Reefer 350 // US-Style

  • ich liebe die auch total Marion. Wow gutes wachstum, fütterst du zu?




    Da das Thema Bleaching, Morphen etc. heute Abend ja brandaktuell ist *HUST* :D


    habe ich mich vorhin entschieden ein kleines Experiment zu für mich zu starten:


    Hier sehen wir eine wunderschöne Wellsophyllia




    Nicht sehr gross aber ein tolles Tier!



    Hier sehen wir ein "hässliches Entlein"



    Zoomed man aber näher rein erkennt man gewisse Parallelen. Die Genetik scheint ähnlich wenn nicht sogar die selbe zu sein.


    Kurzum:


    Das hässliche Entlein kommt am Freitag an und wird über die nächsten Wochen/Monate mit viel Liebe und Pflege versucht in einen besseren (farblichen) Zustand befördert zu werden.


    Was meint ihr? Gerne Diskussionen, in denen auch verschiedene Meinungen erlaubt sind ...

  • ja Chris- geiles Tier....ich füttere auch 2x die Woche zu. Sie sind dann so herrlich aufgeplustert und die Farben kommen noch besser zum Vorschein. Auch bei den Caulastreas fütter ich zu.... wachsen einfach besser... muss man aber nicht. :EVERYD~16:

  • ist bei mehreren Köpfen eine arge Fummelei... aber lohnt sich wirklich... ich würde mal behaupten die wachsen so um 20 -30 % mehr als ohne Fütterung..

  • ohh das glaube ich :D
    mir reicht es schon wenn ich 3 Pellets einfach nur auf eine Scoly legen muss. Allgemein gefummel im Becken :D aber man wird echt belohnt, vor allem bei Acans kurz nachdem füttern wenn sie sich so aufbeulen kommen die Farben richtig gut raus

  • was mich wieder in die Diskussion von heute Nachmittag bei dem Händler bringt..... keine Arbeit in so nem Becken- läuft alles automatisch... und man muss nur den KH im Auge behalten.... so sehen den seine Becken auch manchmal aus... die Arbeit mit dem Füttern, reinigen und dem ganzen Drumherum sagt der seinen Kunden nicht....hauptsache die kaufen... :fie:

  • hm ok :| Das ist aber natürlich ein generelles Problem, Aufklärung etc. bleibt oft auf der Strecke.


    In der Hinsicht muss ich aber sagen, dass es eher in der Pflicht des Aquarianers liegt sich Gedanken zu machen auf was er sich da eingelassen hat.


    Was Zustand des Tieres etc etc angeht bleibe ich dabei, sollte es Pflicht des Händlers sein.


    Früher war alles besser, dafür heute teurer :D Gleicht sich doch aus oder etwa nicht? :10_small20:

  • Zitat

    In der Hinsicht muss ich aber sagen, dass es eher in der Pflicht des Aquarianers liegt sich Gedanken zu machen auf was er sich da eingelassen hat.


    Klar Chris- da bin ich ganz deiner Meinung. Ich überlege mir vorher was ich für Tiere halten will und kann, dann schaue ich in Lexikon welche Bedürfnisse die Tiere haben (Literanzahl/Vergesellschaftung mit dem bisherigen Bestand/gehen sie an Korallen oder niedere Tiere) und vor allem schaue ich nach Halterbedingungen anderer... dort findet man schon wertvolle Hinweise. Wenn ich da dann schon lese das ein Fisch zänkisch auf jeden Neuen losgeht oder eine Garnele/Krebs/Seestern zum fressen lieb hat-kaufe ich ihn mir erst garnicht. Einziger Kompromiss war mein Pinzettfisch- der durfte einziehen - aber dafür musste mein Röhrenwurm ins Reefer umziehen. Der Pinzetti liebt die nämlich auch sehr....


    Leider machen es sehr wenige und dann liest man Anoncen: gebe Hawai Doc und Palettendoc ab- werden für mein 325 l Becken zu groß. Einfach nur zum Kopfschütteln. Das wära so als sollte ein Mensch sein Leben lang in einem Zimmer wohnen müssen von der Größe einer Toilette. Ich habe schon ein großes Becken mit 1,90x70x60 aber deshalb packe ich da nicht 10 Doc´s und 30 Schwarmfische rein..... :wacko:

  • Oh Gott Chris du willst doch nicht etwa mit der Bandsäge an die Korallen??? die meisten nehmen da einen Dremel zum fragmentieren. :Adore: :10_small20:

  • jaja- das machst du ja auch- glaub ich dir eh nicht.... aber Gedanken muss man sich dann wohl mal machen... muss da auch bald was tun...

  • och Chris- der Mensch will doch bis zum geht nicht mehr lernen- auch du wirst das dann erlernen und ein Meister deines Faches werden. :10_small20: Ich habe für solche Arbeiten meinen Mann- dem sag ich schnippel mal da so und so ab und ich klebe dann auf... super Arbeitsteilung und funktioniert :rofl:

  • Danke dir, ja es gibt wirklich wundervolle Wesen. Das Hobby ist wirklich ein Geschenk finde ich und man sollte versuchen sich immer daran zu erfreuen auch wenn es mal nicht 100%ig läuft ....


    Aber jetzt genug Sentimentalität :D


    Es zieht ein neuer Lollipop ein :D Die Farbe ist unmittelbar und unter Daylight schon sehr gut! Bin mal später auf die Abendphase gespannt ...




    Zum Experiment:


    Die Trachyphyllia ist gut angekommen und deutlich größer als erwartet jedoch wie erwartet sehr blass um die Nase.


    Wenn man sie genauer betrachtet, erkennt man, dass es defintiv das gleiche Tier wie die ausgefärbte ist ! Ab jetzt heisst es viel liebe, gute Werte bereit stellen, gut zufüttern und hoffen, dass sie an Farbe gewinnt. Ich finde auch so schon ein tolles Tier :)





    Noch eine totale zum Wochenende.


    Wer sich frägt warum die Rechte Säule noch unbesetzt ist. Hier warte ich noch darauf, meine Werte über längeren Zeitraum *nachweislich* konstant halten zu können. Oben wird dann alles voll mit Acros, unten mit Acans, Tubastreas und Scolys. Das ist zumindest der Plan, aber wie wir alle wissen ist das Hobby schlecht planbar :)

    Wünsche allen ein schönes Weekend
    :yeah:
    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!