Reefer 350 // US-Style

  • das ist doch gut... dann nimmste immer 4 liter und die 2kg kalzium. dann haste immer die selbe konzentration. mit der lösung stellst du dann dein system ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja wäre auch gegangen. Hab jetzt vollgemacht, egal.
    Ich geh mal in den AquaCalculator, mal schauen ob er mir was zu meinem Verbrauch ausspuckt.


    Freu mich grad total. Endlich was handfestes, wo man weiss seine korallen sind zumindest halbwegs gut versorgt. Auch undenkbar im alten Becken, war ein einziges gerätsel!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Aber wenn man z.b. Eine Lösung von 5 Liter herstellt. Füllt man doch auf 5L auf und löst nicht in 5L. Das ist ein Unterschied.


    Aber wenn es immer gleich gemacht wird und man das System darauf einstellt ist es auch egal ;)

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • ja eben das verstehe ich eben nicht. Laut Anleitung löse ich in 4L Wasser auf und fülle dann bis 5L auf. Das passt aber nicht zur Empfehlung den Kanister aufzufüllen denn das sind dann schon ca. 6L


    Kommt das hin?




    braucht man bei KH so relativ viel Flüssigkeit um so wenig auszugleichen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ja, brauchst du... kalzium ist oft nur 1/4 bis 1/5 der kh-dosierung.


    du hast aber balling im programm eingestellt? da solltest du balling light einstellen. da gibt es ja keine dosierung von nacl freiem salz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ja, das ist so. Bei mir meist KH und Ca im Verhältnis 5:1


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • danke euch! Woah muss ich erstmal finden wo ich hier auf BL Light umstelle, um ein Haar hätte ich dosiert. hoffe auch meine 300L Gesamtvolumen Angabe passt einigermaßen. Kann hier nur schätzen ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • die dosiermenge wird ähnlich sein. aber dein rezept sollte schon auf balling light von fauna marin stehen.


    im programm unter "ca, kh, mg dauerhaft ausgleichen" kannst du oben rechts die rezeptur einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah ok danke habs. Hab jetzt einmalig angepasst um auf meine Wunschwerte zu kommen. Ab morgen gehts dann im täglichen Zyklus weiter.


    Ich vermute die Lösungen sollen azyklisch dosiert werden? Also zB CA morgens, KH Abends? Mache das bisschen manuell, sobald Verbrauch dann weiter steigt Klemm ich die Dosierpumpe dran ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • 5-10 minuten sollten zwischen den dosierungen der unterschiedlichen elemente liegen, damit es nicht zu ausfällungen kommt.
    dosierpumpen machen das meist von haus aus. wenn du händisch dosierst, dann darauf achten.


    mess mal deine werte nach der dosierung ob du eine erhöhung sehen kannst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ruhig g auch auf mehrere Dosierungen pro Tag verteilen.
    KH dosiere ich 24x am Tag, Ca 4x.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • danke ja sobald die Dosierpumpe dran ist werde ich das auch splitten.
    Alles klar cei, werde drauf achten. KH messe ich gleich mal, sollte jetzt auf 8.4 landen :) heute Mittag lag ich bei 7.8


    die Kanister haben oben ein Loch. Solange da kein Schlauch drinnen ist kommt Luft an die Lösungen. Problematisch?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • mach nen klebenband drauf.


    sind das nicht die kanister aus dem set? für diese ist nämlich die rezepturbeschreibung ausgelegt. da gehen auch nur 5 liter rein.
    aber egal... du hast deine mischung und alles markiert... läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Chris,


    also ich finde dein Becken (und vor allem die Tiere) auch sehr schick. Auch wenn ich die Folie defintiv dran gelassen hätte und auch kein Freund von klassischer Riffkeramik in Säulenform bin, finde ich es ist trotzdem ein gelungenes Becken.


    Wenn ich sehe wie ich mir bei meinem Riffaufbau einen abgebrochen habe und wie genervt ich am Ende war, kann ich die Nutzer von RiffKeramik aber sehr gut verstehen :-).


    Also mach weiter so und in einem Jahr ist eh alles so zugewachsen dass niemand mehr die Keramik sieht ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • danke Manuel! Das mit der Folie ist echt Geschmackssache ja.
    Ich wollte ja auch zuerst mit den Shapes arbeiten, wollte aber eben wegen dem alten Becken so wenig Stein wie möglich der Kontakt zum Boden hat. Die klassischen (Sorry!) Arka Säulen gefallen mir auch überhaupt nicht. Vor allem ist es da echt schwer die Tiere vernünftig zu kleben. Ich lege aber allgemein nicht so viel wert auf den steinaufbau weil mein Ziel es eben ist bald so wenig davon noch zu sehen. Da ist mir die um/durchstörmung und die Flächen wichtiger


    Hier hat mich einfach die Kombination aus Plateaus, Stellflächen und Strömung vor allem untenrum überzeugt. Pluspunkt war natürlich, dass ich es nur ohne kleben reinstellen musste :D


    Ich geb mein bestes :P jetzt kommen dann paar Sonnenbrillen Tiere und dann sieht alles nochmal anders aus. Bei dem Korallenplacement oben bei den SPS weiss ich nicht wirklich wieviel Platz ich zwischen den Tieren lassen soll


    Und danke nochmal für den Tipp :10_small20:


    Low Budget Feeding Station :10_small20: klappt aber gut


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hi,


    sooo genau musst Du das nicht nehmen.
    Fange mit einem Wert an und messe am Anfang jeden zweiten Tag. Sinkt der Wert, etwas mehr dosieren, steigt er, etwas weniger dosieren.
    Ich dosiere KH 12 mal am Tag da gehen sicher 250 ml rein, Ca erheblich weniger, eher 25-30 ml/d.


    Ich habe deshalb auch unterschiedliche Kanister:
    KH 4,5l, 360g Natriumhydrogenkarbonat
    Ca 1,5l mit 1200g Calciumchlorid Dihydrat
    Mg 1,5l mit 1254g Magnesiumchlorid Hexahydrat...........kannst Du iim Aquakalkulator nachrechnen.


    Wenn die Werte sich einpendeln reicht einmal die Woche messen. Immer nur in kleinen Schritten anpassen.


    Frank

  • danke Frank. Den Post behalte ich im Kopf und Blätter sicher nochmal nach.


    Der erste check hat ergeben: Punktlandung!


    KH beträgt jetzt 8.3
    0.1 fehlen, das sind vermutlich die, die seit heute Mittag verbraucht wurden.


    Es stimmt also sowohl meine Literangabe im AquaCalculator als auch die Mischung meiner Lösung.


    Dosiere ab morgen und messe jeden Tag um zu verifizieren, dass alles seine Richtigkeit hat und der Verbrauch auch so konstant ist.


    Ich danke euch vielmals! Voll Happy :thumbup:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • omg! Das ist ja geil Olivier! Klappt direkt auf Anhieb! Danköööö :thumbup:


    sogar in der tiefsten UV Lollipop Phase! Danke echt, schnell ein testbild gemacht


    Hier sieht man mal ganz gut die Fangarme der Seepocke, die in meiner Euphyllia lebt



    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • So eine Seepocke hab ich auch in einer Acropora tenuis, schaut nicht so aus als ob sie sich stören. :stick:



    Die Pro-Einstellungen kenn ich, klappt aber nur bedingt :D

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!