Reefer 350 // US-Style

  • wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen


    1. Schwamm in der Blasenfalle
    2. Watte in den Cups (die noch nicht im Einsatz sind)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • also was Tropic Marin für Tests herstellt ist mir echt ein Rätsel. Hoffe ihr Aärometer ist nicht genauso ein Müll.


    NO2 angeblich auf 1 gestiegen
    NO3 angeblich auf 50


    Die ICP hätte bei NO3 den Wert 0.6 gemessen. Abweichung 44.4!


    Die gute Nachricht:


    Den korallen geht es sehr gut! Alle sind fett geöffnet!


    Die noch bessere Nachricht:


    PO4 ist auf 0.16 gesunken!!!!! Von ca. 0.5!


    Entweder zieht der Adsorber oder wegen der Complete Dosierung gestern, oder beides !


    Die beste Nachricht:


    Der AS macht wieder was, aber extreeeeeeem trocken


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hallo,


    mit einen derart hohen Nitrit-Wert kannst Du mit unseren Test kein Nitrat mehr messen.
    Ich habe irgendwann einmal die angehängte Tabelle "gefunden".


    Hier kannst Du entnehmen, dass bei NO2 jenseits von 1 Nitrat über 50 angezeigt wird, bzw. nicht messbar ist. Also auch 0 (wie wohl in Deinem Fall) sein kann.


    Es hakt also noch bei den Bakterien.


    Gruß


    Harro

    Bilder

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    3 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Danke dir.
    Doch auch vertraue ich dem NO2 Wert nicht in der Höhe. Oder kann das sein, dass NO2 an Tag 13 noch so einen Wert aufweist?


    Meinem PO4 Test kann ich zum Glück halbwegs vertrauen. Er deckt sich mit der ICP und der Referenzmessung. Habe noch ca. 4 Messungen, dann ist er leer und wird durch Hanna ersetzt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hallo,


    wenn Du Deinen Tests nicht traust, warum testest Du denn?
    Irgendetwas stimmt mit der Biologie noch nicht. Bei dem Nitrit-Wert deckt sich Deine verfälschte Nitratmessung auch mit der Analyse, die ja kaum Nitrat gefunden hat.


    Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal in Ruhe ein Bierchen aufmachen und ganz in Ruhe noch ein paar Tage abwarten. Es ist ja noch kein Gau passiert.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich teste mit dem TropicMarin nur noch um festzustellen ob sich die Werte verändern. Ob sie korrekt sind lasse ich komplett aussen vor.


    Mit dem RedSea Test, teste ich PO4, da der Test funktioniert. Schade, dass ATI Nitrit nicht misst - dann wüsste ich es sicher


    Für PO4 gibt es den Hanna. Aber wie bestimme ich NO3 in Zukunft halbwegs zuverlässig? Was könnt ihr empfehlen?


    @Harro: Was wäre deine Maßnahme, abgesehen vom Bierchen, im Bezug auf die Baks. Bactoballs sind drinnen ... viel mehr würde ich garnicht machen wollen ausser es verschafft dem Becken den Durchbruch was das NO2 angeht

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ganz ehrlich? Die heutigen Becken haben fast alle mit zu niedrigen No3 zu tun nicht mit zu hohem. Und im niedrigen Bereich sind die Tests alle kacke. Macherey & Nagel ist noch der Beste da kann man zumindest grob kucken wo der Wert ist.


    Ich habe für mich eigentlich beschlossen in Zukunft alle 3-4 Monate eine ICP machen zu lassen und da sieht man ja was los ist. Wenn du Sangokai fährst, und ich denke in deinem Toten Becken wirst du dauerhaft Start fahren und dann ist ein Mangel eigentlich ausgeschlossen. Bei No3 bin ich sehr entspannt was zu viel angeht, bei Po4 muss man da mehr Acht geben.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Hallo,


    ich würde an Deiner Stelle erst einmal noch ein paar Tage warten und die Finger raus lassen.
    Bei mir war es genau anders herum. Nitrat ohne Ende und absolut kein Phosphat. Das hat sich dann auch von alleine geregelt.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Danke euch. Denke auch, dass es in die Richtung gehen wird. Complete bzw. Stickstoff+ und Balling Light


    PO4 werde ich schon auf die Kette bekommen, ist ja zum Glück schon runter auf 0.16


    Die Korallen haben sich heute, wie auch gestern sehr über die Complete Dosis gefreut. Regelmäßige ICP habe ich auch vor. Aber nur alle 6-8 Wochen.


    VG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Gerne nochmal... Das NO3 lasst sich doch relativ sauber bestimmen, wenn kein NO2 mehr nachweisbar ist. Dann haste einen halbwegs verlässichen Wert. Ich nutze dazu den von Red Sea. Den aber nur, weil es den Salifet gerade nicht gab. Ich hole auch wieder den Salifert. Sehr einfach zu messen und mittels Referenz auch recht genau. Ich bin da aber auch nicht so... Für mich sind Tendenzen eher wichtig als der absolute Wert.


    Sollte der NO2 Wert bei dir stimmen, dann klingt das fast nach dem Peak. Dann sollte er in ein paar Tagen wieder gefallen sein. Soweit alles normal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • alles klar danke. von Salifert kaufe ich nie wieder was ...
    NO3 und PO4 lasse ich jetzt mal paar Tage in Ruhe und messe dann erst wieder. NO2 messe ich täglich weiter, aus Interesse.


    was mich stutzig macht ist, dass der selbe Test bei meinem alten Becken mit 13 Monaten Standzeit auch noch NO2 nachgewiesen hat. Naja mal schauen ...


    Eine Frage hätte ich doch noch:


    Ich habe eine Osmotech Profi und habe einen Dupla reinstwasserfilter dahinter. Das Osmosewasser sieht ja bis auf Silizium laut Analyse ganz sauber aus. Das TDS zeigt 0


    Die Filter sowieso die Membran wechsel ich laut Herstellerempfehlung. Den Dupla sobald er zu dunkel wird oder mir mein TDS Werte bis 5 anzeigt. Jeden Kanister Wasser den ich Herstelle messe ich nach Füllung mit dem TDS kurz durch.


    Kann ich an meinem Osmosesystem noch was verbessern? Möchte auf jeden Fall so gutes Wasser wie möglich herstellen ... wären zB 2 x Dupla hintereinander sinnvoll?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Dein Osmosewasser sieht doch gut aus. Da würde ich nichts dran machen. Klar kannst du das Volumen nach der Anlage erhöhen. Aber das bischen Silikat was da jetzt durchschlüpft verpufft im Becken. Bischen was gehört ja auch rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jaaa hiiiiiii Matthias wo warste denn so lange :)


    Zum Balling Light:


    Ich vermute ich werde dann langsam Verbrauch haben. Im Anflug sind:


    1 x Symphyllia
    2 x Euphyllia Ancora Gold
    1 x Euphyllia Glabrescens
    1 x Tubastrea
    1 x Favia


    Soll ich das BL starten sobald sich KH täglich verbraucht oder?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • da kommt man doch gerne nach Hause wenn man gute Neuigkeiten misst. PO4 auf 0.08 gesunken! :)


    kleines Bilderupdate. Die Korallen scheinen sich wohl zu fühlen ^^



























    Die Steine und der Sand sind wieder deutlich dunkler geworden, auch an den Scheiben überall "Staub".


    Ein Rockanemone hat sich seit 2 Tagen ziemlich blöd positioniert. Ist genau unter dem Übergang komplett im Schatten.Sollte man diese neu positionieren wenn sie am einer Stelle sitzt die ihr merklich nicht gut tut?


    Auch habe ich eine pinke Ricordea in einem Becher, die sich seit Tagen nicht festmacht. Was kann ich tun? Der Becher nervt!


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Bei 0,05 oder ggf. auch früher, würde ich den Adsorber mal entfernen. Dann 2 bis 3 Tage messen wie die Tendenz ist. Steigt er wieder, dann nochmal eine kleine Menge einsetzen. Fällt er alleine dann beobachten wie weit. So hat man immer die Möglichkeit in eine Richtung zu reagieren... Und zwar rechtzeitig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für den Hinweis. Der Knepo kommt morgen. Mal schauen ob ich da das ganze Granulat mit rüber nehme, aber für Kohle brauche ich ihn ja eh.


    Spricht was gegen die erste Ration Coral Sprint? Die sehen hungrig aus :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!