihn verscheuchen (was er gerne macht) und hat mit seinem Leben bezahlt

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ohhhhh... das ist natürlich nicht schön, tut mir leid um deinen clownfisch. aber bist du dir sicher- MeWa-Lexikon - ob so etwas passieren kann? :gb:

  • ich sags euch, der Anblick hätte schon gereicht aber als der zweite clown dann noch kam und ihn an der Schwanzflosse in den Bau zurück transportieren wollte hatte ich echt Pipi in den Augen - unglaubliches Verhalten!


    Also ich kenne nichts und kann mir auch nichts anderes erklären, anstatt einen solchen Angriff. 30Min davor war der Fisch komplett wohl auf...


    Das krasse ist, dass er wirklich weiss war wie ein Blatt Papier! Das orange war komplett weg und Transparent


    Hab dann sofort WW gemacht und Kohle eingesetzt. Die anderen Fische sind wohl auf.


    Werde dem zweiten heute einen neuen Partner holen. Es war ein Picasso. Kann ich da irgendeinen nehmen (ausser rotmeer etc.) oder muss es wieder ein Picasso sein?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hallo Chris, nochmal tut mir echt leid was da passiert ist. Aber bei allem Wehleid- du solltest schon den gleichen Clown nochmal zu setzen. Keine andere Unterart. Und sieh zu das du den kleinen Koffer raus bekommst und zurück gibst..... wer weiß was da noch passiert. Und der Koffer? naja so traurig wie es auch ist- er kann nichts für sein angeborenes Verhalten. So sind sie eben..... :EVERYD~16:

  • alles klar mach ich.
    Nein dem Koffer bin ich nicht sauer, so ist er eben. Dennoch ein tolles Tier! Er wird aber heute wieder zurückgebracht, der Raum ist einfach zu eng und so ergeben sich dann sollche "Stresssituationen"


    Hatte mit dem Händler letztens schon ausgemacht ihn jederzeit zurück bringen zu können. Das ist kein Problem.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ja so ist eben die Natur der einzelnen Tiere... muss man einfach so hinnehmen. Okay im offenen Ozean kann ein Fisch wenn er fit ist- das Weite ergreifen, aber unsere Becken so groß sie auch sein mögen- sind eben nur ein begrenztes Biotop. Dessen muss man sich immer klar sein- und da können solche Missgeschicke eben passieren.


    Du musst dann aber auch Geduld haben wenn der neue Clownfisch nicht gleich herzlich umarmt wird vom anderen. Das kann auch mal paar Tage passieren das die sich jagen..... :EVERYD~16:

  • alles klar danke Marion ;)


    Ok dann mach ich mich darauf schonmal gefasst, wenigtens können sie dann dabei keinen giftluftballon mehr erschrecken :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!