Reefer 350 // US-Style

  • Hallo Leute :EVERYD~16:
    auch wenn das Becken nicht sonderlich auf gefallen gestoßen ist ein kleines Update, für die die es zu interessieren vermag ;)


    Dem Becken geht es gut! Korallentechnisch ist nicht mehr viel passiert ausser 3 Forest Fire Ableger, eine weitere kleine Euphyllia und ein Gelb/Lila Röhrenwurm.


    Ich wollte erst die Werte in den Griff bekommen und das ganze stabilisieren ...






    NO2 ist nun endlich auf 0
    NO3 wird mir mit ca. 3mg angezeigt woraufhin ich Complete ur noch 2 x wöchentlich sehr niedrig dosiere
    PO4 steht auf 0.05 und deckt sich 1:1 mit Hanna und Triton Analyse die ich gestern erhalten habe


    Seltsam bei der Analyse ist, dass mit Jod mit 0 ausgewertet wurde. In der ATI Analyse vor 3 Wochen hatten wir 120, also doppelt so viel wie eigentlich drinnen sein sollte.


    Es hat sich nun auch erster Verbrauch eingestellt.


    KH wird mit 0.3/Tag verbraucht.
    CA mit 5mg


    Ob das reicht um mit Balling zu starten weiss ich nicht, hätte es sonst mit Nyos Salzen manuell ausgeglichen. Nur fehlen dann halt die Traces...


    Viele Grüße Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Schön zu Lesen das es jetzt bei dir läuft und du etwas ruhiger und entspannter wirst.


    Das das Becken so jetzt nicht jedem zusagt war zu erwarten, die Keramikriffsäulen sind nun mal nicht jedermanns Geschmack, kann persönliche auch garnichts mit anfangen. Aber das spielt ja auch überhaupt keine Rolle, das wichtigste ist das es dir gefällt. Du betreibst denn ganzen Aufwand für dich und nicht für andere.


    Ein kleiner Tipp von mir, es ist entscheidend wie man etwas Präsentiert. Die Bilder aus 5 Metern Abstand zu schiessen und das dann in einer doch recht schlechten Auflösung hoch zuladen, wirkt wenig Atraktiv, vorallem bei jungen und halb leeren Becken.
    Versuch es doch mit ein paar schönen Nahaufnahmen, wo die Tiere dann auch richtig zur Geltung kommen können. Noch einen kleinen Weissabgleich über die Bilder legen und das ganze wirkt auf denn Betrachter nicht mehr so als hätte man es zwischen Tür und Angel gemacht.
    Ein sehr gutes Beispiel ist „fluthecrank“ oder auch „DerMicha“ mit ihren Bilder die sie erst kürzlich gezeigt haben. Fokussier dich auf das was die Tiere aus macht, die Details und die Farben und Versuch das nicht immer als Landschaftbild zu verkaufen.

    Gruss Lars

  • Da muss ich bezüglich der Bilder Tannenzäpfle recht geben.


    Dennoch finde ich eine Gesamtansicht immer wichtig, das fehlt mir bei einigen immer oder kommt viel zu selten.
    So erhält man immer einen viel besseren Eindruck neben den Detail Bildern.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • schön, dass deine werte in die norm gehen.


    du kannst durchaus mit balling light starten, wenn du verbrauch hast. dieser wird jetzt stetig steigen. taste dich langsam an deine zugabemengen heran und regel dann immer mal wieder nach. damit bleibt es stabil und dein system läuft.


    ich persönlich finde es etwas schade, dass du keine rückwandfolie installiert hast. das lässt es meines erachtens nach etwas "unedler" aussehen. aber das absolute geschmackssache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke Leute nene so war das garnicht gemeint bezüglich Bestätigung etc., es ging mir eher um die Resonanz, wirkte nicht mehr so wie es jemanden interessiert und dann wären updates ja hinfällig.


    Ich persönlich liebe mein Becken, seit es steht war mein TV nicht mehr in Benutzung und das ist ein gutes Zeichen :D freue mich jeden Tag heim zu kommen und rein zu kucken, bin sehr zufrieden über den bisherigen Verlauf.


    Die Säulen sind natürlich Geschmackssache ja, aber ich wollte das auch wegen der Durchströmungs so. Ich kann von einer Seitenscheibe zur anderen Seitenscheibe durch bzw. unter den Aufbau komplett hindurchsehen. Da bleibt nicht mal 1 Mysis unten hängen und das war mir diesmal sehr wichtig.


    Die Fotos sind natürlich nach wie vor suboptimal. Nahaufnahmen machen mit dem Handy auch wenig Sinn. Zur Kamera bin ich zeitlich noch garnicht gekommen. Mir fehlen ehrlich gesagt immer die Bilder wie ein Becken im Raum wirkt, deswegen knipse ich selber nur schnell solche.


    Allgemein wirkt das Becken auf den Bildern ganz anders als live. Sieht einfach nur komplett verwaschen aus etc..


    @cei. Rückwandfolie war dran, habe ich runter gemacht und bin auch immernoch froh drum. Auch hier kommt es nur auf die Art der Präsentation an :)


    Hier mal ein Paradebeispiel von Toby Broadfield mit vernünftiger Kamera, etwas Bearbeitung und geputzten Scheiben ;)



    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Das ist eben Ansichtssache. Ich selber schaue mir lieber die Tiere an bzw. gern auch ein Übersichtsbild, aber halt nicht samt Schrank und Wohnzimmereinrichtung. Für mich ist das Aquarium halt ein Biotop, dass ich mir am liebsten aus der Nähe anschaue. Für andere ist es ein Einrichtungsgegenstand oder Möbelstück, da ist dann die Fernwirkung interessanter. Auch auf deinem Beispielbild kann man leider von den Tieren nicht viel sehen.


    Übrigens, ich mache meine Bilder auch mit der Handycamera. Nach einem Weissabgleich sehen die gar nicht so schlecht aus. In der Tiefe hat sie halt Grenzen mangels Objektiv.

    Gruss Lars

  • das ist bei mir schon auch so. Bestelle mir deswegen extra dieses IVS The Portal für total überzogene 100€ -.- weil ich permanent mit der Nase an der Scheibe Klebe :D


    Naheaufnahmen finde ich bei mir (Galaxy s7) leider kaum verwertbar. Brauche dringend eine Cam :whistling:

    Hab grad 2 glasrosen entdeckt muss spitzen, bis dann
    :yeah:































    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • vielen Dank :) hab noch eine schönere aber die ist komplett hinter die Säule gewandert und bekomme sie da nicht raus -.-


    Eine Frage hätte ich zum Balling Light da ich heute anmische. ich habe ja bisher nur KH und CA verbrauch und würde so lange der Verbrauch so gering ist KH und CA Lösung manuell dosieren. In MG ist ja auch eine Trace. Kann ich die MG Dosierung und somit die Trace einfach weglassen?!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Oops, hab mich verlesen. Mein Fehler sorry, danke!


    Paddy blätter mal einige seiten zurück da steht ein bisschen was dazu. Das sind aber jetzt noch nicht wirklich die besonderen Tiere. Sind zwar schön, finde ich auch. sollten aber nur der Erstbesatz sein. Das Becken wird jetzt Acan/Scolymia lastiger...


    Die Rockanemone habe ich für 65€ bekommen ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • @ tannenzäpfle benutzt du PS für den Weißabgleich oder gibts da ne vernünftige App für mobile Fotos ?


    @ Chris super Becken ! Hast echt tolle Tiere! Hoffentlich läuft das Becken weiterhin so gut !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hab es schnell über Google Fotos gemacht, geht aber auch mit jeden Bildbearbeitungsprogramme. Da einfach aufs Bild und dann über die Einstellungen den Weissabgleich.

    Gruss Lars

  • oh shit :D was ist denn hier los! sieht ja geil aus, danke für die Arbeit Lars :thumbup:


    Danke Sven, das hoffe ich auch :)


    Hab grad mein Balling angemischt. etwas verwirrend...
    Hab einen 5L Messbecher ( danke Wassermaus! ), gebe 4L Osmosewasser dazu, dann löse ich das Salz und gebe nochmal 1L Osmosewasser dazu.


    Die Kanister sehen dann so aus. Stimmt das?




    Bei der Calcium Lösung ist es ja noch extremer. 4L Osmosewasser, dann 2KG Salz, dann bin ich ja schon auf der 5L Marke auf dem Messbecher ?!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Den karnister ganz auffüllen mit osmosewasser

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • mach dir am besten eine markierung bis wohin du auffülst. so haste dann immer die annähernd gleiche konzentration. kannst es ja so lassen, wenn alles gut gelöst ist.


    ich weiss nicht ob du es schon weisst... auf dem letzten bild, unter der florida scheibe, sitzt ne glasrose. du hattest ja 2 gefunden. weiss nicht ob die dazu zählte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke cei! Ja das war eine davon, hab noch auf einem Zoa Stein eine gefunden.


    Hm bei dem Calcium komme ich garnicht zu dem letzten Liter. 4L Osmose + 2KG Salz übersteigt ja schon die 5L Volumen im Messbecher. Hab sie jetzt einfach randvoll gemacht und behalte das so bei ... wird schon passen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!