Reefer 350 // US-Style

  • Meine beiden zuckersüssen roten Mandarins sind leider auch kurz nacheinander trotz Abdeckung durch eine kleine Lücke gesprungen :115E17~112:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir ist einfach ein 25 cm hoher Plasterahmen auf dem Glas- auch ein Sichtschutz gegen das Licht. Bis jetzt ist da noch kein Fisch rausgesprungen..... :thumbup:

  • danke euch, habe mir eine bestellt. Die Reefer DIY Abdeckung gefällt mir genau wegen den streben nicht so doll sonst wäre es diese geworden.


    Sabi: deine gefällt mir - sieht gut aus!


    Ein kleines Update von mir, auch wenn eher nicht so erfreulich. Es bilden sich die ersten Algen/Beläge auf der Keramik. Ich weiss nicht ob es Cyanos sind aber mein Schleimfisch frisst sie zumindest.





    Ich denke ich befinde mich im Nitrit Peak. Meinem Diamantlippfisch geht es seit heute morgen sehr schlecht. Treibt orientierungslos durchs Becken, vergräbt sich immer wieder, kommt dann wieder raus und schnappt nach Luft. Der restliche Besatz ist komischerweise wohl auf.


    Habe in der Not jetzt doch NiteOut und Easylife dosiert in der Hoffnung, dass das Ammoniak/Nitrit schneller verschwindet. Der arme Kerl tut mir richtig leid - kann sich kaum kontrollieren ;(


    Hatte schon überlegt ihn zu erlösen ...

  • die algen werden vermutlich kieselalgen sein... werden auch dickere braune beläge mit teilweisen lufteinschlüssen. lösen sich dann irgendwann wieder auf. kann man im letzen stadium auch etwas abpusten oder absaugen. muss aber nicht unbedingt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • denke ich auch obwohl sie schon etwas rötlich aussehen.
    Wie lange ist denn mit der kritischen Phase eines Nitritpeaks zu rechnen? Dass Nitrit auch wochenlang vorhanden sein kein weiss ich, aber die richtige Super-Gau Phase dürfte doch eigentlich nur Tage dauern oder?

  • Hab mal wieder ein wenig Werte gemessen:


    KH 8.5 unverändert -> RedSea Pro
    CA 390 unverändert -> RedSea Pro
    NO2 0.8 -> TropicMarin Pro
    NO3 30 -> TropicMarin Pro
    PO4 0.36 -> RedSeaPro


    So hohe Nährstoffwerte bei Keramik und totem Sand? Das Sangokai scheint ziemlich einzuschlagen. Finde ich grad etwas seltsam

  • Super schönes Becken und klasse Techniksetup.


    Die Reefer Aquarien sind schon was feines. Warum hast du die schwarze Rückwand abgemacht? Sorry, falls das schon mal einer gefragt hat, habe ich das wohl überlesen..



    Bin schon gespannt wie es sich entwickelt. :D wobei Primefrag jetzt nicht so meins ist, aber das ist ja Geschmackssache.



    Ist der Abschäumer bei dir hörbar?



    Liebe Grüße
    Matthias

  • Danke dir :)
    Der Abschäumer ist inzwischen mit geschlossenen Schranktüren nicht mehr hörbar. Das ganze Becken ist gottseidank nicht hörbar, bin sehr froh.


    Der Abschäumer läuft zwar, schäumt aber aktuell nichts mehr ab ... der Schaum kommt die Säule nicht weiter hoch als hier





    Die Folie hatte ich entfernt um etwas mehr Tiefen/Raumwirkung zu erzielen und ich bin sehr sehr froh drum das gemacht zu haben. Ist aber Geschmackssache.

  • Ich plane derzeit den Bubble Magus Abschäumer Typ Curve A5 fürs Reefer 250. Der soll ja super leise sein, laut Mrutzeks Aussage.. aber sicher bin ich mir damit noch nicht.


    Also was die Tiefenwirkung betrifft, finde ich, dass es gerade mit der Folie tiefer wirkt.. was mich bei dir total stören würde, wären die Kabel die man hinten so sieht. Aber wie du schon sagst, alles Geschmackssache. :)

  • die kabel hängen da nur noch so bis ich die beiden anderen Ecotech Diffuser verbaut habe :)


    neee also wenn ich mir vorstelle, dass da schwarze folier wäre dann würde es deutlich enger aussehen. Das ist aber nur mein empfinden

  • Kann mir jemand beim Curve5 helfen?


    Er stand die letzten Tage bei 18cm und Stufe 2. Jetzt ist es vollkommen egal ob ich auf oder zudrehe, es kommt das Steigrohr nichts mehr hoch. Wenn ich aufdrehe fällt die ganze Schaumsäule in sich zusammen.


    Hab ihn nun auf 24cm und min damit überhaupt was die Röhre hoch kommt. Soll das so sein?

  • Huhu.


    Bei mir ist PO4 auch auf 0,2 angestiegen, was mich übel nervt, da ich eigentlich auch die Fijis umsetzen wollte, die noch im kleinen Becken sind (dort hab ich 0 gemessen). Ich überlege gerade, ob ich mir das Fauna Marin Ultra Phos 0,04 kaufe, da ich der Messung (neues Hanna 736) nicht wirklich vertraue, um da jetzt normalen Adsorber reinzuwerfen. Meine zwei Jahre alte Multireferenz hat nen o-PO4 von 1,0, also scheinbar unbrauchbar zum Vergleich.


    Meinen Korallen scheint es trotzdem gut zu gehen, ähnlich wie deinen. Hmm, rätselhaft. Und nervig.


    Viele Grüße
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!