Reefer 350 // US-Style

  • Alex:


    Das Männchen ist unglaublich schön. Hinten richtig schön Grün!



    Nein Leute das sind defintiv die letzten, mehr möchte ich auch nicht und das 5er Gespann auch nur weil NO3 gegen null rennt wenn ich nicht für das Gegenteil sorge und sie mit max. 7cm angegeben sind.


    Besatz somit fertig aber danke euch für den Hinweis, das hatte ich auch schon angedacht und werde eine Auge darauf halten. Sollte sich da was tun und mein weiterer Korallenbesatz das nicht regeln können werde ich auf Curve 7 wechseln.


    Tagesaktuell:


    KH 8.5
    PO4 0.04 (Hanna 14 - Messreihe alle 4 Tage)
    NO3 1-2
    CA 440
    MG 1340
    NO2 0


    Die Basisparameter kann ich seit 4 Wochen stabil halten, daher die Acro Bestellung.


    Iod bin ich in der Rantastphase. Dosiere 10ug Sangokai wöchentlich zur Prävention. Die nächste Analyse wird zeigen was in Kombination mìt BALLINGLIGHT rauskommt.


    Zwischen den zwei letzten Analysen hatte ich einen Drop von 120ug auf 0! im Zeitraum von 3 Wochen -> Kohleeinsatz halbiert



    Stronium weiss ich noch nicht. Wie dosiere ich das bei Bedarf extern? Glaube weder FaunaMarin noch Sangokai hat es einzeln im Programm.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ich hab meins von ATI . Müsste um von 5auf 7 zu kommen 70 ml dosieren . Bei ATI kostet 1 Liter 16 Euro.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • sehr gut, vielen Dank! steht da alles drauf?


    Habè eine Flasche Nyos Stronium vom alten Becken noch. Echt super wenn nirgends steht wieviel man mit wieviel anhebt. Degitnic mein letztes Nyos Produkt. Damit kann man doch nichts anfangen Herrgott

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ja Chris- ich sehe das hier bei der Beschreibung:


    Der Strontiumgehalt in einem Riffaquarium sollte zwischen 5ppm und 15ppm liegen.

    Dosierung:
    1 Tropfen auf 100l Wasser täglich bei einem durchschnittlichen Korallenbesatz.

  • Nein sorry das ist das falsche für mich, ich will wissen mit wieviel ML ich wieviel UG anhebe. Mit so pauschalEmpfehlungen komme ich nicht zurecht


    Achso nochwas, ich kann jedem der Ecotech Vortech Pumpen diagonal betreibt nur wärmstens dieses simple schedule empfehlen


    Das bringt's sowas von gut :dh:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Bei ATI steht 10ml auf 100 Liter erhöhen die Konzentration um 1mg/l.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Was für uns Doofe :) ich find das auch gut und mit der Analyse weißte auch genau wieviel du brauchst um auf den richtigen Wert zu kommen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ja eben. Ich will doch anhand der letzten Analyse meine Werte einstellen können ... ich versteh echt nicht was solche dämlichen dosierempfehlungen sollen wo kein Mensch weiss was er da reindosiert und dann im Prinzip wieder eine neue Analyse braucht. Naja


    Muss ich für meinen acro Einzug morgen noch irgendwas beachten? Mit solchen SPS kam ich nie in Berührung. Einfache SPS sind ja schon drin und ich würde mal sagen enzmänner zählen nicht.


    Sind schöne Tiere die kommen und ich will es nicht unbedingt versemmeln wenn ihr versteht was ich meine. Sind meine Werte so Millepora, Tenuis etc. tauglich? Vor allem im Bereich KH 8 und PO4 0.04

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ja das sind alles Claude Tiere, da ich mich nicht traue solche Acros aus hellen Anlagen in meinen blauen Kerker zu setzen :D


    Leider keine Bilder aktuell, es kommt:


    Acro Strawberry Shortcake
    Millepora Sunset
    Acro Tenuis Grün/Gelb
    Acro Tenuis Cherry Bomb


    Wem auch immer das alles was sagt ... erwartet nicht zu viel, sind alles nur kleine minifrags aber will erstmal testen welche Arten sich hier halbwegs wohlfühlen...


    Das Schedule ist von wwc. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das sich bereits nach 30min das Polypenbild extrem verbessert hat. ausserdem hatte ich beim füttern immer 2-3 stellen unter der Keramik wo es etwas Strömungsärmer zuging und es eher Strudel waren indenen das Futter sich einige Zeit im Kreis gedreht hat bis es dann von der Strömung wieder aufgenommen wurde. Solche stellen gibt es nun gänzlich nicht mehr


    Ausserdem kann ich jetzt vieeeeeel besser justieren! Die linke Pumpe stelle ich stärker ein als die rechte da sie die SPS versorgt und die Rechte etwas schwächer, da sie die Euphyllias etc. versorgt.


    Gefühlt ist auch allgemein mehr flow im Becken trotz 15 % geringerer Drehzahl weil keine Pumpe im Antisync läuft. Als letztes konnte ich seit Einsatz dieses schedules einen PO4 Rückgang von 0.02 verzeichnen. Ich bin sehr zufrieden auch was das Strömungsbild angeht. Teste es mal ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()


  • Grün??? ?( Meines hat eher lilane Akzente im Gegensatz zu den Mädels.


    Lichte deines doch bitte mal ab


    Hast du denn schon soooo viele Fische oder warum der Stress?

  • leider schon Dimmphase, mach ich morgen gerne. Ja das lila habe ich, sehr stark sogar aber in der Spitze ist alles grün.


    Der Händler meinte aber auch so ein schönes Männchen hatte er noch nie. Wusste nicht ob das stimmt und konnte es eben nicht einschätzen, weil keine vergleichswerte

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ja denke daran wird es liegen.


    bei mir ist das Hinterteil von diesem ...





    So oder sogar noch grüner als bei diesem, obwohl das eine ganz anderer Fahnenbarsch ist - seltsam




    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • kann sein, wie gesagt muss man probieren. Würde da einfach mehr aufdrehen, bei mir und meinem Aufbau ist es deutlich besser auch bei den Seriatopora viel mehr Bewegung an den Polypen


    eigentlich hast du da keinen grossen Unterscheid, da du von einer Seite immer eine konstante Strömung hast und von der anderen Seite verwirblungen durch den reefcrest.


    Wenn zwei pumpen im antisync laufen und reefcrest oder Lagoon laufen ist im Prinzip der einzige Unterscheid, dass du ein wenig Strömung verlierst.


    Ich würde da mal mehr Saft drauf geben und nochmal schauen. Bei mir laufen die ja schon auf 30% ...
    ich finde man hat eben viel mehr Möglichkeiten weil man beide pumpen justieren kann wie man sie braucht.


    Betreibst du eine im antisync erbt sie den Modus und auch die Intensität der anderen was für mich weniger Möglichkeiten bedeutet

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ja deswegen meinte ich ja du sollst aufdrehen weil du meintest bei 20-30% tut sich bei dir nicht viel :D egal


    Ja SPS sind gut angekommen. Hab die direkt eingeklebt an Stellen wo ich denke es könnte ihnen gefallen... Polypen kommen langsam raus

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bilder Christian wo bleiben die ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!